Lenkgetriebe undicht / kaputt; 43.000km

Blain

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo Leute,

habe gerade mein Z3 3.0i Coupe bei der Inspektion 1 und bekomme soeben den Anruf dass mein Lenkgetriebe undicht ist. Früher wurde das anscheinend noch immer abgedichtet, aber das passiert jetzt nicht mehr und es muss anscheinend getauscht werden.

Kosten 1.350 EUR :(

Aber: Ich hab das Auto immer geschont (Saisonkennzeichen) und habe seit der Erstzulassung 07/2002 erst 43.000 Kilometer drauf.

Der Servicemensch macht einen Kulanzantrag aber sagt mir gleich, dass ich kaum Chancen habe, denn das kommt weniger von der Laufleistung sonder eher mit dem alter.

Somit müssten doch mehr Zetties das gleiche Problem haben, denn nahezu jeder Zettie ist älter als meiner, da ja meiner sogar erst nach dem Auslauf der Produktion (das war am 30.06.2002) angemeldet wurde und einer der allerletzen Coupes ist....

Was meint Ihr ??

Verzweifelt,
Blain

AW: Lenkgetriebe undicht / kaputt; 43.000km

Also ich hab nochmal telefoniert: Es ist praktisch ein Simmerring in der Manschette undicht und saut in die Manschette rein, welche wiederrum dicht ist...

Das Problem ist, dass es von BMW offiziell keinen Dichtungssatz gibt. Wisst Ihr vielleicht da was ?

Und das andere Problem ist, dass dass es ein Sicherheitsrelevantes Teil ist, und es auch deswegen von BMW keiner repariert. Habt Ihr da vielleicht Erfahrungen ?!?

Bei eBay werden die Getriebe bei ca. 250 EUR verkauft...

http://cgi.ebay.de/Lenkgetriebe-BMW...ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

Also ich hab nochmal telefoniert: Es ist praktisch ein Simmerring in der Manschette undicht und saut in die Manschette rein, welche wiederrum dicht ist...

Das Problem ist, dass es von BMW offiziell keinen Dichtungssatz gibt. Wisst Ihr vielleicht da was ?

Und das andere Problem ist, dass dass es ein Sicherheitsrelevantes Teil ist, und es auch deswegen von BMW keiner repariert. Habt Ihr da vielleicht Erfahrungen ?!?

Bei eBay werden die Getriebe bei ca. 250 EUR verkauft...

http://cgi.ebay.de/Lenkgetriebe-BMW...ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

Aus Gewährleistungsgründen bietet BMW keine Rep. an sondern nur den Tausch. Ich kenne BMW Fahrzeuge die mit einer geringereren Fahrleistung schon die Manschetten undicht hatten.

Das Problem hatte ich bei meinem Z auch (25 Tkm Laufleistung). Meine Werkstatt hat den Kulanzweg bei BMW gesucht – und ich auch noch mal, ohne Ergebnis. Info aus München: Fahrzeug zu alt. :s

such dir eine echte schrauberwerkstatt, welche die lenkung repariert und nicht austauscht.....unsere türkischen mitbürger können sowas noch...

such dir eine echte schrauberwerkstatt, welche die lenkung repariert und nicht austauscht.....unsere türkischen mitbürger können sowas noch...

Natürlich könnte man das Lenkgetriebe auch in ner Schrauberwerkstatt reparieren lassen, aber die haben meistens auch schon gesalzene Stundenlöhne und dann noch die benötigten Teile. Wenn meins kaputt wäre, würd ich das bei Ebay kaufen und einbauen/austauschen lassen. Ist das geringste Risiko, geht am schnellsten und einfachsten und dann sind noch 2 Jahre Garantie drauf! Und das defekte würd ich dann denen dann noch verkaufen.

also bei gebrauchten teilen gibts ein jahr GEWÄHRLEISTUNG keine Garnatie und wenn man es selber einbaut gibts gar keine....außer du bist kfzler.

aber klar, wenn man ein gebrauchtes günstig bekommt, einbauen und hoffen, dass es dichthält

@acme: Das bei Ebay ist ein überholtes und überprüftes mit 2 Jahren Garantie. Nix gebraucht mit "hoffentlich ist es dicht" Risiko! Hab aber grad gelesen daß es im Austausch ist, also nix mit dem alten wieder verkaufen.

@acme: Das bei Ebay ist ein überholtes und überprüftes mit 2 Jahren Garantie. Nix gebraucht mit "hoffentlich ist es dicht" Risiko! Hab aber grad gelesen daß es im Austausch ist, also nix mit dem alten wieder verkaufen.

na dann wird dieses wohl die beste möglichkeit darstellen...

Ich würde erst mal feststellen wie stark es undicht ist, denn meines ist mit 48`km auch undicht. Aber halt nur so das es in die Manschette läuft und nur so viel ist das es das Öl nicht über die Manschtte beim einlenken rausdrückt.
Lieber mach ich zum Saisonende schnell die Manschette auf las es rauslaufen und füll die paar Centiliter wieder auf.
Bevor ich über 1000 Euro ausgebe oder mit ein undichtes bei ebay steigere nehm ich mit kurz die Zeit.
Aber das ist nur meine Meinung.

Servus,

ich werde es genauso machen. Ich hab grad mit jemanden gesprochen der jahrelang KFZ-Mechaniker bei BMW in der Niederlassung war. Originalzitat: "Ja mei, die E-36 und Z3 sauen halt alle a bisserl. Auf die Grube stellen und schauen wie stark. Und wenns bloß a bisserl was ist, dann mach nix."

Von eBay hat er abgeraten, nicht dass Du da ein Getriebe erwischt, welches zwar Simmerringe hat die dicht sind, aber das Lenkgetriebe selber schon 200.000km runtergespult hat....

Grüße Blain

@Admin: Kann man den Thread eigentlich zum Z3 Roadster rüberschieben oder darf ich den verlinken, denn das Betrifft doch eigentlich alle...

Hallo

einen Dichtungssatz für das Lenkgetriebe gibt es von BMW. Originalnummer
32 13 1 094 629 nur in Verbindung mit 32 13 1 096 600.
Von Febi Bilstein für das 2.8 Coupe gibt es auch einen. Die Lenkung ist aber die selbe wie beim 3.0 und müßte daher passen. Kostet wenn ich mich nicht ihre ca. 60.- Euro.
Artikelnummer Febi 19862

Gruß Christian

Hallo

einen Dichtungssatz für das Lenkgetriebe gibt es von BMW. Originalnummer
32 13 1 094 629 nur in Verbindung mit 32 13 1 096 600.
Von Febi Bilstein für das 2.8 Coupe gibt es auch einen. Die Lenkung ist aber die selbe wie beim 3.0 und müßte daher passen. Kostet wenn ich mich nicht ihre ca. 60.- Euro.
Artikelnummer Febi 19862

Gruß Christian

Hier Link dazu:

http://www.discounter-deutschland.de/index1.php?gclid=CLKx5ODdkY8CFQqrXgodohgGFA

Unten links die Febi bzw.die BMW Nummer eingeben

38,83 € plus Versand.

Gruß

Andreas

Zurück
Oben Unten