Lichtfrage XENON an alle Experten

Alex71

Testfahrer
Registriert
25 Januar 2009
Liebe Forumteilnehmer,
hier eine Frage an alle Experten:

Mein Z4 FL mit Bi-Xenon hat folgende Besonderheit (so gekauft): jeweils noch außen an den Scheinwerfern sind die Standlichter (häßlich...).
Ich war bislang der Meinung, Bi-Xenon hätte "Standlichtringe" um das Fernlicht.
Nun habe die Beobachtung gemacht, dass tatsächlich Standlichtringe um das Fernlicht vorhanden, diese aber nur aktiv sind, wenn der Motor ausgeschaltet wird, der Schlüssel aber steckenbleibt (Tankstop, Lichtschalter auf Automatik). Die Standlichter rechts und links sind dann auch aus! So sollte es doch eigentlich immer sein, auch wenn das Abblendlicht an ist, oder nicht?

Wer kann mir etwas dazu sagen?

Vielleicht noch folgender Hinweis: Ich bekomme häufiger einen Lampenfehler im CheckControl gezeigt, obwohl alle Lampen ok sind. Vielleicht besteht ein Zusammenhang.


Vielen Dank!
Alex
 
AW: Lichtfrage XENON an alle Experten

Ich kann Deine Schilderung nicht ganz nachvollziehen.

Nach meiner Kenntnis gibt es außer den Ringen um den inneren "Scheinwerfer" kein Standlicht. Oder präziser formuliert: Es gibt einen sog. Doppelscheinwerfer, dessen innerer Einsatz leer ist, der äußere enthält den Xenon-Brenner. Der Standlichtring ist innen aktiv, außen nur Attrappe.

Aus der Bedienungsanleitung (Facelift von 2006) ergibt sich, dass im ganzen Scheinwerfer für das Standlicht nur eine einzige 5-Watt-Birne vorhanden ist. Daraus folgt (was ich auch so beobachte), dass in Sachen Standlicht nur der besagte Ring am inneren "Scheinwerfer" als reguläres Standlicht arbeitet.

Wie das System reagiert, wenn es eine defekte Standlichtbirne diagnostiziert, weiß ich allerdings nicht genau.

Nachtrag: Fernlicht wird beim Bi-Xenon dadurch erzeugt, dass die Abblend-Blende (heißer Begriff!) weggeklappt wird. Der Brenner ist derselbe. Deshalb braucht und hat man keinen zweiten Scheinwerfer.
 
AW: Lichtfrage XENON an alle Experten

Hast du den Wagen gebraucht gekauft? Möglicherweise hat der Vorbesitzer an den Lampen "gebastelt"....
 
AW: Lichtfrage XENON an alle Experten

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde!

Vielen Dank für Eure Beiträge und den Link.

Ich habe einen Umstand falsch geschildert: Die Leuchtringe sind immer als Standlicht an (waren nur bei Abblendlicht schwer zu erkennen bei 5W!).

Jetzt kommt die Lösung:
Die von mir zusätzlich als Standlicht beschriebene Lampe ist eine Begrenzungsleuchte, die der Vorbesitzer am Lichtschaltzentrum umprogrammiert/codiert haben muß. Ich habe die zwei Leitungen (Pin 44 und 45 am LSZ) unterbrochen und nun sieht der Wagen wieder wie "normal" aus. Ein Lampenfehler wird im Kombiinstrument nicht angezeigt.
Ich habe die Scheinwerfer aufgrund der "Beschlagsgefahr" nicht geöffnet, kann also nicht sagen, wie es drinnen aussieht (also ob umgebaut wurde). Ich würde aber tippen, das diese Möglichkeit der zusätzlichen Markierungsleuchten standardmäßig vorhanden ist.

Mancheiner würde sich über die Begrenzungslichter freuen...

Vielen Dank für Euer Feedback,
Alex
 
Zurück
Oben Unten