Lenkrad tauschen...bitte um Hilfe

robby1975

Taunusstein
Wagen
anderer Wagen
Hallo
Es ist zwar kein Zetti aber vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich würde gerne das Serienlenrad gegen das M- Lenkrad tauschen und wollte wissen ob es Plug and Play möglich ist.

Wenn ich das M- Lenkrad neu mit Airbag kaufe ob ich noch etwas beachten muss oder einfach wechseln kann.

Das verbaute
image.jpg
image.jpg

Und dieses soll eingebaut werden.
Meine bessere hälfte hätte es so gerne....warum auch immer

image.jpg

Das Lenkrad selbst wird sich innerhalb derselben Baureihe Plug&Play tauschen lassen.
Die Multifunktion wird sicherlich auch P&P funktionieren. Die Switch-Tronic-Tasten könnten problematisch werden. Hier würde ich bei Alpina selbst bzw. einer Alpina-Werkstatt anfragen, ob auch die Standard-BMW-Paddles funktionieren. (Beim E60/61 schien das zu funktionieren. Da gab es einige B5 mit M-Lenkrad und Paddles. Allerings weiß ich nicht, ob es einer Codierung bedurfte.)

Allerdings sollte das Lenkrad auch in der Farbkombi wie das Serienlenkrad sein. Komplett schwarz wirkt sicherlich komisch.

@keulejr

Danke für deine Hilfe.

Das Lenkrad bleibt nicht schwarz .. Das Bild habe ich vom Internet als Beispiel genommen.

Falls es das M- Lenkrad nicht in gewünschter Farbkombination gibt muss der Sattler wieder herhalten.

Grüße

Da ich leider keine Alpina habe, kann ich leider auch keine Auskünft zu etwaigen Funktionalität geben.
Bei den E-Serien war es wie gesagt machbar. Da gab es ein paar Fahrzeuge, die M-Lenkräder hatten. Einer stand so auch mal beim örtlichen Alpina/BMW-Händler.

Hast du mal im Alpina-Forum nachgefragt? Da dürfte es sicherlich mehr Informationen dazu geben als hier im Zetti-Forum.

Aber ich denke mal, dass es, wenn überhaupt, eine bloße Codierungssache ist. Bei den ersten Switch-Tronic-Alpinas waren ja noch andere Schleifringe verbaut, da es nicht einmal MFL gab. Heute wäre es töricht, wenn man da sinnlos teure, abweichende Teile verbauen würde. Denn Paddles sind ja heute auch AG-Standardware.

Das Bild vom M-Lenkrad ist nur zur Verbildlichung. Also nicht das Lenkrad, welches tatsächlich verbaut werden soll, wenn ich @robby1975 richtig verstanden habe.

Was ist es denn eigentlich für ein Alpina. Meine Vermutung liegt bei B3 oder B4 Bi-Turbo. Allerdings kenne ich mich bei den neueren BMW-Modellreihen nicht mehr so gut aus. :oops: (Eine Vorstellung im T-Car-Bereich wäre aber sicherlich nicht verkehrt. :thumbsup:)

Über die Teilenummer sollte es sich doch rausfinden lassen, welche Ausgestaltungen es beim Lenkrad gebe. Am besten mal bei Leebmann24 via BMW-VIN (dürfte ja noch eingestanzt und durchgestrichen sein) nachschauen. Da stehen dann meist auch die passenden anderen Teile oder du kopierst die Teilenummer in eine neue (VIN-neutrale) Teilesuche ein. ;)

Es ist ein Alpina B3 Touring
Halbes Jahr alt
Havanna Braun Metallic

Er gehört noch nicht uns aber bald.
Ab Februar können wir ihn übernehmen.

Wird aufs Geschäft meiner Frau angemeldet.

Ich bin ja kein Touring Fan aber was soll man machen wenn die Frau befehlt.

Er gefällt ihr bis aufs Lenkrad super.
Deswegen die Anfrage.

Habe über PN schon Hilfe angeboten bekommen.
Werde berichten und im Februar das Auto mit oder ohne Lenkrad vorstellen.

Grüße

Es ist ein Alpina B3 Touring
Halbes Jahr alt
Havanna Braun Metallic

Er gehört noch nicht uns aber bald.
Ab Februar können wir ihn übernehmen.

Wird aufs Geschäft meiner Frau angemeldet.

Ich bin ja kein Touring Fan aber was soll man machen wenn die Frau befehlt.

Er gefällt ihr bis aufs Lenkrad super.
Deswegen die Anfrage.

Klingt doch sehr gut. ;)

Habe über PN schon Hilfe angeboten bekommen.
Werde berichten und im Februar das Auto mit oder ohne Lenkrad vorstellen.

Und das noch viel besser. :t

Ich sehe unterschiedliche Tasten, also altes Lenkrad hat mehr Tasten :(

Hallo
Danke für den Hinweis ...das Beispiel - Bild war nicht passend.
Gibt wie ich erfahren habe viele Variationen vom Lenkrad

Das vom M4 hat dir gleiche Anzahl von Tasten Plus jeweils die Drehregler
image.jpg

Allerdings haben M3/4-Lenkräder jeweils zwei "variable" M-Mode-Tasten, welche individuelle Fahrzeugeinstellungen schnell abrufen können. Ob das bei der Standardbasis auch so ohne Weiteres klappt?! Und zwei Blindtasten müssen auch nicht wirklich sein. Ist halt ähnlich zu den Lenkräder für Fahrezuge mit aktiver Geschwindigkeitsregulierung (ACC).

Von der Ausstattung her brauchst du ja eigentlich nur Tempomat und Paddles als optionale Ausstattung.

Ich denke wenn das Lenkrad "technisch" passt dann werde ich die passenden Tasten finden.
Hoffe ich

Wird schon klappen. Ist halt nur immer nervig, wenn man den ETK mit seinen Ja/Nein abprüfen muss, damit man die richtige Teilenummer findet.

Wirst du aber schaffen. ;)

Zurück
Oben Unten