Leitung vom hinteren Nummerschild in den Kofferraum verlegen

kahemay

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,
ich habe mir eine Rückfahrkamera gekauft, die im Nummerschild sitzt. Das einzige Kabel, das ich verlegen muss, soll nun vom Nummernschild in den Kofferraum gelangen. Wie geht das am einfachsten? Einfach durchbohren, Leitung durch und abdichten? Hat da jemand Erfahrung und kann mir mit Tipps bei Seite stehen?
Grüße
Kahemay

Hinter dem rechten Rad werden die Kabel der PCD-Sensoren durchgeführt. Den Weg würde ich gehen.

Danke, aber wie komme ich da hin. Das Kabel muss doch erst hinter die Stoßstangenverkleidung oder? Und wie führe ich es dann zum Durchgang? Muss wohl alles abgebaut werden?
Kahemay

Ja, Stoßfänger runter (mehrere Spreizniete in den Radhausschalen, ein paar Schrauben an der Unterseite) und dem Kabelbaum der Sensoren folgen. Im Stoßfänger selbst brauchst du dann wohl so oder so ein Loch.

Ja danke. Aber es gibt ein kleines Missverständnis: Mein Auto hat überhaupt noch keine Abstandssensoren. Ich bin also ganz auf mich gestellt, meinen Weg zu finden. Ich glaube ich gehe den direkten.
LG
Kahemay

Hallo Pummelfee,
erst mal vielen Dank, dass du meinem Problem deine Zeit opferst. Zur Klärung meiner Person und meinen Vorkenntnissen: Ich bin Maschinenbauingenieur und habe vor einiger Zeit bei meinem damaligen Fiat Sport Osca (Masaratti Motor) Bj. 1962 wegen eines Kolbenfressers schon alle Kolben und die Kurbelwelle gewechselt. Der Mechanik werde ich also immer Herr. Aber ein Karosserieaufbau gibt mir Rätsel auf. Die Bodenschrauben habe ich natürlich gefunden, aber wie und womit die Stoßstangenverkleidung noch überall befestigt ist, ist mir schleierhaft. Du schreibst von "Spreizniete" in den Radhausschalen. Vorne finde ich die auch, aber hinten? Dann ist da oben noch so eine Abdeckleiste. Wie oder womit ist denn die festgemacht? Rätsel über Rätsel.
Wenn ich dir mit meiner Unkenntnis auf die Nerven gehe kann ich das verstehen. Aber vielleicht kannst du mir dabei doch nochmals helfen.
Danke im Voraus.

Alles gut. die Abdeckleiste oben ignorieren, da ist die Schürze nur lose eingeschoben.

Für den überaus unwahrscheinlichen Fall, dass dir der Bernd nicht per PN eine Anleitung schickt, sondern dir nur Bilder seiner Modelleisenbahn schicken sollte, hier die Zusammenfassung:

1. Jeweils 3 Plastispreizniete in den Vertiefungen der Radhausverkleidung entfernen. Ist aber sehr fummelig mit montierten Rädern auf dem Boden.
2. Die 5 Schrauben auf der Unterseite, die du schon gefunden hast, lösen. Der Vollständigkeit halber: eine links am Radkasten, die restlichen 4 Mitte bis Radkasten rechts.
3. Die Schürze ist dann nur noch an den oberen Ecken vorne an den Kotflügeln eingeclipst. Nach außen ausclipsen.
4. Schürze nach hinten abziehen, dabei auf die Kabel der Kennzeichenbeleuchtung achten und Stecker trennen, bevor es spannt.

Bernd hat mir wirklich, neben deiner Beschreibung, auch noch visuell geholfen.
Auch dir, Pummelfee, vielen Dank. Ich hoffe, ich schaffe es nun. Was mir allerdings noch Kopfzerbrechen macht ist, wie ich die Spreiznieten wieder fest kriege.
Also, vielleicht melde ich mich nochmals, wenn alles geschafft ist.

Hallo an d'Bernd und an Pummelfee!
Leider hat sich das Problem auf andere Weise "erledigt". Die Datenleitung von der Kamera zum WLAN-Sender hat sich als zu kurz herausgestellt. Man kommt damit auf dem geplanten Weg einfach nicht in den Kofferraum. Ich habe aufgegeben und die Kamera bereits zurückgeschickt. Aber euer Einsatz war trotzdem nicht vergeblich: ich habe 1. Sachkenntnisse erworben und 2. ich habe nette, hilreiche Leute "getroffen". Zumindest habe ich nun zur Installierung einer Einparkhilfe für vorne, schon mal den Ausbau der vorderen Verkleidung, dank eurer Erklärung der Speiznieten, prima hingekriegt. Danke nochmals!

Zurück
Oben Unten