Lenkwinkelsensor über App auslesen?

Soulman

Zoll statt Speed
Registriert
14 August 2004
Ort
München
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

am WE war ich wieder quer unterwegs und übte unter strenger Beobachtung des Instruktors den gepflegten drift.
Dabei bemerkte ich, dass ich in einer Passage nicht immer exakt wusste, wie die Reifen stehen. Hatte ich an der Lenkung noch eine Umdrehung drauf oder doch schon auf gerade zurückgedreht?

Damit ich mich leichter tue träume ich von einer simplen Anzeige bzw. App, die mir den Lenkwinkel zeigt oder ein oder zwei Lämpchen links oder rechts angehen.

Gibt es so etwas? Die Kollegen der SUV-Fraktion suchen oft das selbe, da sie im Watwasser die Reifenstellung nicht erfühlen können. Die haben auch keine Idee...

Danke für Eure Tipps!

Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
IN*A und co können sowas auslesen.
Die einfachste Möglichkeit wäre jetzt einfach ein kleines Tablet damit in die Mittelkonsole hängen.
Oder halt was bauen, was über OBD Connected und per Protokoll die Werte ausliest. Ausgabe kann man dann ja ganz nach Belieben wählen (LED, Display, Signalton,...)

Fertige Lösungen kenne ich da auch nicht. Auch im Rallysport wird das nicht so gehandhabt.
Ich würde behaupten spätestens nach paar Sessions hat man im Gefühl wie die Räder stehen. Den meisten hilft einfach schon die 12 Uhr Markierung am Lenkrad weiter.
 
Normalerweise markiert man die Mittelstellung mit einem Auffälligen Plastikring auf dem Lenkrad...
 
Normalerweise markiert man die Mittelstellung mit einem Auffälligen Plastikring auf dem Lenkrad...
Ja, sag ich ja auch.

Ich glaube aber ihm gehts um die kompletten Umdrehungen. Also wenn das Lenkrad gerade steht, weiß er nicht obs geradeaus läuft oder schon eine Umdrehung hat.
Und da bin ich der Meinung, dass man das einfach ins Gefühl bekommt nach paar Mal fahren.
 
Ja, sag ich ja auch.

Ich glaube aber ihm gehts um die kompletten Umdrehungen. Also wenn das Lenkrad gerade steht, weiß er nicht obs geradeaus läuft oder schon eine Umdrehung hat.
Und da bin ich der Meinung, dass man das einfach ins Gefühl bekommt nach paar Mal fahren.
Die meisten Kurven sind kein Problem, nur gibt es eine enge links-rechts die mich durcheinanderbringt. Beim rausbechleunigen zeigt das Lenkrad meist ca. eine volle Umdrehung nach links, ausser man erwischt den Umsetzpunkt nicht richtig und wurschtelt dann mit anderer Lenkradstellung durch. Vor der nächsten Kurve ist dann die Not gross, wenn's nicht passt. Laut GPS hat man da ca. 110km/h drauf, da wurden meine Augen schon gross, als ich plötzlich statt nach rechts auf die Curbs nun nach links in Richtung Wiese zog.

Der Strich am Lenkrad hätte mich nur überzeugt, dass es auf 12h steht. Ich wusste einfach nicht, obs eine Umdrehung zuviel war...

@elcloso: ist das vielleicht eine App mit Anzeigen, die Du meinst? Dann wäre die Nutzung am Handy perfekt. Ich habe es ja vor den Lüftungsdüsen befestigt. Kann man hier etwas leicht erkennbares programmieren oder einstellen?
 
Ne, das ist ein Computerprogramm zur Diagnose. Das hat halt nur als Diagnosedaten den Lenkwinkelsensor.
Ganz ehrlich ich würde auch nicht zuviel am Lenkwinkelsensor rumspielen. Der macht serienmäßig schon genug Probleme und ist halt leider auch für jede Menge Systeme zuständig, die dir dann Fehler schreiben.

Ist es denn ein reines Tracktool oder wird der Wagen auch auf der Straße gefahren?
Man müsste auf jeden Fall etwas selbst basteln, um die gewünschte Funktion zu erreichen.
 
Der Wagen wird ganz normal auf der Strasse bewegt. Daher würde ich auch keine Veränderungen am Sensor durchführen wollen.
Wenn das Teil eh' schon für Mucken bekannt ist werde ich auch die Finger davon lassen. Ich kenne mich bei E/E nicht aus und möchte hier keinen Knoten reinmachen.

Danke für Eure Tipps!

Sollte eine App den Winkel auslesen können bin ich für jede Info dankbar.
Ansonsten werde ich wohl kräftig am Lenkrad üben - die meisten anderen Kurven am Ring stellen ja inzwischen auch kein Problem mehr dar...

Grüsse
Peter
 
Zurück
Oben Unten