Letzte Frage vor dem Kauf - BBS Challenge auf 2.8er

Cito

Fahrer
Hallo Ztler!

Passen BBS mit Michelin Pilot Sport:

18 Zoll 225/40 vorne
18 Zoll 255/35 hinten

Felgen: 8,5 vorne ET 35
Felgen: 10 hinten ET (weiss ich jetzt nicht genau)

OHNE IRGENDWELCHE UMBAUARBEITEN!

Wie schätzt Ihr das ein???

Bitte um Hilfe,

Cito

Hi Cito,

mit den Reifen wirst Du keine Probleme habe, die liegen im Umfang sehr gut beieinander. 1943mm vorne und 1937mm hinten = nur 0,15% Differenz.

Mit ET 35 vorne geht das auch sehr gut.

Aber die hintere ET ? Denn die Breite der Felge sagt noch nichts darüber aus, ob das Rad in den Kasten passt.

Ich habe mal versucht die ET rauszufinden, ist aber nicht gelungen. Aber es steht dabei für Z3, also soll das passen.

Gruß Detlef
WOB ;) ;) 77

Hallo Detlef!

Vielen Dank...

hast Du die SW schon bekommen?

Der Händler hat mir gesagt, ich soll hi+vo die 8,5er Felgen nehmen!!!

Das erscheint mir aber, wenn ich hinten 245 oder 255 fahren will überhaupt nicht sinnvoll. (225 und 255 auf der gleichen Felge???)

Die 10er Felge (von BBS für Coupe freigegeben) würde wahrscheinlich für 245 super passen, nehme ich an...

Was hälst Du davon?

LG

Cito

Hallo Cito!

Laut BBS Prospekt (liegt gerade vor mir) passen ja auch die 10x18er. Ich denke, wenn Du Mischbereifung haben möchtest, würde ich zu denen tendieren.

Ciao!

Die Straße brennt, es raucht... ein Z3 ist aufgetaucht!

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~

Du hast das ja schon mal probiert...

Krieg ich die 10er mit Michelin ohne Probleme und Umbauten rein?

Hi Cito,

8,5er würde ich hinten nicht drauf machen. Du wirst dich immer Ärgern.
Die 10er sind freigegeben und werden damit bestimmt eine große ET haben.

Gruß Detlef
WOB ;) ;) 77

Scheinwerfer müssten wohl angekommen sein. Meine Frau sagte am Telefon, das was aus Wien gekommen ist.

Vielen Dank!

Dann werd` ich die BBS Challenge mal bestellen:

225/40 18 mit Felge 8.5 /ET 35 vorne
255/35 18 mit Felge 10 / ET laut BBS hinten

UND HOFFEn dass es ohne Probleme geht!!!

Das Fahrverhalten müsste (bis auf die Härte) ja gleich bleiben

;( :t :9

Für Anregungen bin ich weiterhin sehr dankbar...

Bestellt wird Ende nächster Woche

LG

Dann wünsche ich viel Erfolg!
Ich kann Dir mit meinen Berichten wohl nicht helfen, da es 19 Zöller und rundherum 8,5er mit 235er Reifen waren - breiter wollte ich nicht, wegen Preis der Reifen und fehlender Möglichkeit, die Reifen von vorn nach hinten etc. zu wechseln. Und 265er bei 19 Zöllern ist bestimmt nicht billig.
Aber die 18 Zöller mit 255ern auf 10ern passen laut BBS Katalog - und die werden es probiert haben müssen.

Ciao!

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~

Mich würde nur interessieren, warum Du zu den 19er greifst?

Nur wegen der Optik - das würde mich auch reizen...

Schlaglöcher?
Fahrbarkeit?

Das muss ja brutal sein......hast Du Dich einal informiert?

BuInfo,

cito

Hi Cito!

Ich habe jetzt ein Angebot, wo ich wohl zuschlagen werde. Warum 19 Zoll? Mein BMW Händler hatte die Idee ("Die sind nicht grösser - halt nur weniger Reifen") und zog sie umsonst zur Probe drauf. Es sah wie auf den Bildern halt meiner Meinung nach stark aus. Fahrbarkeit soll nicht leiden (weder Lenkeinschlagsbegrenzung noch Federwegbegrenzer oder ähnliches nötig) und der Wagen halt etwas härter werden. Da ich aber eh nicht mit dem Gedanken spiele, am M Fahrwerk etwas zu verändern, muss es dann auch die richtige Härte haben. Eigentlich hat es nur Optik Gründe und ein sehr günstiges Angebot (Hälfte des Neupreises für neue Felgen mit neuen Michelin - alles noch nie gefahren) - dafür bekäme ich keine 18 Zöller, obwohl die mir auch reichen würden. Und halt 235er, weil selbst beim 3,0er man den Unterschied zum 245er kaum merken wird. Und 265er würde ich dann schon wieder nicht so günstig bekommen. Blos muss ich erst noch warten, bis ich meinen Zettie wieder aus der Garage holen darf...

Ciao!

Die Strasse brennt, es raucht... ein Z3 ist aufgetaucht!

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~

Hallo!

Deine Gründe sind vollziehbar - ich bin nur etwas "vorgeschädigt!".

Ein Z3-Kollege hat die 19er probiert (am 2.8er). Hat sie wieder an einen 3er-Fahrer verkauft und fährt jetzt 18er.

Soll brutal, wirklich brutal sein....und die Anfälligkeit ist extrem höher als bei den 18ern (Schlaglöcher), auch für die ganze Lagerung etc. dürfte die Beanspruchung sehr steigen.

Aber wills Dir auf keine Fall ausreden, so richtig verworfen habe ich die Idee ja auch noch nicht ;-) - Optik ist einfach geil

Deswegen habe ich ja auch nach Erfahrungsberichten von Fahrern gefragt - leider hat sich keiner "geoutet".

LG

Cito

Ich glaube, die Mehrbeanspruchung des Fahrwerkes wird sich in Grenzen halten - das Gewicht steigt an jeder Achse auch nicht beträchtlich - man wird nicht das Gefühl haben, auf einmal bedeutend langsamer zu starten. Aber ab Ende des Monats weiss ich mehr!

Ciao!

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~

Zurück
Oben Unten