Lenkwinkelsensor und Verdeck aufmachen defekt

Harlekin

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo erstmal an alle zusammen,

Ich bin neu in diesem Forum und denke mal das hier viele Leute sind, die viel Ahnung haben. Ich habe gerade ein paar Probleme mit meinem Z4.
Vor einer Zeit sind ein paar Kontrolllampen angegangen und nach der Fehlerdiagnose scheint es an dem Lenkradwinkelsensor zu liegen und um das ganze in der Werkstatt erneuern zu lassen, soll ich 434€ bezahlen, was mir persönlich etwas überhöht vorkommt. Hatte jemand auch schon diesen Fehler oder kann mir einen Rat geben, oder eine gute Werkstatt in raum Emsland nennen,
Leider ist das nun nicht mein einziges Problem. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass mein Verdeck sich nicht mehr öffnet. Es entriegelt zwar und riegelt wieder zu, aber es scheint so, als ob die Hydraulikpumpe keine Kraft mehr hat. Ich habe schon etwas gesucht und gegoogled, nachdem könnte meine Pumpe kaputt gefrohren sein, aber leider muss ich sagen, dass ich wenig bis keine Ahnung von reperaturen habe.
Ich würde mich freuen, hier ein paar Tipps oder gute Adressen zu bekommen, von Leuten die einen nicht über das Ohr hauen und mir vielleicht gute Ratschläge geben könnten.

Danke im vorraus

Ingo

Danke erstmal,

Ja gut, die Themen habe ich auch schon so ähnlich gefunden, danke. Weiß nur nicht ob ich mir das als Laie zutrauen kann. Ansonsten muss ich mal gucken, ob ich in der Nähe noch einen begabten Schrauber finde. Nur das mit dem Lenkwinkelsensor macht mir eh mehr Kopfzerbrechen. Mein Zetti muss im Mai zum Tüf und bis dahin muss das auf jedenfall fertig.:-D

Servus,
such dir mal ne gute BMW Werkstatt, zu der du Vertrauen hast; der Lenkeinschlagwinkelsensor, wie er genannt wird kann normalerweise nur von BMW korrigiert werden und muß nicht unbedingt kaputt sein. Leuchtet die Airbaglampe? dann kann es sein das der nur neu justiert werden muß; hatte ich auch mal. Auf das Airbagsystem kann offiziel nur BMW zugreifen und lässt auch keinen anderen ran! Laut meines Wissens.

Gruß: Sepp

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Also die Airbagleuchte ist nicht an sondern nur diese: Reifendruck/Bremse und ESP ( ist doch die Leuchte mit dem Warndreieck mit dem Pfeil) ab und zu leuchtet auch das Lenkradsymbol auf. Die ganzen Lampen sind Gelb. Nun werde ich eben nach und nach hier im Forum die Fehler vergleichen udn ausschließen. Was eben nicht einfach ist als Laie;-)

Ich hatte einmal 2009 nach ca. 30 min AB-Fahrt bei >30° C eine klebende Lenkung. Ich bin dann sofort bei BMW vorbeigefahren. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab den Eintrag Lenkwinkelsensor defekt. Ich konnte den Fehler am nächsten Tag bei knapp 35° C nicht reproduzieren. Ich habe dann mit dem :) vereinbart, dieses Phänomen zu beobachten. Ich hatte danach nie wieder eine klebende Lenkung und der TÜV im Jahr darauf war auch kein Problem. Wenn Deine Lenkung ganz normal funktioniert, würde ich vorerst auf die teure Reparatur verzichten. Wenn sie natürlich dauerhaft keine Rückstellkräfte hat (das fühlt sich dann an, als ob sie festgeklebt ist), dann ab in die Werkstatt.

Zurück
Oben Unten