Lenkradumbau zu M-Lenkrad mit Alcantara

rocc

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo,

da mir mein derzeitiges Spaghetti-Lenkrad einfach nicht gefallen will, soll das M-Lenkrad her.
Nach kurzer Recherche bin ich zu folgendem Angebot gelangt: http://www.individual-cars.com/xsho...W-Z4-M-Lenkrad-Sportlederlenkrad-mit-MFL.html

An und für sich ein gutes Angebot. Allerdings hätte ich dann noch nicht den gewünschten Alcantara-Bezug des Lenkrads.
Ich plane also mir die Abdeckungen (Teilenummer: 32348035326) des M-Lenkrads mit MFL zu kaufen und diese auf das normale Lenkrad mit MFL zu montieren und es wie etwa in diesem Beispiel beziehen zu lassen.

Ich hätte dann für knapp 350€ mein Wunschlenkrad mit einer rechnerischen Einsparung von 300€.

Nun meine Frage an euch: Ist die Montage der Abdeckungen ohne Weiteres möglich?

Woran hapert es denn? Die Dicke des Lenkradkranzes würde sich ja erhöhen und wäre anpassbar an den dickeren Lenkradkranz des M-Lenkrads.

Jetzt sehe ich auch endlich den Unterschied, danke @der.mischa .

Eventuell könnte man die Speichen ja einfach matt folieren.

Der Look des Lenkrads im Link von @franzlsepp ist so gar nicht meins und diesen möchte ich gerne vermeiden.

Gibt es da im Raum Dortmund/Münster eine geeignete Fachfirma oder kann das jeder Lackierer zufriedenstellend erledigen?

Gibt es da im Raum Dortmund/Münster eine geeignete Fachfirma oder kann das jeder Lackierer zufriedenstellend erledigen?

Schleifen, haftgrund drauf und dann lackieren. Habs selber gemacht, aus der Dose :) . Hier ein Bild mit den neulackierten seitenblenden. Die untere große ist noch "alt".

Anhänge

• 1409205096422.jpg
    1409205096422.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 283
Sieht genau so aus, wie ich es haben will! :t

Konntest du die nicht belederten Teile später noch abnehmen und hast sie dann lackiert, oder musstest du vorher lackieren?

Sieht genau so aus, wie ich es haben will! :t

Konntest du die nicht belederten Teile später noch abnehmen und hast sie dann lackiert, oder musstest du vorher lackieren?

Das kannst du alles Zerlegen.
Habe das in dem Zug gemacht als ich mein Lenkrad beim neu beziehen hatte.
Das einzigst blöde bei den Tastern, ist das abkleben und schleifen. Der alte softlack muss ja runter.

Das abkleben ist echt n dreck. Du musst immer s kleine stückle Malerband abreisen und dann reinhalten und mit einem Messer andrücken :)

Das ist so Ein Teil!! Man kann die Schalter, Knöpfe leider nicht raus machen (aus dem Gehäuse) ohne dabei das innenleben zu zerstören.

Anhänge

• 1409222739178.jpg
    1409222739178.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 247
  • 1409222772572.jpg
    1409222772572.jpg
    74 KB · Aufrufe: 230
Danke für die Bilder und die Beschreibung. Ich dachte wirklich, dass dieses Tastenmodul in sich noch zerlegt sei.
Ich habe das mit dem Anbieter des eBay-Angebots jetzt so abgemacht, dass es letztendlich so aussieht wie deins. Die Spangen werden matt-schwarz lackiert und ansonsten alles exakt so ausgeführt, wie bei dir. Zusammen kostet das jetzt 235€.

Hey rocc,

die Tasten können komplett zerlegt werden!

Du hast hinten 5, glaub ich,
T6-Madenschrauben.

Wenn du die rausschraubst hast du zwei Teile, eine mit den Knöpfen und eine mit der Elektronik/Platine.

Der SES- bzw. R/T-Knopf fällt dann einfach raus.
Bei den lauter/leiser-Tasten bzw. vor/zurück-Tasten existieren jeweils rechts und links Rastnasen, die durch leichtes Hebeln(von Innen) gelöst werden können.

Gruß Robert

Nunja, jetzt ist es bereits abgesprochen und für mich sicherlich, in Anbetracht der fehlenden Ausrüstung, deutlich günstiger.

Trotzdem danke für den Beitrag! :t

Zurück
Oben Unten