Lenkung „klebt“ um die Mittelstellung

Peter_Enis

Fahrer
Registriert
14 Dezember 2014
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hi an alle!

Leider führt mich die Suchfunktion immer nur auf die berühmte Klebelenkung des Vorfacelifts, was jedoch mit meinem Problem nichts zu tun haben kann.

Wenn mein Coupé länger in der Sonne gestanden ist bei Temperaturen über 25 Grad, dann klebt die Lenkung etwas in der Geradeausstellung.
Das heißt, wenn man leicht lenken möchte, muss man einen gewissen Widerstand überwinden, der dann plötzlich weg ist. Das führt zu etwas unrundem Fahrverhalten.
Woran kann das liegen?
 
Hi an alle!

Leider führt mich die Suchfunktion immer nur auf die berühmte Klebelenkung des Vorfacelifts, was jedoch mit meinem Problem nichts zu tun haben kann.

Wenn mein Coupé länger in der Sonne gestanden ist bei Temperaturen über 25 Grad, dann klebt die Lenkung etwas in der Geradeausstellung.
Das heißt, wenn man leicht lenken möchte, muss man einen gewissen Widerstand überwinden, der dann plötzlich weg ist. Das führt zu etwas unrundem Fahrverhalten.
Woran kann das liegen?
Doch kann es. Auch das Facelift ist durchaus betroffen :)
 
Hi an alle!

Leider führt mich die Suchfunktion immer nur auf die berühmte Klebelenkung des Vorfacelifts, was jedoch mit meinem Problem nichts zu tun haben kann.

Wenn mein Coupé länger in der Sonne gestanden ist bei Temperaturen über 25 Grad, dann klebt die Lenkung etwas in der Geradeausstellung.
Das heißt, wenn man leicht lenken möchte, muss man einen gewissen Widerstand überwinden, der dann plötzlich weg ist. Das führt zu etwas unrundem Fahrverhalten.
Woran kann das liegen?
Auch die ersten Facelift hatten dieses Problem, da die alten Teile noch verwurstet wurden.
Edit: Thorsten ist mit der Tastatur verwachsen und schneller ;-)
 
OK, das rückt das Ganze natürlich in ein anderes Licht. Also wird mein erster Versuch sein, den Exzenter um 5mm zu verdrehen. Baujahr ist 10/2006, EZ 12/2006.
 
Habe meinen Termin bei Volker / Mönchengladbach (am 12.11.21) bekommen.
Freue mich auf die Rückfahrt 👍👋👍
Tschüss Klebelenkung 🤮
 
Hi an alle!

Leider führt mich die Suchfunktion immer nur auf die berühmte Klebelenkung des Vorfacelifts, was jedoch mit meinem Problem nichts zu tun haben kann.

Wenn mein Coupé länger in der Sonne gestanden ist bei Temperaturen über 25 Grad, dann klebt die Lenkung etwas in der Geradeausstellung.
Das heißt, wenn man leicht lenken möchte, muss man einen gewissen Widerstand überwinden, der dann plötzlich weg ist. Das führt zu etwas unrundem Fahrverhalten.
Woran kann das liegen?
Dieselbe Symptomatik habe ich auch manchmal, aber nicht immer. Meiner ist Baujahr 2007. Halte mich doch bitte auf dem laufenden, wie Du den Fehler in den Griff bekommen hast.
 
Geht mir leider nicht anders, es ist komisch zu beschreiben, die Lenkung hat hin und wieder ihren eigenen willen.
 
Laut Aussage eines Experten hat sich an der Lenksäule des e85 in der gesamten Bauzeit nix geändert, sprich selbst eine Neue bei BMW hat noch das Mistlager drin.
Daher trifft es über kurz oder lang alle 🥲
 
Das Mistlager? Ist das noch eine zweite Krankheit der Lenksäule oder hat das was mit dem Zahnflankenspiel und dem Exzenter zu tun?
 
Wobei nicht hundertprozentig gesichert ist dass wirklich ALLE produzierten Fahrzeuge betroffenen sind. Möglicherweise ist es ein Zusammentreffen von ungünstigen Toleranzen (ziemlich sicher sogar). Vielleicht sind auch Lager unterschiedlicher Zulieferer verbaut worden. Das wird sich nicht mehr klären lassen. Es gibt im E85 Forum eine Umfrage zur Klebelenkung, jedoch fehlt dort die Variante "keine Symptome vorhanden" und auch eine Angabe der Kilometerleistung bei welcher das Problem zum ersten Mal auftrat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Aussage eines Experten hat sich an der Lenksäule des e85 in der gesamten Bauzeit nix geändert, sprich selbst eine Neue bei BMW hat noch das Mistlager drin.
Daher trifft es über kurz oder lang alle 🥲
Ich dachte beim FL ist das Kleben der Lenkung entfernt worden?
 
Gerade eben die Schrauben gelöst, den Exzenter verdreht und wieder festgezogen. War eigentlich bis auf leichte Unbequemlichkeiten gar kein Problem. Mal sehen, obs was bringt.
 
Erfahrungsbericht nach einiger Zeit: Solange es warm um die Lenksäule ist, fährt er jetzt super. Sobald es kalt wird, merkt man, wie die Lenkung Spiel bekommt. Das Verstellen des Exzenters hat das Problem also verbessert, aber nicht behoben.
 
Zurück
Oben Unten