AW: Leuchte Bremsbeläge
was nun muss ich sofort wechseln oder wieviel km kann man damit noch fahren???
Nein, Du musst antürlich nicht sofort stehen bleiben und das BMW-Servicemobil rufen ... ist aber auch logisch, dass BMW seinen Kunden das nicht antut, oder?
... ebenso auch logisch ist, dass nicht jeder Autofahrer das gleiche Bremsverhalten hat, sondern der eine 100.000 km mit seinen Belägen fährt, der andere eben nur 10.000 km ....
Damit Du es selber einschätzen kannst, geb cih Dir mal ein paar Fakten:
1. Der Z4 hat je Rad einen äußeren und einen inneren Bremsbelag.
2. Alle Bremsbeläge haben neu eine Stärke von ca. 11 mm
3. vorne links innen und hinten rechts innen sitzt je ein Verschleißsensor
4. Der Sensor besteht aus einer Drahtbrücke, die einen Messstromkreis geschlossen hält
5. Bei ca. 3 mm Restbelagdicke berührt diese Drahtbrücke die Bremsscheibe und wird durchgeschliffen -> Messstromkreis geöffnet: Kontrolllampe an.
6. Anhand der kontrollleuchte ist nicht ersichtlich ob vorne oder hinten die Beläge runter sind.
7. da nur ein Belag je Achse überwacht wird, kann einer der anderen drei Beläge schon deutlich weiter runter gefahren sein.
8. Wenn einer der 4 Beläge der Ache komplett weg ist, hört man es sehr deutlich - metallisch schleifend im Takt mit Bremspedalbetätigung
Meine vorderen Beläge halten ca. 20.000 km, ich kann also das letzte Viertel mit leuchtender Kontrolllampe noch locker 2.000 bis 4.000 km lang fahren.
Meine hinteren Beläge halten doppelt so lang.
... Beläge, deren Stärke auf unter 3 mm abnimmt, neigen zum Brechen und Ausbröseln ... hab ich alles schon gehabt.
Was nun zu tun ist?
Einfach mal schauen welche Achse betroffen ist und abschätzen ob auch die Bremsscheibe fällig ist, danach bei q-11 Teile bestellen (je Achse Beläge: ca. 40 Euro, Scheiben: ca. 80 Euro) ... bei BMW doppelt so teuer.
Und Deine Tour kannste sicher noch fahren, wenn Du nicht auf der letzten Rille bremst.