Lexani 19"

Duke_HH

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Leute,
ich habe mir Lexani 19" Felgen für meinen Zetti bestellt und habe da eine ganz wichtige Frage an die Tuning-Profis unter euch!!!!!
Die Felgen kosten ein Schweine Geld und da sie in den USA extra gefertigt werden mache ich mir sorgen das sie in der falschen ET kommen.

Vorderachse: 8,5x19 ET 29 - Hat mir der Lexani-Händler ausgerechnet
Hinterachse : 9,5x19 ET 32 - """""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Reifen 235/35 vorn und 265/30 hinten.

Habe das M-Fw und möchte mir noch ganz gerne Eibach-Federn einbauen lassen (ca. 10mm unter M)

Meine Sorge ist nun das ich diese Kombination nicht eingetragen bekomme oder es in den Radhäusern schleift wie verrückt.
Ich habe mich hier schon eingelesen und festgestellt das die meisten von euch eine größere ET haben vorn 34-35 und hinten oft sogar 40.
Hat jemand von euch ein paar nützliche Infos für mich????
Danke Euch im vorraus!!!!
Matze

AW: Lexani 19"

Also ET 29 vorne bei 8.5 und dann noch mit 235er kannst Du wohl voll vergessen (meine bescheidene Meinung), ausser Du willst den Wagen nur anschauen und nicht damit fahren....;)

O.K. und was muss ich dem :) jetzt sagen??? Weißt du denn welche ET 100% funktioniert ohne das komplette Auto umzubauen???
Ist die ET nicht auch abhängig vom Felgentyp??

CH Z4 schrieb:
Also ET 29 vorne bei 8.5 und dann noch mit 235er kannst Du wohl voll vergessen (meine bescheidene Meinung), ausser Du willst den Wagen nur anschauen und nicht damit fahren....;)

Doppelt hält besser :b ... kann ich voll bestätigen.

Ich habe vorne ET34 und wenn das Rad eingeschlagen ist, kann ich ein Blatt Papier zwischen Reifen und Radhausverkleidung stecken ohne dass es runterfällt - der Reifen liegt an.

ET29 bedeutet, dass der Reifen nochmal 5 mm weiter außen steht - das sollte dann reichen, um durch die Radhausverkleidung durchzuschauen.

Klar kann man damit noch fahren - auch ohne, dass es schleift - aber eben keine extremen Kurvengeschwindigkeiten in Kurven, die auch noch Bodenwellen haben.

Aber eigentlich ist das Thema "sportlich fahren" sowieso vom Tisch, denn Lexani-Felgen wiegen riiichtig viel.

Lass dir mal bitte die Felgengewichte für die 19"-Felgen nennen. Bei 11-12 kg sollte sich das Gewicht einstellen. 13 ist noch ok, 14 bei mehrteiligen Felgen. Die Lexani tippe ich mal auf 15-17 kg ... das ist meiner Meinung nach zu viel.

Zum Vergleich:
OZ Superleggera 19x8: 10 kg
OZ Superleggera III Forged (3-teilig) 19x8.5: 12 kg
BBS Challenge 19x8.5: 12 kg
Hamann Magnesium 19x8: 8 kg :t
Hartge Classic: 19x9.5: 14 kg

Quelle: http://www.wheelweights.net/wheel-weight-alpha.pdf

... mein Tipp: vergiss die Lexani-Felgen :B

Vorne sollte die ET nicht die 34 unterschreiten - wenn du 225er aufziehst, sollt 34 passen, vielleicht auch sogar die 29 dann - aber abgesehen davon steht die Felge bei einer ET von 29 5 mm weiter raus ... also ich finde, dass 34 super passt.
Die ET ist nicht vom Felgentyp abhängig, sondern nur von der Felgenbreite, wenn man sich auf die äußere Bündigkeit beziehen möchte.

@Massimo: was fährst du denn vorne für eine Felgengröße? 19x8 ET40?

CH Z4 schrieb:

Hallo Massimo,

die BBS LM kann man auf dem Z4 vorne mit 8,5x19 ET32,
und hinten mit 9,5x19 ET32 fahren. (steht so im Gutachten)
Denke, da machen die 3mm Unterschied vorne nix mehr aus.

Zet3 schrieb:
Hallo Massimo,

Und mit welchen Auflagen?

EDIT: Öhm, für die BBS LM hab ich für vorne ET30 und hinten ET34 ... *grübel* (bei gleicher Breite)

Ich habe vorne ET34 und wenn das Rad eingeschlagen ist, kann ich ein Blatt Papier zwischen Reifen und Radhausverkleidung stecken ohne dass es runterfällt - der Reifen liegt an.

Was wenn ich die ET vorn auf 35 bestell, schleift die felge dann innen zu arg???

Zum Vergleich:
Vorne sollte die ET nicht die 34 unterschreiten - wenn du 225er aufziehst, sollt 34 passen, vielleicht auch sogar die 29 dann - aber abgesehen davon steht die Felge bei einer ET von 29 5 mm weiter raus ... also ich finde, dass 34 super passt.
Die ET ist nicht vom Felgentyp abhängig, sondern nur von der Felgenbreite, wenn man sich auf die äußere Bündigkeit beziehen möchte.

Also 34 oder höher vorn und hinten???

Jokin schrieb:
Und mit welchen Auflagen?

Wenn man ein Auto tieferlegen kann, dann kann man auch Auflagen
für Felgen erfüllen die im Gutachten stehen.
Die Auflagen im Gutachten sind alle machbar.
Selbst 10x19 ET30 sind mit Einzelabnahme Hinten unter zu bringen.

Duke_HH schrieb:
Was wenn ich die ET vorn auf 35 bestell, schleift die felge dann innen zu arg???

Also 34 oder höher vorn und hinten???
Ich hab mal eine Liste mit Felgenbreiten und ET's für den Z4 zusammengesammelt gehabt:

10" ET42 - HA (RH)
10" ET42 - HA (Breyton) (ET35 nicht für Z4 erlaubt)
9,5" ET41 - HA (Breyton)
9,5" ET39 - HA (OZ) (passt gerade so eben)
9,5" ET34 - HA (BBS Le Mans) (schon zu wenig ET)
9,5" ET27 mit 255/30/19 - HA (M3) (bördeln & ziehen)
9,5" ET22 - HA (Hartge) [Link]
9" ET46 - HA (Hartge)
9" ET38 - HA (Breyton) (ET44 nicht für Z4)
8,5" ET50 - HA (BMW)
8,5" ET42 - HA (Breyton) (stehen also 8 mm weiter heraus als hintere Serienfelgen)
8,5" ET40 - VA (Hartge)
8,5" ET38 - VA (Breyton)
8,5" ET34 - VA (OZ) (passt gerade so)
8,5" ET30 - VA (BBS Le Mans) (schon zu wenig ET)
8" ET40 - VA (Hartge)
8" ET47 - VA (BMW)

Ich hab ET34 vorn und ET39 hinten, das sieht dann so aus:
http://www.jokin.de/news/149/schnitzer.jpg

Und so:
http://www.jokin.de/news/134/schleift-wie-sau.jpg

Also vom Prinzip her passt das schon mit der Bündigkeit mit ET29 und ET32, aber die Reifendimension macht mir Sorgen. Ich denke, dass es mit 225/35 und 255/30 besser passen wird. Das macht im Radius zwar nur 2 mm aus, aber die Breite der Lauffläche wird kleiner und das macht sich auch positiv bemerkbar beim Schleifproblem.

Wenn du noch 2 Monate warten könntest, könnte ich bei mir nachmessen ... aber ich hab aktuell nur meine Winterräder drauf.

1a liste!!! vielen dank dafür. werde morgen erstmal beim händler anrufen und mal hören was er dazu sagt?!?!
Werde euch das Ergebnis morgen mitteilen!!!!

Danke,danke

Matze

Zet3 schrieb:
Hallo Massimo,

Da wird der Wagen aber mit Tieferlegung DEFINITIV schleifen wie doof. Vielleicht hatten die beim Erstellen des Gutachtens keine Kotflügel drauf?...:d

Natürlich bringt man alles angepasst, wenn man will. Nur sind die wenigsten dazu bereit.

Wollte nur nochmal nachschieben, dass es nicht an Metall schleift - es sind immer nur Kunststoffteile betroffen.

Aber man sollte eine kleine Metallecke im Auge behalten - vorne im vorderen Kotflügel oberhalb der Frontschürze war das wohl ...

Ein weiteres Problem sind die Revisionsklappen - wenn man nicht gelgentlich mal drauf achtet, ob die noch festen Sitz haben, fliegt einem das Teil einfach so weg - die Folge: komplett neuer Innenkotflügel (sind aber nicht sooo teuer)

Beim Shark hat man die betroffenen Kunststoffecken rausgeschnitten - auch eine gute Idee, dann passt sich das nicht von selber an. Allerdings hat man da die Revisionsklappen mit Metallklammern gesichert - gaaanz gefährliche Sache, denn die Schlitzen den Reifen auf - zumindest Teile der Lauffläche.

Ich hab meine Klappen mit Pattex zugeklebt - wenn ich wirklich mal Lampen wecheln muss, dann werden die eben aufgeschnitten - nach fast 60.000 km musste ich da noch nie ran.

Die betroffenen Kunststoffflächen kann man auch warm eindrücken - hab ich auch gemacht - nun ist alles weg - ich hätte aber auch nie soviel eindrücken können, wie wirklich nötig gewesen wäre.

Hab auch schon angeschliffene Kotflügel gesehen bei Z4, die weder tiefer, noch breiter waren ....

Hi Leute,
habe heute Morgen bei der Firma Hardke angerufen und mein Problem geschildert.
Der :) sagte auch das er sich nicht vorstellen kann das der Z4 in dem Felgengutachten aufgeführt ist.
Er empfiehl mir vorn eine ET von 38-40 und hinten um die 46.
In den ET´s verkauft Hardke auch 19"er für den Zetti und die sollen passen.
Es ist ja eh sicherer lieber eine größere ET zu wählen und dann ggf. noch Distanzscheiben unter zu bauen, oder macht der TÜV dann Terror????

So jetzt ist alles geklärt:7
Habe gerade mit Lexani direkt telefoniert und siehe da, der Kerl mit dem ich telefoniert habe wusste sofort über meinen Fall bescheid. Alle Achtung.
Also die 29/32 Variante gibt es mit Gutachten für Z4, hat der Kamerad schon zwei mal an einem Z4 verbaut. Ist aber die EXTREM-Variante. Er hat mir dann gleich noch eine 35/40 Variante angeboten für die ich mich jetzt entschieden habe.
Freue mich schon!!!!}( Noch 8 Wochen, werde euch dann Bilder posten.
Gruß Matze

Jokin schrieb:
Ein weiteres Problem sind die Revisionsklappen - wenn man nicht gelgentlich mal drauf achtet, ob die noch festen Sitz haben, fliegt einem das Teil einfach so weg - die Folge: komplett neuer Innenkotflügel (sind aber nicht sooo teuer)

Beim Shark hat man die betroffenen Kunststoffecken rausgeschnitten - auch eine gute Idee, dann passt sich das nicht von selber an. Allerdings hat man da die Revisionsklappen mit Metallklammern gesichert - gaaanz gefährliche Sache, denn die Schlitzen den Reifen auf - zumindest Teile der Lauffläche.

Hab meine Revisionsklappen mit Kabelbindern gesichert, und damit auch den Innenkotflügel nach hinten gezogen (ca 5mm mehr luft zum Rad) & befestigt.

Hi, kannst Du hier mal die Tel.-Nummer und den Ansprechpartner von Lexani posten. War auch schon ewig von Händler zu Händler unterwegs aber die haben scheinbar bei uns hier alle kein plan von Lexani.

Danke
Carlo

Duke_HH schrieb:
Er hat mir dann gleich noch eine 35/40 Variante angeboten für die ich mich jetzt entschieden habe.
Freue mich schon!!!!}(
35 vorne und 40 hinten? Das sieht dann so aus: http://www.jokin.de/news/149/schnitzer.jpg

Oder 40 vorne und 35 hinten? ... das passt wohl gerade so eben noch, aber vorne kannste nochmal Distanzen unterlegen, damit das dann gleich ausschaut.

Carlo2208 schrieb:
Hi, kannst Du hier mal die Tel.-Nummer und den Ansprechpartner von Lexani posten. War auch schon ewig von Händler zu Händler unterwegs aber die haben scheinbar bei uns hier alle kein plan von Lexani.

Danke
Carlo

Die Internetseite findest du hier http://www.lexani-europe.com/
Und die Telefonnummer lautet 0221/3798903 ist in Köln, den Namen von dem:) kann ich dir nicht sagen.

Zurück
Oben Unten