Lichtausfall links i.V.m. Nutzung der Coming-Home-Funktion und dem Öffnen der Fahrertür

keksemann

macht Rennlizenz
Registriert
16 Mai 2020
Ort
91330
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo liebe Zetti-Liebhaber,

ich habe bereits an anderer Stelle gefragt: https://www.zroadster.com/forum/thr...e-antwort-thread.101953/page-485#post-3311342 , da ich aber das Phänomen eingrenzen und reproduzierbar machen konnte, will ich nochmals fragen, bzw bitten, ab ihr dieses Szenario auch einmal durchspielen würdest mit der Bitte um Feedback, ob es bei Euren Zettis auch so ist.

Basisdaten:
S5ACA.....Fernlichtassistent
S502A.....Scheinwerferreinigungsanlage
S524A.....Adaptives Kurvenlicht
S563A.....Lichtpaket

Prozedere:
Motor läuft, Coming-Home-Funktion ist aktiv, Zeiteinstellung nicht relevant, Motor aus, Zündung aus (Licht geht an, bzw schaltet aus dem vorigen umgebungsabhängigen Modus in den Coming-Home-Modus um, beide Lichter an... wenn ich jetzt die Fahrertür öffne geht das linke Licht aus, das rechte bleibt an und geht nach der entsprechend eingestellten Zeitvorgabe aus. Gleiches Spiel mit der Beifahrertür: beide Lichter bleiben an und gehen gem. Zeitvorgabe aus.

Ich freue mich auf Eure Berichte, falls ihr Lust dazu habt, mir zu helfen.
 
Prozedere:
Motor läuft, Coming-Home-Funktion ist aktiv, Zeiteinstellung nicht relevant, Motor aus, Zündung aus (Licht geht an, bzw schaltet aus dem vorigen umgebungsabhängigen Modus in den Coming-Home-Modus um, ...
Wie geht das?
Coming Home ist für mich die Funktion, die ich NACH dem Aussteigen erst aktivieren muß, um 40 Sekunden lang einen beleuchten Gehweg zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht das?
Coming Home ist für mich die Funktion, die ich NACH dem Aussteigen erst aktivieren muß, um 40 Sekunden lang einen beleuchten Gehweg zu erhalten.
Mein E89 Coming Home geht nur an, wenn ich NACH Öffnen der Fahrertüre das Fernlicht einschalte. Dann brennen aber alle 4 Leuchten. Alle genannten Ausstattungen sind vorhanden, der Fernlichtassi ist per iDrive deaktiviert.
 
OK... dann frage ich mich, welche "Lampen" sind denn an, wenn ich Motor aus... Zündung aus... habe. Dann ist immer noch irgendein Licht an und wenn ich dann die Tür öffne, dann geht das Licht links aus. Oder das rechte Licht bleibt an, das wäre ja fast egal... wenn man wüsste, was passieren sollte, wenn alles okay ist. Was passiert denn wenn du die Tür aufmachst? Alle Lichter aus?
 
Fahrzeug steht in der Garage, Türen geschlossen, Lichtschalter auf Automatik (Links, "A"), Motor läuft => Coronaringe und XEONS leuchten
Motor aus - Hauptscheinwerfer werden abgeschaltet, Coronaringe leuchten weiter
Schlüssel ggf. auswerfen, Fahrertür öffnen - Coronaringe werden abgeschaltet
Ziehen am Fernlichthebel - Alle Leuchten gehen für 40 sekunden an, Vorne und hinten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah.... okay... dann muss ich vielleicht:
a) den Fehler neu formulieren: das licht geht nicht aus, sondern es bleibt fälschlicherweise an
b) ich Test bei nächster Gelegenheit was passiert, wenn ich dann an Fernlichtheben ziehe

Bis hierher: vielen Dank für Deine Unterstützung.
 
Tatsächlich..... wenn ich die Tür öffne, dann geht ein Licht aus (links) und rechts bleibt es an. Allerdings ist unklar, ob das Ausgehen oder Anbleiben jetzt der Fehler ist.
Weil: nach dem Bestätigen des Fernlichthebels (Einschalten für Coming-Home) gehen beide an und bleiben gem. eingestellter Zeit an. Sappalott!
Großes DANKE nochmals an den Helfer @RobbiZ4

Jetzt ist der eine Fehler aber trotzdem nur zur Hälfte geklärt.... :O_oo:
 
Könnte man nicht mit der entsprechenden SW alles mal auf Werkseinstellung setzten und dann nochmal schauen ob und wie die Leuchten leuchten?
 
.
Könnte man nicht mit der entsprechenden SW alles mal auf Werkseinstellung setzten und dann nochmal schauen ob und wie die Leuchten leuchten?
Bei Carly ist mir keine Reset-Option bekannt. Dort gibt es nur ca. 50-100 Lichteinstellungen zum Ändern.

Ich werde diesen Coming-Home Ablauf heute mal von der Beifahrerseite aus durchspielen.
 
Diesen, sorry Mist, haben ich auch nicht gemeint :D
Mit In*a, bzw. mit dem Aufsatz Rheingold sollte das klappen.

P.S.
Ich kanns nicht, kenne aber jemanden
M.W. gibt es auch darin keine simple "Reset"-Funktion, sondern nur individuelle Einstellungen.
Die Grundeinstellung widerum ist vom gesamten Ausstattungspaket (Kurvenlicht & Co) abhängig.
 
Ich glaube, wir müssen hier nochmal NEU ran. Wir vergessen zunächst einmal die Coming-Home-Funktion, welche manuell am FL-Hebel aktiviert werden muss.
Sehen wir nur mal was passiert, wenn man:
- Licht während der Fahr eingeschaltet (über die Lichtautomatik)
- Motor aus
- Zündung aus
was passiert dann mit Eurem Licht? geht es aus? bleibt es an? Dimmt es von Abblendlicht auf Standlicht ab? Dimmt es von Abblendlicht auf Tagfahrlicht ab?
 
Aha..... da ist der Hund begraben....
Also ist bei mir alles okay, wenn die BF-Tür geöffnet wurde, denn da bleiben die Lichter auch an.
Der Fehler ist, dass das rechte Licht AN bleibt, wenn ich die F-Tür öffne.

Na, das ist doch schon mal n Ansatz.

Dankeeeeeeee bis hierhin. Ich komme bestimmt wieder mit neuen Fragen / Bitten oder Erkenntnissen
 
Also irgendwas stimmt da gar nicht: ich habe jetzt Motor ausgemacht, Zündung aus gemacht. Dan gingen auch beide Lichter AUS.... dann öffne ich die Fahrertür und .... (Spannung....) das rechte Licht geht AN.
:eek: :o

:thumbsdown:
 
Zurück
Oben Unten