Lenkgetriebe Servo-Riemen eingerissen gibt’s denn das Teil einzeln zu kaufen?

Andizzle

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo z-Community,

Ich bin neu hier bin der Andi. Bei uns wird im Haus nur bmw gefahren von e87 e10 r25. Meine Frau hat einen e89 35i der ist aktuell der Problemfall.

Mit folgendem Fehlerbild hat der ganze Spaß angefangen. Leichtes knacken beim einlenken über einen flachen Bordstein oder gullideckel fahren. Habe dann die domlager getauscht und stabis nachgezogen. War immer noch da letztenen Donnerstag ist die Dame dann ruckwärts in die Garage beim einlenken hat sich kaum mehr was machen lassen und das Lenkrad hat ausgeschlagen wie ein wilder Gaul. Ohne Motor an ging er dann zu lenken was mich dann schnell auf die lenkservo gebracht hat.

Gesagt getan auf die Bühne lenkgetriebe raus auf Spurstangen Seite aufgemacht und den Riemen gesehen der die Servo antreibt.

Dieser ist oben eingerissen keine Ahnung wie sowas passieren kann, das Ding war auch noch nie auf.

Nach längerer Recherche habe ich keinen Ersatz Riemen für die lenkservo gefunden habe mir den von den f Modellen bestellt aber der passt net.

Kennt jemand dieses Problem oder weiß jemand wo man so einen Riemen bekommen kann?

Danke & Grüße

Andi

Anhänge

• IMG_1262.jpeg
    IMG_1262.jpeg
    958,3 KB · Aufrufe: 49
So erste Info habe ich nun von bmw erhalten.
Leider gibt es hier für die Lenkung keine Einzelteile.
Laut BMW muss das gesamte Lenkgetriebe gewechselt werden.

Vielleicht weiß ja noch jemand ob es da was baugleiches gibt und man den Riemen aus irgend einer anderen rausnehmen kann…

Grüße

@Andizzle Dass BMW da keine Einzelteile für vorrätig hält, wundert mich nicht. Aber mess doch mal Breite, Länge und Zahnabstand des Riemens (über 10 Zähne messen und dann durch 10 teilen) und suche online oder beim Maschinenteilehändler des Vertrauens.

Ggfs. auch mal bei ZF anfragen, falls die Lenkung -wie beim E85- auch von denen ist. Da wird man eventuell mehr Infos als vom reinen Verbauer BMW bekommen.

Allerdings frage ich mich, ob der Riemen Ursache oder nur Auswirkung des Problems ist. Jedenfalls habe ich noch nie von einem solchen Schaden gehört, ggfs. ist noch mehr an der Lenkung defekt...

Zuletzt bearbeitet:
@Andizzle Dass BMW da keine Einzelteile für vorrätig hält, wundert mich nicht. Aber mess doch mal Breite, Länge und Zahnabstand des Riemens (über 10 Zähne messen und dann durch 10 teilen) und suche online oder beim Maschinenteilehändler des Vertrauens.

Ggfs. auch mal bei ZF anfragen, falls die Lenkung -wie beim E85- auch von denen ist. Da wird man eventuell mehr Infos als vom reinen Verbauer BMW bekommen.

Allerdings frage ich mich, ob der Riemen Ursache oder nur Auswirkung des Problems ist. Jedenfalls habe ich noch nie von einem solchen Schaden gehört, ggfs. ist noch mehr an der Lenkung defekt...
Guten Morgen,

So sorry war übers Wochenende nicht im Lande.

Habe den Riemen nachgemessen

Breite 24mm
Zahmitte zu zahnmitte 20,9mm
Länge 332mm

Die Verzahnung ist schräg wieviel grad kann ich nicht sagen.

Mit sowas berechnen kenne ich mich gar nicht aus.

Auf dem Ramen ist was aufgedruckt aber das kann man kaum entziffern…

Habe noch ein paar Bilder angehängt kannst du mir hier weiterhelfen?

Grüße

Anhänge

• IMG_1347.jpeg
    IMG_1347.jpeg
    184,9 KB · Aufrufe: 22
@Andizzle ich würde an deiner Stelle mit diesen Werten+Bildern mal bei ZF, zahnriemen24.de und Co anfragen.

Da gibt's dann z.B. auch einen Profilfinder zur Ermittlung des Profils: Profilfinder Zahnriemen

Einfach mal googlen wer sonst noch Maschinenteile/Zahnriemen verkauft...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten