Lenkrad macht beim drehen Geräusche wie ne alte Tür

AW: Lenkrad macht beim drehen Geräusche wie ne alte Tür

Nachdem ich meinen Z3 zum ersten mal bei diesen Temepraturen bewege (Saisonkennzeichen seit ner Woche passé) fiel es mir heute auch auf, dass es beim lenkraddrehen quietschte. Ich Vermute einfach mal dass es an der Temperatur liegt. Und es ist auch nicht immer. War nur kurz, bis es im Wägelchen etwas wärmer war.

Kann es evtl. an der Kunststoffverkleidung der Lenksäule liegen. Einfach mal beim lenken Hand auflegen und bewegen. Wenn das Geräusch sich dann ändert, einfach etwas Silikonspray oder WD40 zwischen Lenkradunterseite und Lenksäulenverkleidung sprühen.
Ich hoffe es hilft.

Bei mir ist es auch im Warmen.
Hat keiner Erfahrung oder Idee?

Kann es evtl. an der Kunststoffverkleidung der Lenksäule liegen. Einfach mal beim lenken Hand auflegen und bewegen. Wenn das Geräusch sich dann ändert, einfach etwas Silikonspray oder WD40 zwischen Lenkradunterseite und Lenksäulenverkleidung sprühen.
Ich hoffe es hilft.

Das hab ich mir auch schon gedacht. Bei der nächsten Fahrt werd ich mal drauf achten und WD40 mitnehmen.

Das hab ich mir auch schon gedacht. Bei der nächsten Fahrt werd ich mal drauf achten und WD40 mitnehmen.

das würd ich tunlichst unterlassen - wie ich schon so oft geschrieben habe, mag wd40 zwar ein prima erst- oder nothelfer sein. ne dauerlösung ist es aber nicht.
klar das zeug ist ja immer prima wenn mal ein schloss klemmt oder was quietscht oder sonst was... ABER wie wir ja alle wissen ist das zeug nichtnur schmiermittel, sondern auch rostlöser, kontaktspray, reiniger usw. und spätestens jetzt sollte jeder normal denkende mensch aufmerksam werden.

das nächste problem ist, dass dieses zeug auch verunreinigungen löst, sich dann verflüchtigt, vorher noch allen staub der umgebung anzieht und dann ne harzige schicht hinterlässt. d.h. wenn mans wo reinsprüht und nicht abwischt, macht man aus nem kleinen problem noch ein grösseres.

gerade im bereich der lenksäule sind ja doch so einige stecker, macht sich nicht gut, wenn da wd40 rein läuft. aufm schleifring würd ich das zeug auch nicht haben wollen und aufm plastik schon 3-mal nicht. kabelisolierungen werden auch gerne mal weich wenn man sie in wd40 badet.

wenn ihr irgendwo geräusche vernehmt, schaut dass ihr diese lokalisieren könnt. wenns quietscht mal die verkleidungen abtasten und schauen obs unter druck auch noch ist. notfalls die verkleidung mal demontieren - dann kann man sie schonma ausschliessen.
beim lenken auch ruhig mal am lenkrad ziehn oder drücken und hören ob sich was ändert.

wenn ihr den fehler habt könnt ihr euch dran machen diesen zu beheben. wenns am schleifring liegen sollte, muss man halt in sauren apfel beissen und das lenkrad mal ausbauen. schleifring sauber machen und mit nem dafür vorgesehenen schmiermittel fetten.
wenns an der verkleidung liegt kann man mit silikonspray rangehn - wobei ich davon auch nix halte. oft reicht ein streifen isotape an der "reibenden" stelle um diese zum schweigen zu bringen. wers ganz genau machen will, holt sich tape, welches extra für solche zwecke hergestellt wurde.

ok...wd40 bleibt daheim....silikonspray geht mit

das würd ich tunlichst unterlassen - wie ich schon so oft geschrieben habe, mag wd40 zwar ein prima erst- oder nothelfer sein. ne dauerlösung ist es aber nicht. Aber evtl. hilft es in der kalten Jahreszeit und bei warmen Temperaturen gibt sich alles von selbst.klar das zeug ist ja immer prima wenn mal ein schloss klemmt oder was quietscht oder sonst was... ABER wie wir ja alle wissen ist das zeug nichtnur schmiermittel, sondern auch rostlöser, kontaktspray, reiniger usw. und spätestens jetzt sollte jeder normal denkende mensch aufmerksam werden.

das nächste problem ist, dass dieses zeug auch verunreinigungen löst, sich dann verflüchtigt, vorher noch allen staub der umgebung anzieht und dann ne harzige schicht hinterlässt. d.h. wenn mans wo reinsprüht und nicht abwischt, macht man aus nem kleinen problem noch ein grösseres.
Und an der Lenksäule hängt ein Monster großer Klumpen, der das Lenken unmöglich macht.gerade im bereich der lenksäule sind ja doch so einige stecker, macht sich nicht gut, wenn da wd40 rein läuft. Ja verdrängt Feuchtigkeit, doch nicht schlimm, oder ? aufm schleifring würd ich das zeug auch nicht haben wollen Schleifring ist nicht an der unteren Verkleidung und aufm plastik schon 3-mal nicht. kabelisolierungen werden auch gerne mal weich wenn man sie in wd40 badet. Von baden war nicht die Rede und WD40 löst Kleberückstände und nicht Isolierungen
wenn ihr irgendwo geräusche vernehmt, schaut dass ihr diese lokalisieren könnt. wenns quietscht mal die verkleidungen abtasten und schauen obs unter druck auch noch ist. Habe ich so vorgeschlagen notfalls die verkleidung mal demontieren - dann kann man sie schonma ausschliessen. Sitzt evtl. danach nicht mehr so perfekt wie vorher beim lenken auch ruhig mal am lenkrad ziehn oder drücken und hören ob sich was ändert. Hand auflegen und bewegen kommt dem Gedanken gleich
wenn ihr den fehler habt könnt ihr euch dran machen diesen zu beheben. Logisch wenns am schleifring liegen sollte, muss man halt in sauren apfel beissen und das lenkrad mal ausbauen. schleifring sauber machen und mit nem dafür vorgesehenen schmiermittel fetten.
wenns an der verkleidung liegt kann man mit silikonspray rangehn Mein erster Tipp - wobei ich davon auch nix halte.War klar, ich schon oft reicht ein streifen isotape an der "reibenden" stelle um diese zum schweigen zu bringen. wers ganz genau machen will, holt sich tape, welches extra für solche zwecke hergestellt wurde.
Schleifgeräusche deuten auf zu engem Platz hin, deshalb schleifende Geräusche. Isotape "isoliert", also bei zu großem Spiel, wenns klappert, oder ?
Türschlösser sollten mit WD40 nicht gespült werden, das es auch eine reinigende Wirkung hat und somit die Schierung im Schloß ausspülen könnte.
Ansonsten finde ich WD40 für eine Allzweckwaffe, nur trinken sollte man es nicht.

Also kann ich die Bemerkungen leider nicht bestätigen, siehe rote Anmerkungen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Über fachliche, nachvollziehbare Argumente gegen meinen Rat würde ich mich freuen, über bla bla nicht.
lg
Peter

Schleifgeräusche deuten auf zu engem Platz hin, deshalb schleifende Geräusche. Isotape "isoliert", also bei zu großem Spiel, wenns klappert, oder ?

ein schleifgeräusch kann auch entstehn, wenn die nabenverkleidung an der lenksäulenverkleidung streift (nabenverkleidungen haben öfter mal ne kleine unwucht, oft reicht da schon ein millimeter) und oh wundern - auch hier hilft besagtes tape, da es aufgrund seiner oberfläche das "kratzen" und ne daraus resultierende geräuschbildung verhindert.

Türschlösser sollten mit WD40 nicht gespült werden, das es auch eine reinigende Wirkung hat und somit die Schierung im Schloß ausspülen könnte.

genau das was ich sage. die lenkmechanik und der schleifring sind auch gefettet und deswegen wirkt wd40 da genauso wie am türschloss.
wenn du es jetzt also nicht ins schloss sprühst, frag ich mich warum du es unter den gleichen umständen am lenkrad einsetzen willst...

Ansonsten finde ich WD40 für eine Allzweckwaffe, nur trinken sollte man es nicht.
Also kann ich die Bemerkungen leider nicht bestätigen, siehe rote Anmerkungen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Über fachliche, nachvollziehbare Argumente gegen meinen Rat würde ich mich freuen, über bla bla nicht.
lg
Peter

gerne werd ich jetzt gleich mal machen ;)
allzweckwaffe ist das zug in der tat - immerhin kann man damit viel kaputt machen, was ja sinn und zweck einer waffe ist. klar zum rostlösen und temporären schmieren ist wd40 prima da nutze ich es auch - das wars dann aber auch...

Aber evtl. hilft es in der kalten Jahreszeit und bei warmen Temperaturen gibt sich alles von selbst.

ob es sich von selbst gibt weiss man aber nicht, wenn man vorher schon wd40 reinsprüht...

Und an der Lenksäule hängt ein Monster großer Klumpen, der das Lenken unmöglich macht

du erwartest fachlich nachvollziehbare argumente von mir, kommst aber selbst mit so ner aussage? sorry aber hier fällts mir gerade echt schwer, mir nen dummen spruch zu verkneifen.
aber gut ich bleib sachlich...
es muss ja kein grosser klumpen sein - ich hab ganz klar von ner harzigen schicht geschrieben. dass so ne harzige schicht nicht leitfähig ist und deswegen reichlich kontraproduktiv auf elektrischen kontaktflächen ist, sollte einem einleuchten oder?

Ja verdrängt Feuchtigkeit, doch nicht schlimm, oder ?

naja es ist im flüssigen zustand auch kontaktpray. wenn du das an elektrischen steckern nicht schlimm findest, solltest vielleicht erstma bei den grundlagen anfangen..

Schleifring ist nicht an der unteren Verkleidung

das hab ich auch nie behauptet.
interessant ist, dass mir erst zum vorwurf machst, dass es sich um schleifgeräusche und NICHT um knackgeräusche handelt - jetzt sprichtst du aber plötzlich von der unteren verkleidung, die ja eigentlich nur knacken kann - nach deiner theorie zumindest...
aber ok, durch die feine düse kommst nicht drum rum, dass sich das zeug nicht punktgenau einsetzen lässt - selbst mitm röhrchen verteilen sich gerade die lösungsmittel sehr fein in der näheren umgebung und dort ist der schleifring nunmal...

Von baden war nicht die Rede und WD40 löst Kleberückstände und nicht Isolierungen

sachen die man nach dem einsprühn nicht abwischen kann baden aber nunmal in wd40 - zumindest bis es verdunstet ist. wenn man es jetzt also hinter die verkleidung sprüht, kann man es folglich auch nicht abwischen und so "baden" die dahinterliegenden teile nunmal. dass manche isolierungen davon weich werden ist meine eigene erfahrung und deswegen kannst da sagen was du willst - ich weiss eben dass es so ist und werd meine meinung auch wegen dir nicht ändern

Habe ich so vorgeschlagen

hab ich auch nicht bestritten oder angezweifelt :T

Sitzt evtl. danach nicht mehr so perfekt wie vorher

wenn man nicht unbedingt mit zwei linken händen auf die welt gekommen ist, sitzt sie danach evtl. besser als vorher. desweiteren ist das nunmal der "normale" vorgang bei ner fehlersuche - nennt man ausschlussverfahren...

auch das hab ich auch nicht bestritten

War klar, ich schon

tja ich pfusche nunmal äusserst ungern (silikonspray verflüchtigt sich auch mit der zeit, also ists keine dauerlösung und sowas ist für mich dann eben pfusch. entweder ich mach was richtig oder lass es gleich bleiben) - wenn du das tun magst ist es ok und wenn du deine tips so weitergeben willst ist das auch ok. dass dann jemand kommt und ne andere löung hat sollte dann natürlich einleuchten. eine solche zweite meinung muss man auch nicht akzeptieren. ich hab dir jetzt sachlich gesagt warum ich nix von halte, was man von deinen antworten ja nicht wirklich behaupten kann, weil das ist blala welches zustande kommt, wenn man postings nicht liest oder nicht verstehn will und deswegen werd ich auf weitere meinungen deinerseits nichts mehr geben. immerhin hälst du dich ja auch nicht daran, was du von anderen erwartest :T

Ich glaube wir reden einander vorbei. Mit einsprühen meine ich, punktuell und in Maßen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Leute die meinen, viel hilft viel, können es damit natürlich auch schlimmer machen ( Ausspülungen / Trocknung ). Oft ist weniger eben mehr. Ich möchte auch nicht, das wir uns gegenseitig hochschaukeln.
Das Mittel hat mir, in Maßen, immer gut geholfen, auch bei Schleifgeräuschen. Fühl dich nicht angegriffen. Deine strickte Abneigung zum Mittel finde ich persönlich etwas überzogen, akzeptiere aber deine Einstellung dazu.

lg
Peter

Ich glaube wir reden einander vorbei. Mit einsprühen meine ich, punktuell und in Maßen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Leute die meinen, viel hilft viel, können es damit natürlich auch schlimmer machen ( Ausspülungen / Trocknung ). Oft ist weniger eben mehr. Ich möchte auch nicht, das wir uns gegenseitig hochschaukeln.
Das Mittel hat mir, in Maßen, immer gut geholfen, auch bei Schleifgeräuschen. Fühl dich nicht angegriffen. Deine strickte Abneigung zum Mittel finde ich persönlich etwas überzogen, akzeptiere aber deine Einstellung dazu.

lg
Peter

nee is doch ok wenn du deine erfahrung schilderst und es bei dir auch so klappt - ich bin eben der meinung (aus meiner erfahrung heraus) dass man mit so ner dose (egal welches mittel drin ist) nich punktuell und präzise arbeiten kann.
eine abneigung hab ich gegen wd40 auch nicht hab oben ja sebst geschrieben dass ich es auch nutze.
ich mags eben nur nicht für oben angesprochene zwecke und warum das so ist hab ich wohl gut genug und vorallem nachvollziebar erklärt.

Ich habe seit ungefähr 3-4 Wochen genau das gleiche Problem. Es ist sehr schwer zu beschreiben. Mir ist es bisher nur bei langsamer Fahrt direkt aufgefallen, wahrscheinlich sonst zu laut ;)

Und zwar höre ich es nur bei sehr geringem Lenkeinschlag...etwa 45° links und rechts, danach ist es weg.

Falls einer eine Lösung parat hat, bitte ich ihn das schnellstmöglich zu posten. Würde ungern zum Freundlichen gehen :)

Ich grabe mal dieses alte Thema aus weil ich seit längerer Zeit auch dieses quietschen habe. Da sich momentan mein zetti beim Lackierer befindet und das Lenkrad beim Sattler habe ich hier den schleifring liegen. Womit kann ich den Ring denn einfetten? Wie ich oben gelesen habe sollte man die Finger von wd40 lassen

Ich grabe mal dieses alte Thema aus weil ich seit längerer Zeit auch dieses quietschen habe. Da sich momentan mein zetti beim Lackierer befindet und das Lenkrad beim Sattler habe ich hier den schleifring liegen. Womit kann ich den Ring denn einfetten? Wie ich oben gelesen habe sollte man die Finger von wd40 lassen

wenn du fetten willst sagt der name schon, was du brauchst und da wd40 kein fett ist, kann man damit auch nicht fetten :D

fürn schleifring bzw. elektrische kontaktflächen aus kupfer MUSS man darauf achten, dass man ein schmiermittel verwendet, das keine säure enthält. ich nehm dafür immer polfett (bekommst in jedem baumarkt).

@Luigi: Bist du dir sicher, das es vom Schleifring kommt?
Bei mir ist es am Anfang der Saison ein paar Tage recht laut, wenn er aus dem Winterquartier kommt.
Danach ist Ruhe. Hab nur noch nicht orten können, ob es Plastik, Schleifring oder sonstiges ist... :(

danke Z on Speed..... wie immer kommen deine tipps wie aus der pistole geschossen :)

@chebu: ich bin mir sicher weill ich bereits letztes jahr die verkleidung unter dem lenkrad bereits ausgebaut habe und es auch ohne verkleidung gequitscht hat.

was mir aber jetzt noch einfällt..... kann es sein, dass das lenkrad an dem schleifring reibt und es dann dort quitscht? ich habe das damals nicht getestet. weil hab in einem e39 forum gelesen, dass jemand den schleifringe nach hinten gedrückt hat und dann das quitschen weg war.

Hallo,es ist der Schleifring.Kein großes Problem..macht der Freundliche in einer viertel Stunde.War bei mir auch, als ich noch nen Z3 hatte.Besonders deutlich zu hören wenn es warm war..war aber nach dem Besuch beim Freundlichem weg...

Hat jemand evtl ein Bild wo genau den schleifring mit Kupferpaste einschmieren soll? Möchte das Teil nicht einfach aufmachen.

Zurück
Oben Unten