Licht summer?

Dirkc68

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo..da ich erst seit kurzem stolzer Besitzer eines Z4 bin hier mal ne Frage:

Wenn ich mein Licht anlasse und den Motor ausschalte hätte ich gern ein Signal das vergessen wurde das Licht aus zuschalten? Oder schaltet sich das Licht selbst aus beim ausmachen des Motors?

Gibts so etwas zum nachrüsten??

LG Dirk

Der Z4 in DE-Ausführung hat diesen Licht-Piepser serienmäßig. Wenn Dein Licht auf Lichtautomatik steht, schaltet es sich von selbst aus, wenn du die Zündung ausmachst. Wenn du den Schalter auf Standlicht oder Abblendlicht drehst, dann piepst es. Wenn es nicht piepst, hast du die EU-Ausführung (oder auch Rest der Welt Ausführung) und das Licht schaltet sich automatisch mit aus (was irgendwie viel logischer ist als dieses dumme gepiepse in der DE-Ausführung). Bei der EU Ausführung kannst du nur durch setzen des Blinkers die Parkleuchten aktivieren.

Das ist Standard in der DE-Version. Alle anderen EU-Versionen sind anders geschaltet.... Wenn es ein Reimport ist, kann das also sein.

Servus!

Die Lichtwarnmeldung ist de-/codierbar im AKMB. Jemand aus dem Forum mit entsprechender Ausstattung in Deiner Nähe kann Dir das bestimmt codieren.

LICHTWARNUNG
aktiv

Funktionieren denn andere akustische Warnungen wie z.B. Gurt- oder Frostmeldung? Mitunter kann ja auch der Gong selbst defekt oder stromlos sein.

Cheers!
Alex

Kann man das bei den DE-versionen kodieren? Ich hätte auch lieber das es von alleine aus geht statt zu piepsen

Hmm, zu langsam...
Aber okay, weg kodieren des piepsers geht also, und das das licht auch bei eingeschaltetem abblendlicht aus geht?

Meiner bimmelt erst, wenn ich auch den Schlüssel abziehe. Solange der im Schloss steckt, auch auf Stellung 0, bimmelt nix, egal ob Tür nun offen oder nicht.

Zurück
Oben Unten