Leuchtweitenregulierung ohne Funktion - trotz Tausch Steuergerät und Niveauregulierung

MINKI

Fahrer
Registriert
8 August 2012
Ort
Cologne, Germany
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Moin,

mein Fahrzeug steht aktuell beim Freundlichen und sorgt dort für große Fragezeichen.

Die Geschichte
Der Wagen ist ein 2004 2.5i VFL(03/04 EZ), der bereits seit meiner Übernahme (04/12) ein eigenartiges Verhalten bei der Leuchtweitenregulierung an den Tag gelegt hat. Auf Zündungsposition 2 fahren die Lichter einmal komplett runter und dann wieder hoch. Kein Problem. Unterbricht man diesen Prozessschritt, indem man die Kupplung tritt oder den Motor anmacht, bleiben die Lichter komplett unten und eine Verstellung per Leuchtweitenregulierung ist nicht mehr möglich. Unterbricht man nicht, ist die Regulierung problemlos möglich. Nun funktioniert die Leuchtweitenregulierung überhaupt nicht mehr.

Der Freundliche nahm das Fahrzeug letzte Woche Donnerstag in Empfang und stellte die Diagnose: Steuergerät und Niveauregulierung muss getauscht werden. Für mich in Ordnung, da ich mich auf ein Ende nach 8 Jahren merkwürdigem Verhalten gefreut habe. :) :-)
Nach Einbau der neuen Komponenten wurde festgestellt, dass sich die Frontleuchten noch immer nicht zuverlässig in der weite regulieren lassen und zeitweise anfangen minimale hoch und runter Bewegungen (flackern) zu machen.

Mein Fahrzeug ist ein absolutes Sommerauto und wird nachweislich nur bei gutem Wetter bewegt. Daher steht er gut und gerne auch mal 7-10 Tage rum. Er liegt mir aber sehr am Herzen, da ich damit meine Studenten- und Frauenzeit (🙃 ) verbinde - die wilden Jahre. Der Freundliche gibt alles und ist wirklich bemüht. Allerdings ist dieser auch gerade überfragt und steht bereits in Kontakt mit Kollegen aus München.

Meine Frage an euch
Hat irgendwer vielleicht einen wertvollen Hinweis den er mir mitgeben kann? Vielleicht lesen die Mechaniker selber mit und freuen sich über Hinweise von euch. Ihr würdet mir eine große Sorge nehmen.

Grüße aus Köln
Robert
 
Soeben nochmals mit dem freundlichen telefoniert. Die Kollegen aus München haben aktuell auch keine Lösung.

Die für morgen geplante Cabrio tour an die Mosel wird leider ausfallen müssen. Aktuell seid ihr meine letzte Hoffnung.
 
Steuergerät und Niveauregulierung muss getauscht werden

Wurden die Stellmotoren getauscht oder die Niveausensoren an den Achsen?

zeitweise anfangen minimale hoch und runter Bewegungen (flackern) zu machen

gefolgt von
Nun funktioniert die Leuchtweitenregulierung überhaupt nicht mehr

klingt stark danach, dass von wenigstens einem der Niveausensoren falsche Signale gekommen sind und mittlerweise komplett ausbleiben. Das sollte auch mit einem Eintrag im Fehlerspeicher verbunden sein.
Sonst bleiben noch die Möglichkeiten Kabelbruch oder beschädigter Stecker am Sensor. Ein Defekt an einem der Scherengelenke der Sensoren ist auch noch eine Option.

Übergangslösung, wenn die Scheinwerfer zuverlässig auf der tiefsten Position bleiben: bis zum Anschlag bzw. bis auf zulässige Höhe mit der Einstellschraube hochstellen.
 
Wurden die Stellmotoren getauscht oder die Niveausensoren an den Achsen?



gefolgt von


klingt stark danach, dass von wenigstens einem der Niveausensoren falsche Signale gekommen sind und mittlerweise komplett ausbleiben. Das sollte auch mit einem Eintrag im Fehlerspeicher verbunden sein.
Sonst bleiben noch die Möglichkeiten Kabelbruch oder beschädigter Stecker am Sensor. Ein Defekt an einem der Scherengelenke der Sensoren ist auch noch eine Option.

Übergangslösung, wenn die Scheinwerfer zuverlässig auf der tiefsten Position bleiben: bis zum Anschlag bzw. bis auf zulässige Höhe mit der Einstellschraube hochstellen.

Hallo Pummelfee,

ich danke dir für deinen Input. Ich werde diesen morgen mal zum Freundlichen mitnehmen.

Kabelbruch kann scheinbar ausgeschlossen werden, da mehrere Messungen am Kabel durchgeführt worden sind (laut Mechaniker der am Fahrzeug gearbeitet hat). Die restlichen Sachen nehm ich mit und präsentiere Sie einfach als food-for-thoughts. Sie können nur helfen.
Laut meiner Informationen wurden die Stellmotoren getauscht.

Ich danke dir und melde mich mit einem Update.

Grüße aus Köln
Robert
 
Moin!
Soeben nochmal beim freundlichen gewesen. Die Jungs dort geben wirklich alles und ich bin absolut zufrieden wie man dort behandelt wird.

mein Fahrzeug hat kein Xenonlicht. Daher existiert der von dir genannte Sensor leider nicht. Ich habe eine manuelle höhenverstellung. Aktuellwird nochmals das Steuergerät in betracht gezogen. Vielleicht ist dieses Defekt angekommen.

es bleibt spannend. Gerne weitere Ideen. Wir sind für alles dankbar.

Grüße aus köln
Robert
 
Hoppala, ob Halogen oder Xenon wäre eine interessante Zusatzinformation gewesen ;)

Wenn beide Seiten zusammen spinnen, bleibt eigentlich nur noch das Lichtschaltzentrum selbst, denn ab dem Stecker am LSZ sind die beiden Stellmotoren voneinander unabhängig. Wenn das aber schon getauscht wurde und derselbe Fehler wieder auftaucht, ist das schon kurios.

Funktionieren Blinker und Nebelscheinwerfer eigentlich? Sicherungen 14, 23, 59 und 60 sind ok?
 
Hoppala, ob Halogen oder Xenon wäre eine interessante Zusatzinformation gewesen ;)

Wenn beide Seiten zusammen spinnen, bleibt eigentlich nur noch das Lichtschaltzentrum selbst, denn ab dem Stecker am LSZ sind die beiden Stellmotoren voneinander unabhängig. Wenn das aber schon getauscht wurde und derselbe Fehler wieder auftaucht, ist das schon kurios.

Funktionieren Blinker und Nebelscheinwerfer eigentlich? Sicherungen 14, 23, 59 und 60 sind ok?

in meiner Verzweiflung habe ich das vergessen anzugeben. 😂😭

Der Mechaniker ist ein privater Kontakt von mir und sagte mir vorhin, dass er das neue Steuergerät für kaputt hält. Aktuell wartet er auf Feedback aus München.

Mache mir wirklich Gedanken um den Z.

ich halte dich auf dem laufenden.
 
Wenn Blinker etc nicht funktionieren sollten, ist es eindeutig, dann ist das LSZ hinüber und läuft über separate Schaltkreise im Notlauf.
 
So, ein großes Update!

Er funktioniert wieder und hat TÜV:bananadoggywow:

Was ist passiert? Nach 2,5 Wochen intensiver Fehlersuche durch die BMW Werkstatt, konnte der Fehler schlussendlich gefunden werden. Ein 12V Kabel, dass auf der rechten Seite des Motorraums entlang lief und (so wie ich es verstanden habe) zum Steuergerät ging, hat sich an zwei ca. 0,5cm großen Stellen blank gerubbelt. Somit lag das Kabel komplett frei und hat jedes mal dazu geführt, dass ein Kurzschluss entstand und das Steuergerät sowie die Stellmotoren zerstört wurden.

Das Kabel wurde repariert und heute funktioniert er wieder wie eine 1. Der Mechaniker hat mir im privaten Gespräch gesagt, dass Ihn mein Wagen hat mehrere Nächte nicht schlafen lassen, weil er zeitweise ratlos war. Mit viel Einsatz und Eifer hat er es dann doch noch geschafft. Super Sache! Die letzte Verbindung zu meiner Jugend und dem alten Schürzenjäger Leben muss nicht verkauft werden. :) :-):whistle: Danke, liebes Wiemer Team Köln-Porz!

Eine letzte Frage an die Experten: Mein Fahrzeug hat nachträglich das California Licht (Tagfahrlicht) einprogrammiert bekommen. Dieses musste leider im Zuge der Reparatur komplett zurückgesetzt werden. Der Freundliche sagte, dass die das leider nicht reinprogrammieren können, es aber genug Leute gibt die es können. Jemand hier der mir helfen kann (PLZ 51*)?

Grüße aus Köln
Robert
 
Zurück
Oben Unten