Lenkungsausfall

schleichs

Fahrer
Registriert
26 April 2012
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Ich habe seit einigen Tagen ein Problem bei meinem E89, Bj 2010, SDrive 23i, mit der Lenkung, die Lenkunterstützung fällt immer mal wieder aus. Ist das Problem hier auch anderen bekannt und was habt ihr gemacht um das Problem zu lösen?
Ich habe auch schon einiges zu derartigen Problemen gelesen, jedoch fast immer bezogen sich die Probleme auf den E85.
 
Die klassische Lösung wäre als Erstes den Fehlerspeicher auszulesen wenn du die Möglichkeit hast.
Bringt er dir keine Fehlermeldung im BC?
 
Die Lenkung ist elektromechanisch, könnte es vielleicht auch mit einer zu schwachen Batterie zusammenhängen?! &:
:uhoh:
 
Die Lenkung ist elektromechanisch, könnte es vielleicht mit einer zu schwachen Batterie zusammenhängen?! &:
:uhoh:
Wäre auch meine Frage, da steht dann aber ggf. noch Unterspannung festgestellt.
Was sagt die Batteriespannung in Ruhe (Messgerät erforderlich, Obacht bei den Autobatterie! Notfalls Hilfe vom Fachmann)?
Falls Ladegerät zur Hand ruhig die Batterie mal aufladen oder auch falls zur Hand Austauschbatterie rein und beobachten.
 
Da gibt's einen eigenen Thread zu, wenn auch nicht so ergiebig. Aber die Jungs sollten zwischenzeitlich eine Lösung gefunden oder ihr Fahrzeug verschrottet haben. :roflmao:

Evtl. hilft dies:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zusammen! Habe seit 3 Wochen auch das Problem mit der immer wieder mal ausfallenden Lenkhilfe. Fing in den Dolomiten bei der Tour vor 3 Wochen an.
39° C alles war ok auf einmal „Bling!“ „Lenkhilfe ausgefallen“. Noch 4 Km bis zur nächsten Tanke, Haube auf, abkühlen lassen und schauen.... nix...
dann Carly dran und Fehler ausgelesen: 1. (Feststellbremse EMF) 00D387 CAN GENERAL / CAN_BUS / CAN-Bus, 2. (Kombiinstrument) Code: 00A54B ID-Ausfall oder Alive EPS /CAN-ID-0A8_ERROR-Ausfall_Botschaft_Drehmoment1 / ID_Failure or Alive EPS, 3. (Check-Control Modul E38) Code: 00D516 Botschaft vom PT-CAN (Klemmenstatus, ID=130h)(FC11) (CAN) : Lenkwinkel, Id C4h, Keine Nachricht / Botschaft von PT-CAN (Klemmenstatus, ID=130h) (FC 42)

Habe mal die Stecker und die Masseleitung der Lenkung überprüft aber da war scheinbar alles OK, keine Oxidation, blanke Kontakte, trocken...

Der Fehler steht nach dem Auftauchen auch an, später kommt der Warngong noch einmal und die Meldung mit dem gelben Lenkrad kommt noch einmal während der Fahrt, wenn ich dann den Wagen abschalte und abgeschlossen etwas stehen lasse, ist der Fehler wieder verschwunden, bis zum nächsten Mal, einige Hundert Kilometer später.
 
Heute mal wieder Lenkung ausgefallen. Fehler gelöscht und Lenkung funktioniert wieder... was ein Müll...
 
Dankeschön, das habe ich auch schon ausgedruckt, allerdings soll, laut Nachfrage beim freundlichen, mein Fahrzeugmodell leider nicht
dazugehören.
Ist ja leider immer so.
Habe die letzten 2 Tage jeweils von Abends bis zum nächsten Morgen einmal die Batterie ans Ladegerät gehängt und hatte die 2 Tage keinen Fehler.
Habe nun einmal die Batterie erneuert ( war wohl noch die erste). Jetzt diese Woche mal testen ob es daher kam.
 
Zurück
Oben Unten