Lenkrad wackelt

cancrin

Testfahrer
Hallo zusammen, bei meinem Z 3 wackelt bei ca. 80 km Geschwindigkeit das Lenkrad und ich habe das Gefühl, dass die auch die ganze Lenkung wackelt.
Es wurden neue Reifen montiert und ausgewuchtet, keine Änderung. Bei Überprüfung in der BMW Werkstatt wurde mir gesagt, das sei normal bei einem 8 Jahre alten Fahrzeug.

Hat jemand einen Rat ?

Danke Cancrin

AW: Lenkrad wackelt

Hallo,

meine Meinung nach ist das die typische Geschwindigkeit, bei denen sich die schlecht ausgewuchteten Reifen melden (vielleicht ein Wuchtgewicht verloren)! Bist Du auch schon schneller als 80 gefahren? Wenn ja, hat ab ca. 120 das "WACKELN" der Lenkung aufgehört? Ja, dann sollten die Reifen neu ausgewuchtet werden.

Hast Du dir die Reifen einmal genauer angeschaut? Ich hatte vor mehr als 25 Jahren einmal das Glück Reifen mit einem Höhenschlag zu kaufen, da war auch nichts mit Wuchten zu machen und beim auswuchten war auch alles OK! Allerdings wurden die Probleme mit zunehmender Geschwindigkeit größer.

AW: Lenkrad wackelt

Bei Überprüfung in der BMW Werkstatt wurde mir gesagt, das sei normal bei einem 8 Jahre alten Fahrzeug.

Hat jemand einen Rat ?
Also so eine Aussage kann ich mir von einer qualifizierten Fachwerkstatt nicht vorstellen, ohne dass man sagt an was es liegen kann und wie man es beseitigt.

Wenn die Reifen nicht der Grund sind, kann es nur an der Lenkung liegen. Ausgeschlagenen Lager oder verschlissene Puffer etc.
Diese Aussage bei einem 8 Jahre alten Fahrzeug zu machen ist abs. :j
Der Wagen ist gerade erst eingefahren :w

Hast du evtl. Spurverbreiterungen vorne drauf? Daran könnte es auch liegen... Es ist sicherlich zu finden das Problem.
Übrigens ist das hier die falsche Rubrik für diese Frage. Gehört weiter nach unten in die Technik. Thorsten wird´s sicherlich richtig rücken :y

Zurück
Oben Unten