Lenkung spinnt

AW: Lenkung spinnt

Leider kann ich dir nicht wirklich helfen, weis aber das der Z bei zu niedriger Spannung in einen Spar / Schutz / Notmodus geht. Evtl. liegt es nur an der Batterie, die nach dem kurzen laufen des Motors wieder etwas mehr Saft hat und beim abstellen ( niedrige Temperaturen ) tiefenentläd, bzw. unter die notwendige Spannung fällt. Hoffe für dich, das es nur eine Kleinigkeit ist. Also als erstes die Batterie prüfen / laden.

Ich habe bei meinem auch manchmal solch eine störrische Lenkung. Man hat dann immer das Gefühl das beim Geradeaus fahren, bei den Mikro-Lenkbewegungen keine Rückstellung der Lenksäule erfolgt und man dann dadurch immer zu sehr übersteuert. Von hinten sieht das dann aus als wenn man Schlangenlinie fährt.

Jetzt habe ich festgestellt das dies unabhängig von einer Temperatur erfolgt. Der Fehler tritt immer dann auf wenn ich den Wagen mit eingeschlagener Lenkung zünde und direkt losfahre. Wenn die Räder dann gerade sind und ich dann kurz stehen bleibe und den Wagen aus und wieder an mache ist der Fehler weg. Der Fehler tritt nicht auf wenn die Räder beim starten gerade stehen. Das ganze ist bei mir reproduzierbar, absolut unabhängig von der Außen- oder Heizungstemperatur.

Meine Vermutung ist ein Softwareproblem mit dem Lenkwinkelsensor und der elektrischen Lenkrad-Rückstellung. Hat noch jemand das gleiche festgestellt?

Na ja der Thread ist ja schon uralt :-) Vielleicht kann der TE mal was sagen was es jetzt war, bei der Anzahl an Fehlercodes kann es aber nur ein Spannungsproblem gewesen sein, ansonsten wäre das Auto ja fast ein Wrack :-) Die sind bestimmt durch zu niedrige Spannung aufgelaufen :-)
Gruß
Frank

Ja klar ist der thread uralt, aber der Einzige in den meine Feststellung rein passt. Viele denken das sie eine klebe Lenkung haben, haben aber vielleicht genau das Problem das ich hier beschreibe.

Zurück
Oben Unten