Licht geht nicht mehr aus

susamich

Fahrer
Hallo,

ich habe ein Problem, seit gestern Abend geht mein Licht (Scheinwerfer) nicht mehr aus.

Wenn ich den Lichtschalter betätige geht alles aus, außer die Hauptscheinwerfer, die bleiben hartneckig an. Ich konnte nur die Hauptstrom zufuhr kappen damit ich das Auto abstellen konnte. Hat jemand das selbe Problem schonmal gehabt und welche Lösung gibt es dafür?

Habe einen Z3 BJ 96 1.8L, ohne irgendwelche Sonderfunktionen (nach Hause leuchten, o.ä.)

LG Micha

AW: Licht geht nicht mehr aus

Hi Micha,

da tippe ich jetzt zunächst, ohne die näheren Umstände zu kennen, auf ein hängendes Fahrlichtrelais.

Das findest Du im Motorraum im Stromverteilerkasten hinten links. Klopf da einfach mal drauf, vielleicht schnappt das Relais dann wieder auf. Wenn ich richtig liege, dann ist da ein neues Relais fällig...

Grüsse,
Tom

Hi Tom,

guten Hinweis, ich schau mal und werde berichten.

Danke & Gruß, Micha

... nee das Relais war es nicht, aber mir ist etwas anderes aufgefallen.

Wenn man das Licht anlässt, und die Zündung abstellt, ertönt der Summer.
Igendwann geht der Summer aus (offensichtlich gibt er auf), und wenn man dann das Licht abschalten will, bleibt es an.

Hat jemand dafür eine Erklärung?

Bzw. versucht es doch mal bei euch.

Gruß, Micha

... nee das Relais war es nicht, aber mir ist etwas anderes aufgefallen.

Wenn man das Licht anlässt, und die Zündung abstellt, ertönt der Summer.
Igendwann geht der Summer aus (offensichtlich gibt er auf), und wenn man dann das Licht abschalten will, bleibt es an.

Hat jemand dafür eine Erklärung?

Bzw. versucht es doch mal bei euch.

Gruß, Micha

Der Summer macht ja was er machen soll. Ich denke es liegt am Schalter selbst oder aber am Dimmer, die E36 Baureihe hatte ja mal ne Zeitlang Probleme damit. Zieh das Kabel vom Dimmer mal ab und schau ob das Licht dann aus geht

Hallo & Danke,

wo liegt der Unterschied zw. Schalter & Dimmer?
Ich dachte es handelt sich um eine Einheit (links vom Lenkrad).

... und wie bekomme ich die Einheit raus?

Gruß, Micha

Hallo & Danke,

wo liegt der Unterschied zw. Schalter & Dimmer?
Ich dachte es handelt sich um eine Einheit (links vom Lenkrad).

... und wie bekomme ich die Einheit raus?

Gruß, Micha

Stimmt auch, :g
Lichtschalter und Dimmer sind ja beim Z3 eine Einheit. Ich fahre schon zu lange keinen mehr :#

Zurück
Oben Unten