Licht?

Sunset1983

Fahrer
Gleich 2 Fragen habe ich zu meinem ZZZZ:

1) Wir haben ja alle 4 Angleeyes. Das Abblendlicht, und das Fernlicht befindet sich in den beiden äußeren. Was ist mit den beiden inneren Ringen? Bekommt man die auch irgendwie zum Leuchten??

2) Da aktiviere ich im iD extra "Heimleuchten", setz es auf 30sek. und stell auch das Licht auf auto, doch nicht eine Sek. leuchtet er mich heim:-( Ist mein Z beleidigt, weil ich schon wieder geh?? Wie geht das?

LG
Sunset:wm

AW: Licht?

2) Da aktiviere ich im iD extra "Heimleuchten", setz es auf 30sek. und stell auch das Licht auf auto, doch nicht eine Sek. leuchtet er mich heim:-( Ist mein Z beleidigt, weil ich schon wieder geh?? Wie geht das?

Dunkel muss es (am Lichtsensor) dafür schon sein, das weißt Du aber?! ;)

Hallo,

zu 1) Die 2 inneren Glubschaugen sind blind, die sind nur zur Optik da. Ich konnte nicht finden, wie man da was zum Leuchten bringen soll. Fernlicht & Abblendlicht ist außen. Die 4 Ringe für Standlicht & Tagfahrlicht. Die 4 Ringe leuchten aber immer.

zu 2) Einmal kurz an der Lichthupe ziehen, wenn du den Schlüssel abgezogen hast.

Grüße Mike

Funktioniert das mit der Lichthupe eigentlich unabhängig vom Umgebungslicht? Wenn ja, entschuldige ich mich schonmal vorab für die Falschinfo.

Gute Frage... Die Bedienungsanleitung sagt dazu nix aus... Beim X5 isses egal ob hell oder dunkel... Aber warum sollte man das im Hellen anmachen wollen!?

Ja, eben.
Von Audi kenne ich, dass man es über das Menü aktiviert, und dann funktioniert es eben völlig automatisch bei Dunkelheit.
Was jetzt besser ist, darüber kann man sich wie immer streiten. Ich tendiere dann auch eher zur BMW-Version der situationsabhängigen Selbstbestimmung über die Lichthupe.
Denn, selbst wenn es dunkel ist, brauche oder will ich nicht immer die Funktion haben - allerdings ist das jeweilige An- und Ausschalten über das Menü viel zu frickelig.

Ich kenne auch von Audi, dass das vollautomatisch geht . Ich persönlich finde die Audi-Lösung besser... Zumindest, wenn man ans Auto kommt und dann die Xenons beim Öffnen zünden oder die Nebler angehen... Beim X isses "nur" das TFL...

Wobei ich gerade das kurze Zünden der Xenons völlig daneben finde (jeden Tag egal zu welcher Zeit in unserer Garage zB). Deshalb habe ich es zB beim TT abgeschaltet.
Auch wenn es umstritten ist, ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das wahnsinnig gut für die Lebensdauer der Brenner ist, wenn ständig kurz gezündet wird (ebenso bei Autolicht, wenn man kurz eine Unterführung durchfährt etc.)
Beim A6 funktioniert(e - zumindest bis 2007) das Coming Home/Leaving Home über die Nebelscheinwerfer, was mir ein behaglicheres Gefühl vermittelt ;)

Aber das TFL ist da wirklich nicht gerade zweckerfüllend, das stimmt wohl. Eigentlich ist der ganze Kram ja sowieso nur eine nette Spielerei. Man findet zB das Auto im Parkhaus schneller wieder :D

aaaaaaalso.....
abblend- und fernlicht wie schon gesagt in den äußeren lampen. in den fahrzeug-inneren sitzen die H8 zur beleuchtung der 4 angel-eyes. daher ist da kein platz für weitere beleuchtung. desweiteren ist das coming home nur aktiv wenn du die lichthupe einmal betätigst - dann leuchtet das deine eingestellten 30sek weiter - egal ob tag oder nacht ;) die automatikfunktion des lichtschalters hat nichts mit dem "heimleuchten" zu tun.

Gleich 2 Fragen habe ich zu meinem ZZZZ:

1) Wir haben ja alle 4 Angleeyes. Das Abblendlicht, und das Fernlicht befindet sich in den beiden äußeren. Was ist mit den beiden inneren Ringen? Bekommt man die auch irgendwie zum Leuchten??

LG
Sunset:wm

Zurück
Oben Unten