Lenkradheizung

FrankD.

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,
heute ist mir was aufgefallen…

Wenn ich meine Lenkradheizung ein schalte…
wir alles schön warm.
Nach einer gewissen Zeit, wird es deutlich kälter, nur ganz unten nicht.

Was mag das sein 🤔

Ich mag mir einbilden, bei der Lenkradheizung ein gewisses Einpegelverhalten beobachtet zu haben. Die Sitzheizungen im E46 waren temperaturgeregelt, also heizen bis auf eine gewisse Temperatur (über die Stufe gewählt) mit voller Leistung und dann Abregelung auf Erhaltung.

Es könnte den ähnlichen Effekt auch beim Lenkrad geben, anfangs volles heizen und dann Abregelung nach x Minuten. Unten belibt es evtl. auch etwas wärmer, weil es da vor Zug geschützt ist, vom offenen Verdeck oder auch von der Lüftung.

Ich schalte das Lenkrad in der Regel nach ein paar Minuten wieder aus, aber ich versuche mal, es morgen zu beobachten.

Bist du offen gefahren?

Das ist korrekt. Die Heizung heizt anfangs stärker (Aufwärmphase) und regelt dann runter in die Temperaturerhaltungsphase. Das merkt man auch bei der Sitzheizung. Bei meinen Nappaleder Sitzen stört es mich jedes Mal, dass die erst eine Zeit lang zu heiß werden, bevor sie in einen normalen Temperaturbereich übergehen.

Ich mag mir einbilden, bei der Lenkradheizung ein gewisses Einpegelverhalten beobachtet zu haben. Die Sitzheizungen im E46 waren temperaturgeregelt, also heizen bis auf eine gewisse Temperatur (über die Stufe gewählt) mit voller Leistung und dann Abregelung auf Erhaltung.

Es könnte den ähnlichen Effekt auch beim Lenkrad geben, anfangs volles heizen und dann Abregelung nach x Minuten. Unten belibt es evtl. auch etwas wärmer, weil es da vor Zug geschützt ist, vom offenen Verdeck oder auch von der Lüftung.

Ich schalte das Lenkrad in der Regel nach ein paar Minuten wieder aus, aber ich versuche mal, es morgen zu beobachten.

Bist du offen gefahren?
ja Dennis,
bin offen gefahren 🤔

ja Dennis,
bin offen gefahren 🤔
Habs grad getestet: Bei mir ist es auch so. Nach 30s spürt man die Wärme, die steigert sich bis ca. zur 3. Minute und hält dann bis ca. zur 10. Minute an. Dann wirds merklich kälter. Nach 15 Minuten ist es fast nur noch da warm, wo man das Lenkrad festhält. Unten ist es dabei dennoch wärmer als oben, vermutlich wegen des Fahrtwindes etc.
Der Unterschied übers Lenkrad verteilt ist aber nur leicht spürbar.

Zurück
Oben Unten