Lenkung führt ein Eigenleben

BMWZ4440

Testfahrer
Registriert
25 August 2010
Hallo zusammen,

Ich komme direkt zum Punkt: mein Z4 hat ein ausgeprägtes eigenständiges Lenkverhalten auf Längsrillen, Bahnschienen und Spurrillen. Das heißt, er zieht je nach Untergrund plötzlich stark nach rechts oder links. Ich kenne das von Früher noch von einem Z3 eines Freundes, allerdings hatte der ein h&r Gewindefahrwerk drunter, ausserdem war es bei ihm nicht so stark wie bei mir.

Ist das noch normal oder sollte ich mal eine Werkstatt aufsuchen? Ich fahre einen E85 Baujahr 2004 mit der 3.0-Liter Maschine.

Danke & Gruß
 
AW: Lenkung führt ein Eigenleben

Gib mal noch ein paar Infos, vor allem

M-Fahrwerk ja/nein

RFT's ja/nein??

Kannste beides mit ja beantworten, ist eine gewisse Spurrillenempfindlichkeit normal. Normal bedeutet in diesem Fall, wesentlich mehr als bei anderen Fahrzeugen.
 
AW: Lenkung führt ein Eigenleben

Popkorn :corn2 bereitlegen, gleich wird wieder mal über RFTs gelästert. :d

Um Deine Frage zu beantworten: Ja, ist vollkommen normal für einen Z4 im Auslieferungs/Normalzustand. Wie bereits angemerkt werden jetzt Vorschläge zu anderen Reifentypen, Fahrwerkswechsel usw. kommen.

Man kann aber auch pragmatisch herangehen und das Lenkrad festhalten. :X

Edit: Ich fasse es nicht aber wm0061 war den Prophezeiungen voraus.:t
 
AW: Lenkung führt ein Eigenleben

Hatte ich mit den Sommer-Runflats im 3.0si auch, Winternormalos ohne RFT hatten das Verhalten ueberhaupt nicht mehr. Alles normal, alles schon 100fach geklaert :) Popcornig ist das Thema aber ned .... es gibt relativ wenig Religion und Bevormundung bei dem Thema.
 
AW: Lenkung führt ein Eigenleben

Hallo,

das Thema wurde schon mehrfach diskutiert. Über die Suchfunktion sollten sich die entsprechenden Informationen finden lassen. Bei Mischbereifung ist die Spurrillenempfindlichkeit sehr hoch, läßt sich aber über den Luftdruck erheblich reduzieren.
 
AW: Lenkung führt ein Eigenleben

Hi Folks,

Lieben Dank - auch ohne Popcorn - bin ich mir jetzt sicher dass es normal ist. Bei 3 (!) Vorbesitzern wird man bei jedem kleinen eventuellen Fehler am Auto hellhörig :-)
 
AW: Lenkung führt ein Eigenleben

Auch wenns POP-Corn-fördernd ist :

- RFT-Reifen,falls vorhanden, runter und gehen NON-RFTs ersetzen

- Hydrolager an den vorderen Querlenkern tauschen. Die werden mit der Zeit "weichgeklopft". wieder Originalteile einbauen. ( BMW oder Lemförder)

Gruß,
Z4Cruising
 
Zurück
Oben Unten