Lenkung MQP

Z3MC

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 M coupé
Moin zusammen,

ich hätte gerne in meinm MQP eine direktere Lenkung.

Jetzt habe ich ja von Viktor schon gelernt das wohl das Lenkgetriebe vom 3.0 eine andere Übersetzung hat ...

Was (Wo?) gibt es denn noch für Möglichkeiten .... Uniball, etc.

Habt ihr da schon was verbaut oder Erfahrungen gemacht ?

VG Gerd

Folgende Möglichkeiten sind mir bekannt:

Steifere Gummilager oder Uniball, mehr Sturz, mehr Vorspur, Domstrebe, Käfig, breitere Spur vorne, breitere Reifen vorne, größere Räder mit kleinerer Reifenflanke, leichtere Räder, Dämpfer/Federn und bestimmt noch 1-2 Dinge, die ich vergessen haben. Das alles beeinflusst das Einlenkverhalten positiv.

Am schnellsten und günstigsten Erfolg sollten härtere Lager, eine andere Geometrie und eine Domstrebe bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Hat er nicht schon das Fahrwerk gewechselt? Oder kam sein Wagen besonders tief aus dem Werk?

....Bei Fahrwerk und Auspuff war ich nicht mit der "Götterlösung" einverstanden,
also egal wer das nun geändert hat.

@ Gerd, Mich würde eher interssieren, bei welchen Passagen Dir die Lenkung zu "schwammig" ist
(also täglich oder nur auf der Fahrt von A nach B oder im Grenzbereich C)

Hallo Christoph,
das ganze ist natürlich nur ein Gefühl .... ich habe vor ein paar Monaten einen gemachten 11er gefahren (natürlich noch mal 10 Jahre älter als der Z) da war null schwammiges Gefühl bei jeder kleinen Bewegung am Lenkrad und so in etwa würde ich das gerne haben - im Moment fehlt mir einfach die Verbindung zu den Rädern (überspitzt ausgedrückt) die ich mir bei einem spochtlich orientierten Fahrzeug wünschen würde.

Ich weiß allerdings das mein Lenkgetriebe nicht spielfrei ist und die Kugelgelenke der Spurstangen auch noch keiner angefasst hat.

Wenn ich da jetzt drangehen würde ich gerne das meiste rausholen ...

Und das ist völlig unabhängig von der Fahrsituation .... laufen und lenken geht sonst einwandfrei :)

Hallo Gerd,

hast Du mal einen anderen ZZZ gefahren, um einen Vergleich zu haben?

Gruzzz
Jörg

Vielleicht mal einen 3.0 Liter fahren, da hier ja schon das Lenkgetriebe vom 3.0 ins Spiel gebracht wurde.

Gruzzz
Jörg

Jeden Nicht-M fahren. Die haben alle das gleiche Getriebe.
Ich habe bei einem Porsche 914-6 festgestellt, dass harte Gummis/Uniball sehr viel bringt. Und eine Versteifung der Karosse. Ebenso die H&R Stabis. Wenn vorne nichts mehr arbeitet, dann lenkt der Wagen direkt ein.

So ein leicht schwammiges Gefühl um die Mitte herum habe ich auch bei meinem 3.0er. Die Spurstangen und alles sind aber in Ordnung. Das Lenkgetriebe ist auch in Ordnung, also glaube nicht das sich da was zwischen 3.0 und M Coupé ändert. Alle die gefahren sind meinten das wäre OK, nichts komisches. Für mich könnte es auch etwas zackiger ansprechen. Aber ich muss sagen vom Vorbesitzer sind noch die normalen querlenker Gummis drin, die Wechsel ich dann bald mal gegen die vom M Coupe. Das brachte bei anderen bisher am meisten vom Ausgangszustand her.

Hallo Gerd,

das MQP verfügt an der VA über die Aufhängungsteile des E36 M3.
Ich kann dir diesen Threat nur wärmstens empfehlen, hab mit dem Empfehlungen sehr gute Erfahrung gemacht. ;)
http://www.bimmerforums.com/forum/showthread.php?1665455-Official-Z4-M-Coupe-Steering-Rack-into-E36

Mit Z4M Lenkgetriebe ergeben sich von Anschlag zu Anschlag etwas mehr als 2,5 Umdrehungen. Um die Mitte immer noch präzise, aber nicht zu direkt, gegen Ende spürbar progressiver.
Mittlerer Kreisverkehr geht fast ohne Umgreifen.

In Kombination mit KW, gedrehten Domlagern (Sturz -2.5°) und den asymmetrischen Querlenkergummis für mehr Nachlauf (Rückmeldung) sehr zuempfehlten.
Kannst das Wort "Unsteuern" dann aus deinem Wortschatz streichen:) :-)

Lg,
arlo

Das Lenkgetriebe vom nicht Z3M soll noch kürzer übersetzt sein:

http://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=25667

Siehe 3. Beitrag. Die mm-Angaben entsprechen wohl dem Verhältnis zu irgendeinem Wert. Beim Z3M erhält man also nur 45,5 mm Weg statt 53,5 mm. Fast 20% indirekter. Die 51 mm vom Z4M sind natürlich ohne Angabe ob Roadster oder Coupé. Aber selbst wenn beim Coupé das Getriebe einen höheren Wert hat, dann liegt es wohl mit dem Z3 nicht M auf einem Niveau. Und das Getriebe vom nicht Z3M passt Plug& Play. Von daher ist mir die Wahl sehr leicht gefallen. AT-Getriebe vom Lenkungsspezialisten und dann hat man günstig und sicher eine Übersetzung auf heutigem Niveau.

Jeden Nicht-M fahren. Die haben alle das gleiche Getriebe.
Ich habe bei einem Porsche 914-6 festgestellt, dass harte Gummis/Uniball sehr viel bringt. Und eine Versteifung der Karosse. Ebenso die H&R Stabis. Wenn vorne nichts mehr arbeitet, dann lenkt der Wagen direkt ein.

Hallo Viktor

hast du denn auch Uniballs oder andere Gummilager verbaut?

Hallo Gerd,

das MQP verfügt an der VA über die Aufhängungsteile des E36 M3.
Ich kann dir diesen Threat nur wärmstens empfehlen, hab mit dem Empfehlungen sehr gute Erfahrung gemacht. ;)
http://www.bimmerforums.com/forum/showthread.php?1665455-Official-Z4-M-Coupe-Steering-Rack-into-E36

Mit Z4M Lenkgetriebe ergeben sich von Anschlag zu Anschlag etwas mehr als 2,5 Umdrehungen. Um die Mitte immer noch präzise, aber nicht zu direkt, gegen Ende spürbar progressiver.
Mittlerer Kreisverkehr geht fast ohne Umgreifen.

In Kombination mit KW, gedrehten Domlagern (Sturz -2.5°) und den asymmetrischen Querlenkergummis für mehr Nachlauf (Rückmeldung) sehr zuempfehlten.
Kannst das Wort "Unsteuern" dann aus deinem Wortschatz streichen:) :-)

Lg,
arlo

Das ist mir zu viel gebastel glaube ich .... da klingt Plug'n Play mit dem Z3 Teil deutlich besser ...

Hallo...!

Als wenig bekanntes bzw. unerkanntes Verschleißteil gibt es noch das Kreuzgelenk der Lenkung mit einer kleinen Hardy-Scheibe und einer Kunstoffbuchse, die Spiel bekommt. Bei meinem 3.0 Coupé konnte man nach ca. 150tkm ordentlich dran wackeln, d.h. sichtbares und fühlbares Spiel.

Der Tausch war mit Bühne in ca. zwei Stunden gemacht, man muss das Lenkgetriebe lösen und die Kreuzgelenk-Gruppe tauschen. Im Gegensatz zum E30 gibt es die Teile leider nicht einzeln, nur den ganzen "Zusammenbau". Kosten rd. 250 EUR. Das Lenkgefühl war danach wieder Neuwagen-like; allerdings hatte ich auch die E36 M3 3.0-Lager mit mehr Nachlauf verbaut.

Zuletzt machen auch Traggelenke an der Verschleißgrenze ein schwammiges Lenkgefühl, hier brachten vor Jahren die Meyle-Ganzmetalllager Abhilfe.

http://bmwfans.info/parts-catalog/Z...0/browse/steering/steer_col_lower_joint_assy/

Hope that helps.
Robert.

Hallo Viktor

hast du denn auch Uniballs oder andere Gummilager verbaut?

Weder noch! Ich habe nur härtere, verstellbare Domlager drin. Mehr habe ich mich, wegen der damit einhergehenden höheren Belastung der Karosserie, noch nicht getraut. Deshalb bin ich noch nicht auf GT3-Einlenkniveau.

Zurück
Oben Unten