li. Frontscheinwerfer ausgefallen...

DSTephan

Fahrer
...was muss ich den preislich beim "freundlichen" erwarten?
Denke mal das Lämpchen wird das günstigste an der ganzen Geschichte.

Wie wechsel ich die Birne? Aufwendig?

PS. Hab zwei linke Hände...:w

AW: li. Frontscheinwerfer ausgefallen...

DSTephan schrieb:
Moista schrieb:
Und das bedeutet?
Read The Fucking Manual

Übersetzt: Schau doch einfach mal in Deine Bedienungsanleitung.
Da steht es nämlich bestens beschrieben drin. Das eigentliche Wechseln ist auch wirklich nicht das Problem - wirklich schlecht ist halt, dass der Bereich hinter dem Scheinwerfer sehr verbaut und deshalb nur schwer zugänglich ist.

Zitat von Moista
Bedienungsanleitung.

Alles klar, Danke.

Zum aktuellen Anlass schildere ich mal meine Erfahrung, da mein linker Frontscheinwerfer am Sonntag auch seinen Geist auf gab. .

Also am Montag, Motorhaube auf und mal schaun, wie ich die Birne rausbekomme. Jaaaaaaaaa &:, vielleicht schaun wir doch mal ins Manual.
Da steht auch schön beschrieben drinnen, wie ich die rechte Seite austauschen kann. Nur sieht meine linke Seite leicht anders aus.
Da seh ich, als Laie, vollkommen gar nichts. :D

Also hab ich noch am selben Tag noch hier ins Forum geschaut, in dem ich seit langer Zeit stiller und vollkommen begeisterter Leser bin, und finde diesen Thread.

Also "RTFM", hab ich noch mal reingeschaut, blieb aber genauso unwissend. :)
Heute hab ichs dann endlich zur BMW-Niederlassung geschafft. Der Techniker bedankte sich, da ich seiner Meinung nach, das ungünstigste Auto zur Auswechselung links Vorne mitbrachte. :D
Nach 20 Minuten und einem komplett ausgebauten Scheinwerfer, hatte ich dann auch wieder einen funktionstüchtigen Frontscheinwerfer.

Das ganze hat mich nur die Birne gekostet, der Einbau war kostenlos. Die Birne kostete 11,02 Euro. Fand ich sehr nett und günstig!

Gruß

Rep

Welch Zufall, gell? ; )
Aber wieso ist die linke Seite den ungünstiger zu wechseln als rechts?
Bei dem Preis kann man aber jedenfalls nicht meckern, werde wohl die Tage auch mal zum BMW fahren.

Schönen Tag noch...

DSTephan schrieb:
Welch Zufall, gell? ; )
Aber wieso ist die linke Seite den ungünstiger zu wechseln als rechts?
Bei dem Preis kann man aber jedenfalls nicht meckern, werde wohl die Tage auch mal zum BMW fahren.

Schönen Tag noch...

Hallo,

ich denke, links ist es enger unr rechts geht es besser, weil man auf dieser Seite den Wischwassertank sehr leicht abbauen kann und somit an Platz gewinnt! (links ist glaub ich der Luftfilterkasten im Weg)
P.S.: ist aber beim Z3 noch vergleichsweise harmlos, ein Frund von mir im Golf IV hat da echt nen riesen Problem, da geht ohne Werkstatt fast garnix!

Grüße Benni

Rep1ay schrieb:
Nach 20 Minuten und einem komplett ausgebauten Scheinwerfer...

Die eingesteckte Abdeckung abgezogen und den Luftfilterkasten gelöst und schon kommste an die Lampe ran.

Dafür den SW ausbauen :g :g :g (aber egal, wenns nix gekostet hat)

In München 11 € und paar Zerquetschte für Birne + Einbauen lassen und keine blutigen Finger ;)

kurze Zusammenfassung:

1. Birnenwechsel (von Standard auf Silver Star oder so): hat ohne probs selber hingehauen!

2. Birnenwechsel (nach ca. 1Jahr): Habs net hinbekommen, nach 45min bin i zum Händler (alter)... der W.... hat mir dann nochmal glatt über 10€ fürs einbauen berechnet, obwohl es in ner 15min erledigt war (bei beiden SW)!

3. Birnenwechsel (nach wieder ca. 1Jahr): ab zum Freundlichen (neuer), hab gesagt, bräuchte ne Birne und bekomms net hin! Hat Service-typ einen aus Werkstatt geholt, der sich fast ne halbe Stunde gequält hat, die eine Birne einzubauen (hat es an sich a noch nicht beim zzz gemacht)! Auto stand draußen aufm Parkplatz und es hatte gerade 0Grad, bin doch lieber reingegangen! Hab nur die Birne zahlen dürfen! 10,xx€!

P.S.: Anfangs hatte ich noch die Silver Star Birnen oder vergleichbare (bessere bzw. hellere), aber die gingen mir regelmäßig jedes Jahr kaputt! :g :a

Zurück
Oben Unten