Lenksäule, Servolenkung

Azel

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange hier und finde kaum etwas über das Thema Lenksäule bzw. Lenksäule reparieren !?
Mir ist vor kurzem die Servolenkung ausgefallen und war heute beim freundlichen BMW! Nach der groben Durchsicht des Servicetechnikers kam der Vorschlag, neue Bremsscheiben inkl. Klötze montieren zu lassen (was allerdings nichts mit der Servo zu tun hat)
und anschließend den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Im Anschluss sollte dann noch eine Fehlersuche erfolgen, da das Auslesen, mehr oder weniger, den Fehler "Servo defekt" ausgeben wird. Naaaja, hörte sich an wie "Fass ohne Boden"!!
Nun habe ich heute Nachmittag von einer anderen Tuning-Werkstatt gehört, dass in der Regel, die komplette Lenksäule getauscht werden muss, da niemand in der Lage ist, die Steuereinheit oder sonstige Anbauteile an der Lenksäule zu reparieren. Außerdem sind die Lenksäulen tatsächlich immer irgendwo ein Thema.

Hier die "Daumenpreise":
Lenksäule knapp über 3.000,00 ohne Montage.
Montage schätzungsweise 400,00.

Für den Zetti 2,2L Bj. 2004 mit 220.000 km bissel zu viel.
Hat jemand von Euch Erfahrung zum Thema, oder weiß zumindest wo es im Raum Köln einen Spezialisten gibt, der sich mit Lenksäulen auseinandersetzt ?
Grüße ;-)

Frag mal @Zetti Utze
Er hat da ne Werkstatt (sind in Mönchengladbach), die sich auf den Lenkung vom Z4 spezialisiert hat.

.

Zuletzt bearbeitet:
Hier die "Daumenpreise":
Lenksäule knapp über 3.000,00 ohne Montage.
Montage schätzungsweise 400,00.

Erstmal sollte man die genaue Meldung im Fehlerspeicher kennen.

Sollte das Steuergerät defekt sein, lässt sich dieses austauschen und auf dein Fahrzeug codieren!

Wenn in D nicht zu bekommen, dann aber sicher auf dem US Markt.

Beispiel:

Aber erst Fehler lesen, speichern und löschen!

Moin,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Das was Du suchst, ist in diesem Thread beschrieben: Aktion Problemlenkung

Lies einfach mal ein paar Seiten.

Gruß
Michael

Hallo Michael, danke Dir für Deinen Tipp zur Problemlenkung.
Habe mich dort eingelesen und die Werkstatt in Mönchengladbach angerufen. Es geht im Forum jedoch um das Thema "Klebelenkung". Auf diese Klebelenkung hat sich die Werkstatt Rothschenk & Hofmann in MG* wohl spezialisiert und sie macht auch auf mich einen sehr kompetenten Eindruck. Bei einer Klebelenkung hat man den unwillkommenden Effekt, dass die Lenkung teilweise etwas schwerfällig wird, als würde man beim einschlagen ein Hindernis überwinden müssen. Tatsächlich "klebt" die Lenkung regelrecht beim fahren, bedingt durch altes verbrauchtes Fett und alte Läger!
Mein Problem beruht jedoch eher auf die Elektronik des Steuergeräts der Servolenkung. Servolenkung ist permanent ausgefallen. Kontrollleuchte permanent am leuchten.
Es muss leider auf jeden fall erst mal bei BMW ausgelesen werden, weil niemand so tief ins BMW-System kommt, wie BMW höchst persönlich. ...und vielleicht kann dann die Werkstatt in MG etwas mit dem Fehlercode anfangen.
Grüße Axel
*MG= Mönchengladbach

Es muss leider auf jeden fall erst mal bei BMW ausgelesen werden, weil niemand so tief ins BMW-System kommt, wie BMW höchst persönlich. ...
In Frechen ist ein großer Stammtisch, da sind auch Jungs dabei, die dürften die Software haben:

@Trust, hast Du I*NPA? Könntest Du dem Kollegen das Auto auslesen?

Ja, könnte ich machen. PLZ 59368.
Wenn das nicht zu weit ist gerne mal melden.

Denke aber es wird Leute geben die näher dran sind. 👍

In Frechen ist ein großer Stammtisch, da sind auch Jungs dabei, die dürften die Software haben:

@Trust, hast Du I*NPA? Könntest Du dem Kollegen das Auto auslesen?
Hallo, dass ist ja wirklich klasse von Euch!!!! ...vielen lieben dank "Trust" und danke "Michael" für Eure Mühe bzw. Hilfsbereitschaft.
Ich habe heute in Hilden einen BMW-Vertragshändler gefunden der auch spontan gesagt hat, dass ich vorbeikommen kann. Er besitzt auch die gleiche BMW-Software und kommt ins System rein.
War gerade mit dem Zetti dort. Sofort Gerät angeschlossen uuuuund ....leider gibt das Steuergerät keine Rückmeldung. Die Schlussfolgerung: Defektes Steuergerät zu 99%.
Selbst ein Kabeldurchbruch ist ausgeschlossen, da die Servo immer wieder bei heißen temeraturen anspricht (Materialausdehnung). Sobald der Wagen dann wieder abgestellt wird und abkühlt, ist alles wieder so schwerfällig wie vorher.
Nun sind auch meine letzten Hoffnungen zu nichte gemacht :-(
Blöderweise steht diesen Monat ausgerechnet auch noch der TÜV an ...muss das allers erst mal sacken lassen.

Hallo, dass ist ja wirklich klasse von Euch!!!! ...vielen lieben dank "Trust" und danke "Michael" für Eure Mühe bzw. Hilfsbereitschaft.
Ich habe heute in Hilden einen BMW-Vertragshändler gefunden der auch spontan gesagt hat, dass ich vorbeikommen kann. Er besitzt auch die gleiche BMW-Software und kommt ins System rein.
War gerade mit dem Zetti dort. Sofort Gerät angeschlossen uuuuund ....leider gibt das Steuergerät keine Rückmeldung. Die Schlussfolgerung: Defektes Steuergerät zu 99%.
Selbst ein Kabeldurchbruch ist ausgeschlossen, da die Servo immer wieder bei heißen temeraturen anspricht (Materialausdehnung). Sobald der Wagen dann wieder abgestellt wird und abkühlt, ist alles wieder so schwerfällig wie vorher.
Nun sind auch meine letzten Hoffnungen zu nichte gemacht :-(
Blöderweise steht diesen Monat ausgerechnet auch noch der TÜV an ...muss das allers erst mal sacken lassen.

Hallo @Azel kriegst du gar keine Fehlermeldung? bei mir ist auch die Servounterstützung ausgefallen hab die Fehlermeldung 611C Lenkmomentsensor (Drehmomentsensor - Torque Sensor).

auf Ebay wird eine Servosteuergerät reparatur angeboten, kann aber diesbezüglich nichts sagen weil ich es nicht getestet habe.

Hallo dogan, bei mir konnte das Steuergerät nicht "angesteuert" werden. Habe keine Fehlermeldung bekommen, absolute Funkstille. Bei Dir sieht es doch ganz gut aus, da es einen Fehler gibt. Wahrscheinlich muss "nur" der Drehmomentsensor getauscht werden. Könnte sein, dass der Austausch kein größeres Ding ist (je nach dem, wo dieser Sensor verbaut ist).
Die Reparaturangebote sind ganz nett, aber selbst dafür müsste die komplette Lenksäule demontiert und verschickt werden. Das Steuergerät ist am Lenkgestänge verbaut:-(
Inzwischen habe ich meinen Zetti leider verkaufen müssen und natürlich habe ich nicht mehr viel dafür bekommen, denn ohne TÜV und mit defekter Servo sinkt der Wert enorm. Ist ja auch verständlich ;-)

Die Reparaturangebote sind ganz nett, aber selbst dafür müsste die komplette Lenksäule demontiert und verschickt werden. Da
Die Einheit Steuergerät/Motor ist nur mit zwei Schrauben an der Lenksäule befestigt, kann man getrennt ausbauen, ist zwar etwas fummelig aber geht!

das ist leider ärgerlich, hatte dieses Jahr meinem ein neues Lager in MG spendieren lassen, dabei konnte ich einen Einblick in die Lenkung des Zettis gewinnen und dann hat es mich mit dem Lenkmomentsensor getroffen (sitzt direkt an der Lenksäule). So langsam werde ich den Gedanken nicht los das BMW bei der Lenkung des Zettis totalen Mist gebaut hat und dafür nicht gerade stehen will. Die Lenksäulen waren ja anfangs auch "günstiger" bzw. BMW ETK steht aktuell 1.860€ hab dann jetzt bei BMW in Österreich angerufen die wollten dafür 2.830€

...also ich habe keine Werkstatt gefunden, die zum Thema Lenksäule + Steuergerät etwas anbieten kann (...und ich habe so einige Werkstätten angerufen). Klebelenkungen bearbeiten die Spezielisten in MG. Dort habe ich auch noch angerufen und nachgefragt ...übrigens sehr hilfsbereit und kompetent, doch leider in Sachen Steuergerätausbau bzw. Reparatur nicht der richtige ansprechpartner.
Eine andere Tuningwerkstatt, die sich auf Z4 spezialisiert hat, gab mir den Tipp einer neuen Lenksäule ...ich glaube, dass diese auch nicht mehr neu hergestellt werden. Irgendwo habe ich dann gelesen, dass Lenkgestänge nur im Autausch angeboten werden können. Hier im Forum habe ich so einiges über die Problemchen mit der Lenkung erfahren und irgendwann bin ich dann mit dem Thema ausgestiegen, da ich zu dem Schluss gekommen bin, dass da nichts mehr zu retten ist ...außer man packt einiges an Geduld, Scheinchen und Zeit an ...zudem lag mir noch der TÜV im nacken :-(
@dogan055, sicherlich stehst du nicht alleine da, mit den Gedanken, dass BMW einiges versemmelt hat bezüglich der Lenkung. Bei einigen geht alles gut und bei andere leider nicht. Gleiches gilt fürs Verdeck (Verdeckpumpe). Wenigstens habe ich damit Glück gehabt. Der Wagen hatte bereits knapp über 224.000km runter und die Pumpe lief noch einwandfrei 8-)
@d'Bernd, wie ich oben bereits geschrieben habe, hat sich da niemand so richtig dran getraut. Vielleicht doch alles seeeehr fummelig. Wie auch immer, jetzt ist mein kleiner Zetti fort. ...aber trotzdem danke!

Hier im Forum sind so einige die sich da rantrauen;) bei einem defekten SG kann man einfach ein gebrauchtes besorgen und auf das Fahrzeug codieren. In Litauen werden welche angeboten und reichlich in den USA.
Hier in D werden immer wieder Schlachtfahrzeuge angepriesen wo man sich die Teile besorgen kann, man muss nur fragen und machen!

Hallo, weiss vielleicht jemand wie lange das codieren einer ausstausch lenksäule inkl. steuergerät dauert???

Zurück
Oben Unten