Leuchte Bremsbeläge

Bamber

Fahrer
hey zusammen

ich will morgen früh einen kurztrip durch den schwarzwald machen.

ABER: gerade hat meine verschleißanzeige von den bremsbelägen aufgeleuchtet, und leuchtet immernoch.

was nun muss ich sofort wechseln oder wieviel km kann man
damit noch fahren???

bitte um schnelle antwort.
DANKE

AW: Leuchte Bremsbeläge

hi
also bei mir hat der freundliche :) gesagt:
"Die Anzeige lässt einen noch ca. 1000km Luft bis zum kritischen Bereich, ABER: vermeiden Sie starkes Bremsen und kommen Sie schnellstmöglich, da es sein kann, dass sich die Beläge nicht gleichmäßig abgefahren haben und somit dann doch die Bremsscheiben in Mitleidenschaft gezogen werden könnten." :-(

Der Z4 hat angeblich nur 2 Sensoren, (einer vorne, einer hinten)

Gruß
Sebastian

das gleiche ist mir einen tag vor meinem urlaub auch passiert....

ich bin damit aber noch gemütlich in den urlaub gefahren, nachdem ein :) nen blick drauf geworfen hat.

da war noch was luft, denn ich wollte mir die option offen halten auf ate powerdisc zu wechseln.

da die scheibe aber noch nen satz beläge übersteht, hab ich es dann doch nach reifer überlegung sein gelassen....

was nun muss ich sofort wechseln oder wieviel km kann man damit noch fahren???
Nein, Du musst antürlich nicht sofort stehen bleiben und das BMW-Servicemobil rufen ... ist aber auch logisch, dass BMW seinen Kunden das nicht antut, oder?

... ebenso auch logisch ist, dass nicht jeder Autofahrer das gleiche Bremsverhalten hat, sondern der eine 100.000 km mit seinen Belägen fährt, der andere eben nur 10.000 km ....

Damit Du es selber einschätzen kannst, geb cih Dir mal ein paar Fakten:

1. Der Z4 hat je Rad einen äußeren und einen inneren Bremsbelag.
2. Alle Bremsbeläge haben neu eine Stärke von ca. 11 mm
3. vorne links innen und hinten rechts innen sitzt je ein Verschleißsensor
4. Der Sensor besteht aus einer Drahtbrücke, die einen Messstromkreis geschlossen hält
5. Bei ca. 3 mm Restbelagdicke berührt diese Drahtbrücke die Bremsscheibe und wird durchgeschliffen -> Messstromkreis geöffnet: Kontrolllampe an.
6. Anhand der kontrollleuchte ist nicht ersichtlich ob vorne oder hinten die Beläge runter sind.
7. da nur ein Belag je Achse überwacht wird, kann einer der anderen drei Beläge schon deutlich weiter runter gefahren sein.
8. Wenn einer der 4 Beläge der Ache komplett weg ist, hört man es sehr deutlich - metallisch schleifend im Takt mit Bremspedalbetätigung

Meine vorderen Beläge halten ca. 20.000 km, ich kann also das letzte Viertel mit leuchtender Kontrolllampe noch locker 2.000 bis 4.000 km lang fahren.

Meine hinteren Beläge halten doppelt so lang.

... Beläge, deren Stärke auf unter 3 mm abnimmt, neigen zum Brechen und Ausbröseln ... hab ich alles schon gehabt.

Was nun zu tun ist?
Einfach mal schauen welche Achse betroffen ist und abschätzen ob auch die Bremsscheibe fällig ist, danach bei q-11 Teile bestellen (je Achse Beläge: ca. 40 Euro, Scheiben: ca. 80 Euro) ... bei BMW doppelt so teuer.

Und Deine Tour kannste sicher noch fahren, wenn Du nicht auf der letzten Rille bremst.

hi
also bei mir hat der freundliche :) gesagt:
"Die Anzeige lässt einen noch ca. 1000km Luft bis zum kritischen Bereich, ABER: vermeiden Sie starkes Bremsen und kommen Sie schnellstmöglich, da es sein kann, dass sich die Beläge nicht gleichmäßig abgefahren haben und somit dann doch die Bremsscheiben in Mitleidenschaft gezogen werden könnten." :-(

Der Z4 hat angeblich nur 2 Sensoren, (einer vorne, einer hinten)

Gruß
Sebastian

Nicht nur angeblich, er hat tatsächlich je Achse leider nur einen Verschleißkontakt.
Aber mit den 1000 km wäre ich vorsichtig, so viel km würde ich so nicht mehr "fressen" wollen. Ich würde auf der Tour dann bremsen so oft vermeiden wie es geht und lieber vorausschauend fahren sowie mehr mit dem Motorbremsen. Dann denke ich dürfte bamper die Tour ohne Problem hinter sich bringen können.

Genau solche Aussagen mit der Kilometerangabe bekam auch ein Schwyzer-Kollege hier aus dem Forum und nach einer Runde NoS war auch zusätzlich die Scheibe in Mitleidenschaft gezogen worden. Das war garnicht schön!

Edit:
Und wie jokin auch so schön schrieb, es hängt auch sehr vom Bremsverhalten des Einzelnen ab.

Danke Jokin,

das fand ich sogar sehr interessant obwol bei mir nichts leutet!!
Sauberer Beitrag...

Gruß

tor

... ach ja ...

Interessant ist, dass BMW bei Inspektionen gern auf einen bevorstehenden Bremsverschleiß hinweist mit den Worten: "Bis zur nächsten Inspektion halten Ihre Beläge aber nicht mehr" ... damit hat er ja auch recht :X

Oder mit einem "uihuihui - Ihre Beläge sind fast runter, dass Ihrer Kontrollleuchte schon aufleuchten könnte sobald Sie hier vom Hof fahren"

... alles Geldschneiderei - ich werde mich demnächst überraschen lassen, wie BMW sich bei meiner Inspektion verhält.
Meine hinteren Beläge sind zwar noch gut, aber die Bremsscheibe hat ihr Verschleißmaß erreicht - ob ihnen das auffallen wird? Und wie sie wohl darauf reagieren werden?
Richtig wäre maximal darauf hinzuweise, dass beim nächsten belagswechsel auch die Scheiben erneuert werden müssen.
Ich vermute jedoch, dass ungefragt die Bremsen hinten komplett erneuert werden.

Wie auch immer, dazu gibt es einen eigenen Thread *ggg*

Er wird heißen: "Jokins Bastelecke: ich lasse basteln (___)" ... was in Klammern steht, kann ich noch nicht verraten *hihihi*

... ach ja ...

Interessant ist, dass BMW bei Inspektionen gern auf einen bevorstehenden Bremsverschleiß hinweist mit den Worten: "Bis zur nächsten Inspektion halten Ihre Beläge aber nicht mehr" ... damit hat er ja auch recht :X

Oder mit einem "uihuihui - Ihre Beläge sind fast runter, dass Ihrer Kontrollleuchte schon aufleuchten könnte sobald Sie hier vom Hof fahren"

... alles Geldschneiderei - ich werde mich demnächst überraschen lassen, wie BMW sich bei meiner Inspektion verhält.
Meine hinteren Beläge sind zwar noch gut, aber die Bremsscheibe hat ihr Verschleißmaß erreicht - ob ihnen das auffallen wird? Und wie sie wohl darauf reagieren werden?
Richtig wäre maximal darauf hinzuweise, dass beim nächsten belagswechsel auch die Scheiben erneuert werden müssen.
Ich vermute jedoch, dass ungefragt die Bremsen hinten komplett erneuert werden.

Wie auch immer, dazu gibt es einen eigenen Thread *ggg*

Er wird heißen: "Jokins Bastelecke: ich lasse basteln (___)" ... was in Klammern steht, kann ich noch nicht verraten *hihihi*

Wird das dann die Bastelecke für Betriebswirte? :d

Nein, Du musst antürlich nicht sofort stehen bleiben und das BMW-Servicemobil rufen ... ist aber auch logisch, dass BMW seinen Kunden das nicht antut, oder?

... ebenso auch logisch ist, dass nicht jeder Autofahrer das gleiche Bremsverhalten hat, sondern der eine 100.000 km mit seinen Belägen fährt, der andere eben nur 10.000 km ....

Damit Du es selber einschätzen kannst, geb cih Dir mal ein paar Fakten:

1. Der Z4 hat je Rad einen äußeren und einen inneren Bremsbelag.
2. Alle Bremsbeläge haben neu eine Stärke von ca. 11 mm
3. vorne links innen und hinten rechts innen sitzt je ein Verschleißsensor
4. Der Sensor besteht aus einer Drahtbrücke, die einen Messstromkreis geschlossen hält
5. Bei ca. 3 mm Restbelagdicke berührt diese Drahtbrücke die Bremsscheibe und wird durchgeschliffen -> Messstromkreis geöffnet: Kontrolllampe an.
6. Anhand der kontrollleuchte ist nicht ersichtlich ob vorne oder hinten die Beläge runter sind.
7. da nur ein Belag je Achse überwacht wird, kann einer der anderen drei Beläge schon deutlich weiter runter gefahren sein.
8. Wenn einer der 4 Beläge der Ache komplett weg ist, hört man es sehr deutlich - metallisch schleifend im Takt mit Bremspedalbetätigung

Meine vorderen Beläge halten ca. 20.000 km, ich kann also das letzte Viertel mit leuchtender Kontrolllampe noch locker 2.000 bis 4.000 km lang fahren.

Meine hinteren Beläge halten doppelt so lang.

... Beläge, deren Stärke auf unter 3 mm abnimmt, neigen zum Brechen und Ausbröseln ... hab ich alles schon gehabt.

Was nun zu tun ist?
Einfach mal schauen welche Achse betroffen ist und abschätzen ob auch die Bremsscheibe fällig ist, danach bei q-11 Teile bestellen (je Achse Beläge: ca. 40 Euro, Scheiben: ca. 80 Euro) ... bei BMW doppelt so teuer.

Und Deine Tour kannste sicher noch fahren, wenn Du nicht auf der letzten Rille bremst.

:t:t:t
danke, davon wusste ich schon zwar viel, aber alles auch nicht.
bin die strecke gefahren ohne probs. als ich am ziel angekommen bin, ist
die kontrollleuchte sogar erlöschen ich dachte auch mh komisch. aber bis zum nächten kreisverkehr den ich zu spät so und zack wars wieder an.

hab sie auch scon in meiner werkstatt richten lassen.
rechnung folgt noch per post. mal abwarten.

Ja, der Z4 hat definitiv nur 1 Sensor pro Achse. Ich musst vor ein paasr Monaten Beläge und Scheiben deswegen wechseln, weil der Bremssattel schon an der Scheibe geschliffen hatte. Die Warnanzeige war noch nicht an, und der Sensor noch nicht einmal angeschliffen. Der andere Belag war komplett runter... und zwar der innere, so dass man es ohne das Rad abzuschrauben gar nicht gesehn hat. Vielleicht wenn man das Auto auf die Hebebühne nimmt, aber ich hatte keine zur Hand... Dadurch, dass Metall auf Metall gebremst hat habe ich mir auch die Felge beschädigt. Die heissen Späne haben sich in den Klarlack eingebrannt...toll.

Also mein Tip: Auf jedan Fall ALLE Beläge ansschauen. Wenn du noch 2-3mm Belag drauf sind in Urlaub fahren sonst wechseln. Der Schaden kann weit höher werden... Ist aber nur meine Meinung

Olli

Ja, der Z4 hat definitiv nur 1 Sensor pro Achse. Ich musst vor ein paasr Monaten Beläge und Scheiben deswegen wechseln, weil der Bremssattel schon an der Scheibe geschliffen hatte. Die Warnanzeige war noch nicht an, und der Sensor noch nicht einmal angeschliffen. Der andere Belag war komplett runter... und zwar der innere, so dass man es ohne das Rad abzuschrauben gar nicht gesehn hat. Vielleicht wenn man das Auto auf die Hebebühne nimmt, aber ich hatte keine zur Hand... Dadurch, dass Metall auf Metall gebremst hat habe ich mir auch die Felge beschädigt. Die heissen Späne haben sich in den Klarlack eingebrannt...toll.

Also mein Tip: Auf jedan Fall ALLE Beläge ansschauen. Wenn du noch 2-3mm Belag drauf sind in Urlaub fahren sonst wechseln. Der Schaden kann weit höher werden... Ist aber nur meine Meinung

Olli

Eine Bühne ist für eine grobe Einschätzung nicht unbedingt notwendig. Wenn um das Rad nach hinten gegriffen wird, kann man die Bremsscheibe erfühlen (natürlich nur im erkalteten Zustand). Nach dem Zustand der Bremscheibe kann man aber auch erahnen, was mit dem Belag los ist.

Ich bin aber der Meinung, dass der innere Bremsbelag "generell" mehr beansprucht wird, als die Äußeren. Also wenn die Außen schon bei Sichtprüfung recht dünn aussehen, dann sind die Inneren noch mehr abgerubbelt.

ich fahre vorne ohne(!) verschleißsensor... :j

... erzähl mal!

Haste ihn rausgezogen und an den Bremsschlauch gebunden?

Zurück
Oben Unten