Lenkungsprobelm, ruckeling

Chris7

macht Rennlizenz
Hallo,

gestern bin ich zum ersten mal eine längere strecke mit den sommerreifen gefahren, auf der hinfahrt nichts gemerkt, dann hat der z4 4h in der sonne bei ca. 37 grad gestanden und auf der rückfahrt merkte ich folgendes:

auf graden streckenabschnitten ist meine lenkung aufmal ruckelig / hackelig, das äußert sich wie folgt, normal wenn man lenkt dann geht die lenkung soviel mit wie man will, bei mir habe ich allerdings gestern beobachtet, dass wenn das lenkrad auf 0° steht und dann leicht zu einer seite gelenkt wird, so geht es 1° normal und dann gibs ein abfall um 1-2°, so richtigen kleinen ruck ohne das man bis dahin lenken wollte. Das gleiche passiert auch wenn ich ca. 10° lenke, dann kommt nochmal 1-2° hinzu.

es ist verdammt schwer zu beschreiben, ich hoffe es war einigermaßen zu verstehen.

nun weiß ich nicht ob an den sommerreifen liegt, an der hitze oder ob was kaputt ist.

habt ihr da schonmal was gehört?

AW: Lenkungsprobelm, ruckeling

Fast das gleiche habe ich auch. Wenn es warm ist, muß ich immer korrigieren, da die Lenkung immer etwas von sich aus lenkt. Wenn es kühl ist, habe ich das Problem nicht. Ich denke bei mir ist es nicht das Problem mit der klebrigen Lenkung, da sie bei mir nicht schwer geht und auch nicht verhärtet. Im Fehlerspeicher war ein mal ein Fehler abgelegt mit dem Hinweis: Lenkwinkelsensor. Ich wollte jetzt mal noch etwas warten, ob der Fehler wieder kommt. Auf jeden Fall will ich mal diesen Senor bei BMW neu kalibrieren lassen oder ggf tauschen. Aber das kann noch dauern, da ich für sowas gerade keine Zeit habe.

Liebe Freunde,

bleibt mit dem Problem doch beim ursprünglichen Thread. Wir verzetteln uns hier sonst.

Das Thema Umfrage Problemlenkung ist doch eingestellt und leicht zu finden.

Liebe Freunde,

bleibt mit dem Problem doch beim ursprünglichen Thread. Wir verzetteln uns hier sonst.

Das Thema Umfrage Problemlenkung ist doch eingestellt und leicht zu finden.

Bei dem Thema Problemlenkung habe ich alles schon durchgelesen. Ich finde nicht das ich die Probleme in der Art habe, wieso sollte ich dann dort weiter schreiben, wenn mir dort keiner hilft. Nochmal: Bei mir verhärtet nichts, es klemmt nichts, ich muß auch nichts losreisen, usw und meine Rückstellung funtioniert auch einwandfrei. Jedoch bei heißen Temperaturen lenkt das Auto minimal selbst mit. Bei mir ist auch nichts ausgeschlagen, da vor kurzem alles ersetzt wurde. Und es ist ja auch nur wenn es draußen sehr warm ist!!

das thema hat nichts mit meinem problem zu tun:

zitat

Problem mit der Lenkung Z4

Hallo, erst einmal an Alle. Ich habe mich am 10.02.2010 hier bei Euch unter dem Namen " merlot1" angemeldet. Also " Neuling" !!
Ich habe einen Z4, 2,2 in der Farbe merlotmetallic. Bj. 2005. Ich hoffe ich mache hier alles richtig.
Seit einigen Tagen klebt die Lenkung mal mehr und mal weniger. Heute war es super schlimm, wäre beinahe von der Straße
abgekommen. Man hat das Gefühl, als ob ein Wiederstand in der Lenkung ist. Hat dies jemand von Euch auch schon mal gehabt?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

LG
merlot1

ich habe komplett äußerungen bei lenkprozess

Ich finde, dass alle Probleme mit der Lenkung in einen Beitrag gehören. Ob diese jetzt klebt, zickt nässt oder suppt ist doch egal. Die Lenkung funzt nicht so, wie sie soll und muss seitens BMM instandgesetzt/ausgetauscht werden. Dafür kämpfen wir in dem Beitrag - und scheinbar mit zunehmendem Erfolg.
Und je mehr sich mit diesem Problem melden, umso aufmerksamer wird BMW.

Was wurde denn vor kurzem alles ersetzt? Die komplette Lenkung erneuert? Sind ja alles wichtige Fakten.

Also mit der Lenkung haben wir ein Problem, aber doch nicht mit der Beitragsgestaltung hier.

Bei dem Thema Problemlenkung habe ich alles schon durchgelesen. Ich finde nicht das ich die Probleme in der Art habe, wieso sollte ich dann dort weiter schreiben, wenn mir dort keiner hilft. Nochmal: Bei mir verhärtet nichts, es klemmt nichts, ich muß auch nichts losreisen, usw und meine Rückstellung funtioniert auch einwandfrei. Jedoch bei heißen Temperaturen lenkt das Auto minimal selbst mit. Bei mir ist auch nichts ausgeschlagen, da vor kurzem alles ersetzt wurde. Und es ist ja auch nur wenn es draußen sehr warm ist!!

Du hast definitiv das selbe Problem wie die anderen. Das subjektive Empfinden und die Formulierungen sind nur unterschiedlich. Ich wollte es anfangs auch nicht wahrhaben....

Hallo chris7,
das Zitat ist von mir. Kann ich Dir irgendwie helfen?
Habe heute einen ausführlichen Bericht reingesetzt, was noch alles auf uns zugekommen ist.
Bei Fragen einfach mailen.

Gruß
Claudia

Zurück
Oben Unten