Lenkradverriegelung

brbbrb

Fahrer
Hallo zusammen,

bei meinem 23i verriegelte das Lenkradschloß nach Abziehen des Schlüssels, bei meinem 35i nun überhaupt nicht. Ist das nicht mehr Serienausstattung, oder muß ich zum :) ?

Gruß,
brbbrb

AW: Lenkradverriegelung

Laut Anleitung verriegelt das Lenkrad, sobald Du das Fahrzeug verriegelst, sprich, Türen zuschließt.

Für Fahrzeuge ohne Komfortzugang steht Folgendes in der Anleitung:

Das Lenkrad ver- oder entriegelt automatisch,
siehe Seite 49:
Bei Herausnehmen oder Einstecken der
Fernbedienung.

und auf Seite 49:
Die Fernbedienung bis zum Anschlag ins Zündschloss
stecken.
Die elektrische Lenkradverriegelung entriegelt
hörbar.

und folgender Hinweis:
Fernbedienung ins Zündschloss stecken
Vor Bewegen des Fahrzeugs die Fernbedienung
ins Zündschloss stecken, sonst wird
die elektrische Lenkradverriegelung nicht entriegelt
und das Fahrzeug kann nicht gelenkt
werden.

...
Nur leider ver- oder entriegelt bei mir nichts hörbar und das Lenkrad läßt sich (natürlich ohne Lenkkraftverstärkung) bewegen.

Gruß,
brbbrb

Ich habe mich auch gewundert - laut meinem :) verriegelt und entriegelt der E89 beim Betätigen der FB. So komme ich nie im Zustand der Verriegleung mit dem Lenkrad in Berührung. Also, alles ok, man muss ich nicht mehr drum kümmern - vergiss das Lenkradschloss einfach, er macht's schon richtig.

Könntet ihr mal bitte Bauzeitpunkt und Normal/Komfortzugang mit angeben?

Unser vom Jul.09 ohne Komfortzugang veriegelt das Lenkrad wie im Manual angegeben beim abziehen des Schlüssels.

Grüße

Toxx :cool:

Hi,

letzte Woche aus München abgeholt - ohne Komfortzugang.

Im letzten Jahr hatte ich einen 23i, welcher auch gemäß Manual sofort verriegelte.

Gruß,
brbbrb

ohne Komfort, EZ 11/09 - verriegelt erst später nach Verschließen des Wagens

03/2010 und meiner verriegelt wie im Bordbuch beschrieben... Ohne Komfortzugang ;-)

06/2009 mit komfortzugang. Verriegelt weder offen noch geschlossen ;) jedoch saß ich ja drin - evtl hat das auswirkungen? ;)
is im prinzip auch wurscht weil profis eh das auto per can-bus entsperren...:P

03/2010 und meiner verriegelt wie im Bordbuch beschrieben... Ohne Komfortzugang ;-)

Komisch: Habe gleiches Baujahr und ebenfalls keinen Komfortzugang, aber keine Ver-/Entriegelung des Lenkrads - weder durch den Schlüssel im Zündschloss, noch durch Auf-/Abschließen der Türen (von drinnen probiert). &:

Gruß

Kai

Komisch: Habe gleiches Baujahr und ebenfalls keinen Komfortzugang, aber keine Ver-/Entriegelung des Lenkrads - weder durch den Schlüssel im Zündschloss, noch durch Auf-/Abschließen der Türen (von drinnen probiert). &:

WO war der Schlüssel beim Ausprobieren?

AFAIK erkennt das Fzg bei Komfortzugang ob sich der Schlüssel noch im oder ausserhalb des Fzgs befindet, das gleiche gilt für den Kofferraum. (Damit man den Schlüssel aus versehen nicht einschliessen kann)

Allein daraus ergibts sich schon ein Unterschied.

Grüße

Toxx :cool:

Gruß

Kai

Wirklich seltsam... Meiner entriegelt hörbar, wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke und verriegelt hörbar, wenn ich ihn raus ziehe... Also zum raus ziehen erst mal drauf drücke...

WO war der Schlüssel beim Ausprobieren?

AFAIK erkennt das Fzg bei Komfortzugang ob sich der Schlüssel noch im oder ausserhalb des Fzgs befindet, das gleiche gilt für den Kofferraum. (Damit man den Schlüssel aus versehen nicht einschliessen kann) ...

Im Fahrzeug, aber das dürfte in meinem Fall egal gewesen sein:

Komisch: Habe gleiches Baujahr und ebenfalls keinen Komfortzugang, aber keine Ver-/Entriegelung des Lenkrads - weder durch den Schlüssel im Zündschloss, noch durch Auf-/Abschließen der Türen (von drinnen probiert) ...

;)

Gruß

Kai

... Meiner entriegelt hörbar, wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke und verriegelt hörbar, wenn ich ihn raus ziehe ...

Bei mir gibt's auch das typische Geräusch einer ver-/entriegelnden Lenkradsperre, nur kann ich das Ding weiterhin noch drehen. Vielleicht rastet es ja auch erst bei einer vollen Umdrehung ein - so weit wollte ich meine Reifen im Stand nun auch nicht quälen.

Gruß

Kai

Eben habe ich beim Aussteigen endlich mal dran gedacht zu testen.
Mein Lenkradschloss verriegelt beim Ziehen des Schlüssels hörbar und auch spürbar. Ein Drehen des Lenkrads ist nicht mehr möglich. Und das ohne Komfortzugang.
Entriegeln funktioniert analaog beim Einstecken des Schlüssels.
Zur Info: sdrive 23i mit EZ 2/2010 ohne Alarmanlage (vielleicht liegt es an der Alarmanlage?)

Hallo zusammen,

nach einem Gespräch mit einem Servicetechniker einer BMW Werkstatt in Mülheim finde ich die Informationen bestätigt, welche ich auch in Motor-Talk.de-Forum etc. gefunden habe.
Offenbar scheint es wirklich so zu sein, daß u.a. bei BMW X5 und BMW Z4 die mechanische Lenkradverriegelung zugunsten einer rein elektronischen Sperre ersetzt wurde.

It's not a bug, it's a feature!

Gruß,
brbbrb

... Offenbar scheint es wirklich so zu sein, daß u.a. bei BMW X5 und BMW Z4 die mechanische Lenkradverriegelung zugunsten einer rein elektronischen Sperre ersetzt wurde ...

Ich habe dsbzgl. gestern per Mail bei BMW nachgefragt. Werde die Antwort hier posten.

Gruß

Kai

..... es geht auch einfacher S.33 und S.49 Bedienunganleitung :X

Entweder hast Du diesen Thread nicht von Anfang an gelesen oder ich stehe auf'm Schlauch. ;)

Es geht ja gerade darum, dass in der Betriebsanleitung etwas steht, das so bei einigen hier nicht stimmt.

Zitat Betriebsanleitung:

"Fernbedienung aus dem Zündschloss nehmen [...]
▷ Die elektrische Lenkradverriegelung verriegelt hörbar.
"

Bei mir tut sich da aber gar nichts.

Gruß

Kai

Entweder hast Du diesen Thread nicht von Anfang an gelesen oder ich stehe auf'm Schlauch. ;)

Es geht ja gerade darum, dass in der Betriebsanleitung etwas steht, das so bei einigen hier nicht stimmt.

Zitat Betriebsanleitung:

"

Gruß

Kai

Das ist seltsam, ich höre schon etwas. Wenn ich den Schlüssel drin hatte und entferne, macht es Klack.

Dieses "Klack" gibt's bei meinem auch. Zuerst habe ich es der Lenkradverriegelung zugeschrieben; es gehört (jedenfalls bei meinem Wagen) jedoch nur zum Entfernen des Schlüssels. Wie auch immer: Das Lenkrad rastet jedenfalls nicht ein.

Gruß

Kai

PS:
Ich vermute, dass es sich so verhalten wird, wie brbbrb oben schreibt, und die Geschichte abhängig vom Produktionsdatum ist.

Da Dein Wagen einer der ersten E89 ist, wird sich das Lenkrad zu 99,999 % wie in der BA beschrieben verhalten.

Gruß

Kai

Zitat Betriebsanleitung:

"

Gruß

Kai

Sorry Kay,
aber Dein Beitrag war so zu verstehen, dass Du bei BMW nachfragen wolltest ob es sich um eine mechanische oder elektrische Sperre handelt. (Siehe Beitrag #18)
Naja, nun ist das ja geklärt.

Zurück
Oben Unten