Lichtmaschine lädt nicht

Peter Z4

Testfahrer
Registriert
22 Mai 2023
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo, ich brauche mal Euren fachkundigen Rat. Nachdem mein Z 4 liegen geblieben ist, meinte der ADAC es läge an der Lichtmaschine. Nun wurde die zweite
neue eingebaut, aber die Batterie wird nicht geladen. Wo kann das Problem sein? Sicherung , Kabel? Hat eine eine Idee oder das gleiche Problem.
Danke für Eure Antworten
Peter
 
Bitte mal Spannung bei Motor an und unmittelbar nach Motor aus messen, sowie dann noch mal ein paar Stunden nach Motor aus.

Oder geht er direkt aus, z.B. wenn du die Überbrückungskabel abnimmst?

Alternativ auch mal ans Ladegerät hängen und Spannung vor, während und einige Stunden nach dem Laden messen und hier reinschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem super Wetter lade ich die neue Batterie immer über Nacht und kann dann kurze Strecken fahren, bei messen an der Batterie liegen dann 11,7 V später dann 11,4V an. Eigentlich müsste ich ja 13 bzw. bis 14 Volt bei laufenden Motor messen.
Gibt es eine Sicherung die ich kontrollieren müsste ??
 
@Peter Z4 wie viel Volt hat die Batterie denn
1. Am Ladegerät
2. Unmittelbar nach Abklemmen des Ladegeräts
3. Nach einigen Stunden stehen ohne Ladegerät
???

11,7V wäre auch ohne laufenden Motor schon zu wenig für eine geladene Batterie...
Wenn die Batterie fritte ist (z.B. Zellenschluss) kann sie durchaus so viel Leistung ziehen, dass deine Lichtmaschine die 13,X Volt nicht aufrecht erhalten kann...
 
Am Ladegerät messe ich 12,8 Volt, nach entfernen messe ich auch 12,8 Volt. Die Batterie ist schon neu.
Trotzdem könnte sie ja einen Defekt haben. Nach 30 min Fahrt messe ich 11,7 Volt. Bin ratlos.
 
Und bei laufendem Motor?

Meine Vermutung aktuell wäre dass die LiMa hinüber, hast du denn das Batterie Symbol im Tacho bei laufendem Motor?
 
Sitzt der Regler nicht auf der Lichtmaschine?.? . Die kam neu von Bosch.
Das Batterie Symbol habe ich nur nach längerer Fahrt, dann ist die Spannung auch schon auf unter 11 Volt gesackt.
 
Wie verhält sich‘s denn mit der Klimaanlage, kühlt die durchgehend und gleichmäßig?
Falls nicht würd ich mal im Riementrieb suchen.
Nur so ne Idee

LG

Sesam
 
Klimaanlage läuft einwandfrei, Lichtmaschine dreht sich auch, habe extra nach geschaut.
 
Zumal LiMa und Klima zumindest beim M54 (@Peter Z4 was fährst du?)von zwei unterschiedlichen Riemen angetrieben werden und bei defektem LiMariemen sogleich die Ladekontrollleuchte angehen sollte und zudem auch kein Kühlwasser fließt. Das hätte nach 30 Minuten Fahrt dann ggfs. schon ganz andere Probleme verursacht...:confused:
 
Stimmt, hab nicht dran gedacht, dass es ja auch ein M54 sein könnte. Da @Peter Z4 eingangs ja schrieb, dass die Batterie nicht geladen wird, bin ich davon ausgegangen, dass die Ladekontrollleuchte ja an ist.
Vor Kurzem war ja bei meinen 3.0si, also N52-Motor, die Ladekontrollleuchte an, weil der Schraubenkopf am Riemenspanner „abgefallen“ ist und sich dadurch der komplette Riementrieb natürlich gelöst hat.
Ich wusst auch nicht, dass das beim M54 mehrere Riemen sind, wohl aber, dass da auch die Wasserpumpe mit dabei sein muss, weil erst der N52 die elektrische WP hat.
Daher meine Frage nach der Klima, denn die müsste im Riementrieb so oder so dabei sein.
 
Zurück
Oben Unten