Licht- und Elektronikfehler Z4 E85 3.0i

Justin1911

Testfahrer
Registriert
2 Juli 2021
Ort
Bochum
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo liebe Zetti Comunity,

ich habe mir letzte Woche einen Traum erfüllt und bin von meinem alten Oktavia auf den Z4 E85 3.0i umgestiegen.

Leider ist an dem Tag des Kaufes folgender Fehler aufgetreten (habe das Fahrzeug trotzdem gekauft mit Abschlg dafür):

Fehler an der Lichtanlage / Blinkanlage Fehlercode 190 / Fehlercode 135 Komfort-Bus Kombiinstrument
EZ : 25.03.2003


- Der Fehler soll angeblich erst seit letzter Woche nach Standzeit und Unterspannung gewesen sein !!
- Airbag Kontrolle war an ( Fehler Gurtstraffer Beifahrer oder Kabelltg. , konnte gelöscht werden )
- Auffällig bei der Probefahrt war, dass das blinken im Cockpit nicht angezeigt wurde, ob rechts oder links ( mal ja ,mal nein ) oder funktionierte überhaupt nicht.
- Dann auf längerer Fahrt blinkte Fahrzeug ohne Betätigung plötzlich selbstständig rechts oder links im Cockpit, aber nicht von außen!
- Später fiel dann auf, dass das Kombiinstrument die km usw. nur ganz schwach anzeigte ( war dann plötzlich auch wieder da). Dann konnte man zeitweise kein Licht einschalten (auch keinerlei Reaktion auf den Lichtschalter).
- Wenn der Schlüssel gezogen wird und die Zündung aus ist, bleibt die Cockpitbeleuchtung an.
- PDC und Radio (nur CD Musik und Navi funtkionieren) funktionieren auch nicht, wir wissen aber nicht ob ein Bezug zu den oben genannten Problem vorliegt. Attene vom Radio haben wir auch schon ergebnislos ausgetauscht.
- Fehlerspeicher war zuerst voll , wurde soweit möglich gelöscht und das Fzg. kurz gefahren. Jetzt sind die Fehler im Anhang aktiv und die beschriebenen Fehler legten die Vermutung nah, dass ein Defekt am Lichtmodul vorlag. Die Fehlercodes wurden mit einem Gutmann
Tester ausgelesen.

Wir haben jetzt schon die Batterie getauscht, hat nichts gebracht.
Ein neues Lichtmodul eingebaut, keine Verbesserung. Die gleichen Symptome blieben identisch.
Eine weitere Vermutung wäre eventuell noch, dass das Cockpit defekt ist, aber wenn es das nicht ist, wäre es ärgerlich wieder etwas doppelt zu kaufen.

Hier gibt es ja viele sympathische Leute die schon ähnliche Elektronik-Fehler hatten oder den Zetti in und auswendig kennen. Ich wäre extremst dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, damit ich meinen Zetti endlich fahren kann.

Vielen lieben Dank im Voraus!
 
Das sind die Fehlerspeicher:
 

Anhänge

  • Zetti Fehler 1.jpg
    Zetti Fehler 1.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 29
  • Zetti Fehler 2.jpg
    Zetti Fehler 2.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 27
Servus,

erstmal Glückwunsch zum Zetti :)

du solltest diese Themen im dem Fahrzeugspezifischem Unterforum machen, in deinem Falle im e85 Forum, hier sind nur selten Leute, und viele legen darauf wert ;)

Zu deinem Thema:
Der Gutmann Tester hat warscheinlich nur einen absoluten Bruchteil der vorhandenen Fehler dargestellt, richtige Diagnose geht nur mit BMW Mitteln, die aber viele hier haben.
Bitte tauscht nicht wild Steuergeräte, vor allem wenn diese nicht korrekt codiert werden (nehme ich jetzt einfach mal an).
Dass die Fehler von Unterspannung und warscheinlich mieser Überbrückung beim Starten, sowie dadurch entstehenden Spannungspspitzen stammen können wäre nicht das erste mal. Zuerst sollte man den Wagen mal korrekt auslesen, Gucken dass die Stromversorgung ordentlich passt, und dann dass komplette Fahrzeug mal mit dem original FA codieren, um jedes Steuergerät wieder auf Sollzustand zu bringen, oder das Steuergerät zu finden, welches sich weigert. Evtl. meldet sich jemand aus Bochum, wenn nicht, dann kann ich dir nur ein Tripp nach Südhessen anbieten

Grüße
 
Hi,

danke für deine nette Rückmeldung und den Vorschlägen/Tips :)
Ich muss erstmal noch rausfinden, wie hier alles so läuft und tickt.

Wir prüfen jetzt gerade, ob der Fehler wie schonmal in dem Forum besprochen am Comfortmodul liegt.
Der Vorbesitzer hatte verschwiegen, dass ein Komfortmodul unprofessionell mit Panzertape installiert wurde. Wir bauen das am Wochenende mal aus und schauen ob sich was ändert.

Ansonsten werden wir wohl nicht ums artgerechte auslesen lassen rumkommen.

Danke für die Hilfe!

VG
 
Servus,

kein Thema :)
Das mit dem Komfortmodul wäre schonmal ein guter Ansatz, das würde ich auf jeden fall probehalber komplett entfernen, solange nicht original, und gucken ob der Fehler dann weg ist, wie du gesagt hast.
die meisten Sachen lassen sich auch via bessere "nachrüstmethoden" realisieren welche auch schon gut erprobt sind nicht solche Fehler zu machen
Berichte gern wie es weitergeht :)
 
Moin,

also wir haben jetzt mal das Comfortmodul entfernt und noch 2 weitere "Extras" gefunden, die wir nun komplett ausgebaut haben (MP3 Schnittstelle und Verbrauchsmodul für den Boardcomputer).
Ohne die Module funktioniert die Lichtelektrik nun einwandfrei. Ich denke, dass ich die Zubehörteile nicht mehr einbauen werde, da ich sie nicht benötige. Außerdem scheinen diese Teile auch im Forum öfter zu Fehlfunktionen zu führen.
Jetzt bleibt nur noch die Suche nach dem Airbagfehler und der Austausch der PDC Sensoren :)
 
Zurück
Oben Unten