Lichtmaschine ???

ChriZ85

Fahrer
Hi hab nen Problem.

Bin heut von der Autobahn gekommen und Tanken gegangen.
Als ich nach dem tanken wieder den Motor starten wollte, kam nur noch nen klacken.
(Das is schonmal passiert ,dann hab ich wie heute überbrückt und bin seit 3 wochen ohne Problem gefahren)
Später hab ich zu hause am laufendem Motor den Ladestromtrom gemessen lag mit ausgeschalteten Verbrauchern, dann bei 13,7 Volt.
Auch unter Last wurde das nich mehr.
Ich vermute mal das is die Reglereinheit mit den schleifkohlen, was sagt ihr dazu bevor ich das jetzt bestelle und dann ist das, dass nicht.

Danke ChriZ85

AW: Lichtmaschine ???

Wie alt ist denn deine Batterie?

Beim E36er compact von meiner Freundin war des selbe. Neue Batterie hat Abhilfe geschafft.
Ich würde erst mal die Batterie erneuern...

Servus
Andy

keine Ahnung wie alt die Batterie ist, hab den wagen vor kurzem erst gekauft.
Aber das ändert ja nichts an dem ziemlich geringen Ladestrom.(Hab ich aber auch schon drüber nachgedacht:D)

Bin zwar kein elektriker onder sonst was... aber ist 13,7V nicht zu wenig??

Hi hab nen Problem.

Bin heut von der Autobahn gekommen und Tanken gegangen.
Als ich nach dem tanken wieder den Motor starten wollte, kam nur noch nen klacken.
(Das is schonmal passiert ,dann hab ich wie heute überbrückt und bin seit 3 wochen ohne Problem gefahren)
Später hab ich zu hause am laufendem Motor den lade Strom gemessen lag mit ausgeschalteten Verbrauchern dann bei 13,7 Volt.
Auch unter Last wurde das nich mehr.
Ich vermute mal das is die Reglereinheit mit den schleifkohlen, was sagt ihr dazu bevor ich das jetzt bestelle und dann ist das, dass nicht.

Danke ChriZ85

Hast du einen Voltmesser im Wagen. Dann schau mal ob er beim einschalten aller Verbraucher unter 12 Volt geht.
Oder fahre zu irgend einer Werkstatt ( in dem Fall reicht ATU ) und lass die Baterie kostenlos testen, geht ganz einfach mit einem Gerät, welches an die Pole kommt. Es gibt dabei die Anzeige OK / Laden / Austauschen. Wenn die Batterie alle ist, müsstest du dies evtl. auch merken wenn du bei eingeschalteter Zündung die Scheibenwischer anmachst, dann das Licht einschalten, bleibt der Wischer dann stehen, ist die Baterie alle.
Ich hatte diesen Fall mal bei einem Ford, bei einem Seat war es der Spannungswandler der Lichtmaschine, der die Batterie nicht mehr ausreichend geladen hat.
Prüfe erst die Batterie bevor du evtl. unnötig Geld ausgibst.
Viel Glück und wenig Kosten.

Hast du einen Voltmesser im Wagen. Dann schau mal ob er beim einschalten aller Verbraucher unter 12 Volt geht.
Oder fahre zu irgend einer Werkstatt ( in dem Fall reicht ATU ) und lass die Baterie kostenlos testen, geht ganz einfach mit einem Gerät, welches an die Pole kommt. Es gibt dabei die Anzeige OK / Laden / Austauschen. Wenn die Batterie alle ist, müsstest du dies evtl. auch merken wenn du bei eingeschalteter Zündung die Scheibenwischer anmachst, dann das Licht einschalten, bleibt der Wischer dann stehen, ist die Baterie alle.
Ich hatte diesen Fall mal bei einem Ford, bei einem Seat war es der Spannungswandler der Lichtmaschine, der die Batterie nicht mehr ausreichend geladen hat.
Prüfe erst die Batterie bevor du evtl. unnötig Geld ausgibst.
Viel Glück und wenig Kosten.

Ja deswegen hab ich Batterie geschrieben. Überprüfen lassen kostet auf jeden Fall weniger als auch Verdacht Teile kaufen und dann ärgern...

edit:
@alphaflight:
Die Ladespannung sollte bei einer Temperatur von 15 bis 25 °C im Bereich von 13,8 bis 14,4 Volt liegen.
(Laut Wikipedia)
Das sollte dann ja eigentlich passen.

Zurück
Oben Unten