Lenkrad wackeln nur auf den ersten km

DIO

macht Rennlizenz
Registriert
11 Juli 2011
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Ich hab bei 60-80 km/h immer ein Lenkradwackeln. Interessanter Weise nur auf den ersten paar Km
und auch nur wenn der Karren etwas stand. Ich hatte das mit meinen (gewuchteten) 17 Zöllern schon. Mit den 18ern
hat sichs verstärkt, daher stört es mich jetzt doch, obwohl es nur in den ersten 10 min ist.
Ich hatte nach dem Auswintern das Auto mit den 17ern geschweit warmgefahren, dann die 18er draufgemacht um zu sehen, ob die ordentlich gewuchtet sind und da hat absolut nix gewackelt. Dann Felgen eintragen lassen und Tüv gemacht (an der VA ist also wohl nichts sichtlich ausgeschlagen).
Wenn es an schlecht gewuchteten Rädern oder an ausgeleierten lenkern liegen würde, wäre es doch nicht nur
die ersten paar Km, oder? Kann sich das jemand erklären? Reicht so ein "Mini-mini-standplatten" nach 3-4 Tagen aus um das an der VA zu Verursachen?
 
wahrscheinlich hast du dir irgendwann einmal über ein paar wochen einen kleinen standplatten reingestanden, der so gering ist, dass er nur bei absolut kalten (=harten) reifen auftritt.
sind die reifen dann warm, dann ist die betroffene stelle weich genug und alles ist in ordnung.
kannst ja mal bei richtig warmen wetter prüfen. dann dürfte es gar nicht bemerkbar sein...

warum es mit 17 und 18 so ist, kann ich mir nicht erklären. vielleicht bist du anfangs nur sensibler... :D
 
Bei den Radial 32 17er war es ja auch, nur dezenter. Jetzt mit grösseren Felgen und anderen/neuen Reifen auch nur extremer.
Das mit dem reingestandenen Standplatten bei beiden glaube ich also nicht so wirklich. Ich denke echt, dass die VA
da offensichtlich sehr empfindlich auf minimale Unwuchten ist die im Reifen schon nach ein paar Tagen stehen auftauchen?
Warum auch immmer, vielleicht doch durch verschleissbedingtes Spiel in irgendwelchen Teilen?
 
wenn es nicht die reifen sind, dann könnten auch die kalten bremsscheiben krummer als leicht angewärmte sein.
denkbar ist es.
ein aufschaukeln durch spiel wäre am schwierigsten zu finden...
 
Hmm, wen ich das so lese, das hab ich auch,und fällt mir auch immer morgens, wenns noch kühl ist, auf.:) :-) Ich tippe eher auf ne nervöse Achse und mach mir da keine Gedanken drüber. Wobei ich auch kleine Standplatten bei mir nicht ausschließen würde, zumal mein Turnschuh schon auch mal 2, 3 Monate steht.
 
"Flugrost" auf den Bremsscheiben?
Der sich dann nach ein paar Kilometern abgeschliffen hat und vorher zwischen Bremsbelägen und Scheiben "klemmt"?
Wie viel Abstand ist denn da im Normalfall überhaupt?

Mich stört derzeit eher das Vibrieren im Lenkrad beim Abbremsen aus hohem Tempo, was laut Werkstatt an verzogenen Bremsscheiben liegen soll.
Nur müsste es doch dann bei allen Geschwindigkeiten auftreten oder liege ich da falsch?
 
@DIO
Mit Original oder mit Zubehör Felgen?
Was für Reifenhersteller ?

@Andreazzz
Mach die Bremse neu, und alles wird gut.....
 
macht euch da mal keinen kopf das kommt bei manchen reifentypen vor. besonders schlimm ist es wenn man den wagen mit heißen reifen abstellt. (nach BAB fahrten zb) manche autos reagieren da besonders deutlich.
 
Ich schließe mich mal an. Dieses Phänomen tritt bei meinem ZZZZ und bei meinem A4 auch auf. Meistens am Morgen,da die Fahrzeuge Nachts länger im Carport stehen. Fahre ich zum Beispiel von der Arbeit wieder Heim,ist alles OK. Also reichen 8h Standzeit wohl nicht aus,um diesen Flatspot zu verursachen.
Zu Hause bei meinen Eltern stehen die Fahrzeuge in der Garage,welche sinnloser Weise eine Heizung hat,dort ist morgens bei Fahrtantritt auch immer alles OK und ohne Flatspot. Liegt wohl an den "warmen" Temperaturen in der Garage.
Es nervt zwar irgendwie,aber immer das Fahrzeug am Abend aufbocken und morgens wieder runter,ist mir doch zu viel Arbeit. :D
 
@DIO
Mit Original oder mit Zubehör Felgen?
Was für Reifenhersteller ?

@Andreazzz
Mach die Bremse neu, und alles wird gut.....
Das Wacokeln war mit den Radial 32 Original schon. Nur dezenter. Da sind irgendwelche Dunlop drauf.
Jetzt sind 18 zoll styling 67 vom M3 drauf, vorne 1cm Spurplatten pro Seite, Reifen sind Falken (leider, waren aber beim Kauf der Felgen neu aufgezogen, also fahr ich die jetzt erstmal).
Mit den 18er ist es jetzt stärker, aber eben auch nur am Anfang.
 
"Flugrost" auf den Bremsscheiben?
Der sich dann nach ein paar Kilometern abgeschliffen hat und vorher zwischen Bremsbelägen und Scheiben "klemmt"?
Wie viel Abstand ist denn da im Normalfall überhaupt?

Mich stört derzeit eher das Vibrieren im Lenkrad beim Abbremsen aus hohem Tempo, was laut Werkstatt an verzogenen Bremsscheiben liegen soll.
Nur müsste es doch dann bei allen Geschwindigkeiten auftreten oder liege ich da falsch?

Hatte ich ZWEIMAL bei meinem e39 5er. Ist ne krankheit bei dem Auto. Ausgeschlagene Zugstreben und nicht gängige Bremssättel können neue Scheiben innerhalb von paar hundert Km verziehen. Da wars auch nur beim Bremsen, aber irgendwann so stark, dass das Auto auf der Verzögerungsspur halb auseinander gefallen ist. Neue Brembo nach 600 km weggeworfen, dann Original Bremsscheiben verbaut, die hats auch wieder weichgeklopft. Dann hab ich die VA erneuern lassen (alle Lenker, Spurstangen) und wieder Original Bremsen rein, seitdem ist Ruhe. Aber für Solche Probleme ist die Z3 Vorderachse ja nicht bekannt. Dein Vibrieren kann aber durchaus von den Scheiben kommen. Stehst Du vielleicht nach der Ausfahrt von der AB wenn die Bremsen vom Verzögern heiss sind an der nächsten Ampel gern auf der Bremse? Wenn ich wirklich flott unterwegs war und auf dem
Bremstreifen stark verzögert hab, bleibe ich direkt danach nie auf der Bremse stehen. Ist aber vielleicht nur Einbildung und Blödsinn, dass das was macht.
 
Stehst Du vielleicht nach der Ausfahrt von der AB wenn die Bremsen vom Verzögern heiss sind an der nächsten Ampel gern auf der Bremse?

Eigentlich vermeide ich das, ebenso wie das ständige Durchtreten der Kupplung im Stand.
Das habe ich noch in den 8oer-Jahren in der Fahrschule gelernt und irgendwie ist es mir in Fleisch und Blut übergegangen.
Auch bremse ich die Scheiben eigentlich immer erst trocken, bevor ich das Auto in der Garage abstelle.
Im Moment geht´s eigentlich noch mit dem Brems-Vibrieren, aber wenn´s schlimmer wird, muss ich mir wohl doch mal Gedanken machen.

Ich habe übrigens die gelochten Zimmermann-Scheiben mit den serienmäßigen Bremsbelägen verbaut und beides ist vom Verschleiß her noch voll im grünen Bereich.
Beide Bremssättel sind relativ neu... die Kolben klemmten!
 
Zurück
Oben Unten