Lenkrad-Tasten

BjörnZ3

macht Rennlizenz
Guten Morgen,

ich habe die Suche schon bemüht, aber leider nix gefunden:
Ich habe das M-Lenkrad in meinem Zett, dass ja nun die schwarzen Blenden für die Multifunktionstasten hat, die es in anderen Modellen gab (E39?).

Meine Frage: kann ich die nachrüsten? Die Einsätze ins Lenkrad zu bauen sollte wohl das kleinere Problem sein, aber wie sieht es mit der Verkabelung aus? Wäre schön, wenn mir da jemand ein paar Infos geben könnte.

Gruß
Björn

AW: Lenkrad-Tasten

Hallo Björn,

ich hab auch mal über dieses Thema nachgedacht. Es gibt auch darüber einen Threat hier im Forum, aber weiß jetzt natürlich nicht wo.
Das Ergebnis dieser Diskussion war, daß es Probleme mit dem Bussystem oder Verkabelung gab. Dieses Bussystem wurde im Laufe der Z3 Produktion verändert (ich meine das war BJ 2002). Aber auch danach war wohl nicht garantiert das die Sache funktioniert.
Hinzu kam noch, daß die Bedienelemente links/rechts schweineteuer waren. Ich glaub mein BMW Händler wollte damals dafür ca. 70 Euro pro Seite haben. Also 140 Euro nur für die Bedienknöpfe!

Also da bei mir jetzt sowieso ein Radioneukauf ansteht, werd ich mir einfach eine weitere Fernbedienung besorgen, die jetzigen Lenkradblenden bearbeiten (bohren, sägen, feilen usw.) und dort mit Heißkleber die für mich wichtigsten Bedienknöpfe platzieren. Wahrscheinlich muß ich dann noch durch die Rückseite des Lenkrads ein kleines Loch für die Infrarotdiode bohren. Aber alles in allen wird es billiger und unkomplizierter werden. Falls du irgendwann zurückrüsten willst, so kostet eine normale Lenkradblende glaub ich 11 Euro.

Gruß
Arthur

Zurück
Oben Unten