Leuchtweitenregulierung defekt !?

roadster2.8

Fahrer
Registriert
13 Januar 2005
Hi ZettiManiacs

Ich hatte meinen FL Z3 in der Werkstatt wo auch gleich die Scheinwerfer-Birnen fürs MFK (Schweizer TÜV) ersetzt wurden .... nun "harzt", bzw funzt die Leuchtweitenregulierung an einem Scheinwerfer nicht mehr ....

Ich bitte um "Schnelldiagnose":
- was könnte defekt sein?
- wie funzt die Regulierung überhaupt? Unterdruck? elektrisch?
- was soll ich als nächstes prüfen?

.... bevor ich die Werkstatt wieder anpeile ...

Dank&Gruzzz
 
AW: Leuchtweitenregulierung defekt !?

meist liegt bei der lwr einfach ne schwergängigkeit vor, die aufgrund mangelnder benutzung (sowas ist bei nem roadster ohne zuladung nunmal fürn arsch) entsteht. dort gibt es nun 2 möglichkeiten. entweder die mechanik im scheinwerfer ist fest, oder die mechanik im stellmotor selbst (dieser ist elektrisch angetrieben.

zur fehlersuche würde ich folgenden weg vorschlagen.

erstmal den stecker ab machen und messen ob dort spannung ankommt. zwar kann man ne sicherung ausschliessen, da die andere seite ja funktioniert und beide stellmotoren auf der gleichen sicherung hängen, allerdings könnte ja ein kabelbruch vorliegen.
kann man das als ursache ausschliessen, würde ich mal ein wenig an der mechanischen höhenverstellung vom licht drehn. merk dir aber bitte wie oft in eine richtung drehst, damit wieder auf die ursprüngliche einstellung kommst. sollte ne schwergängigkeit im scheinwerfer gewesen sein, dürfte diese somit wieder gängig sein und der stellmotor auch wieder arbeiten.
wenn das nix bringt, musst den stellmotor ausbauen. das ist bisschen fummelig - zwar hat der nur nen bajonettverschluss, allerdings musst seinen kugelkopf auf ner pfanne "fädeln". hört sich aber komplizierter an als es ist.
wenn den stellmotor draussen hast, steckst ihn wieder an, drehst am verstellpoti und ziehst bzw. drückst mal bisschen am kugelkopf. auch so könnte sich ne schwergängigkeit wieder lockern.
wenn das alles nicht hilft, kommts auf deine handwerklichen fähigkeiten an. sind diese eher eingeschränkt, hol dir für paar euro nen neuen stellmotor. kannst du jedoch was mit deinen händen anfangen, kannst den stellmotor auch mal zerlegen. wie das geht erklärt sich von selbst, wenn ihn in der hand hast.

viel glück und erfolg bei der fehlersuche und noch ein tip für die zukunft: einfach einmal im monat die leuchtweitenregulierung betätigen, dann bekommst solche fehler nimmer ;)
 
AW: Leuchtweitenregulierung defekt !?

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit: Wenn die Birne nicht richtig eingesetzt wurde, stellen sich der Scheinwerfer nicht ein.
 
Zurück
Oben Unten