Lichtschalter Dimmer defekt?

energie-man21

macht Rennlizenz
Registriert
5 Dezember 2005
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo, war gestern seit langem wieder mal Nachts unterwegs. Am Lichtschalter gezogen und die komplette Innenbeleuchtung ist ausgefallen (Tacho/Heizung/Radio Original/ Fensterheber/ Sitzheizung usw). Nach ein paar mal rein und rausziehen und drehen am Lichtschalter ging die komplette Beleuchtung innen wieder. Ist der Lichtschalter defekt oder liegt es an was anderem? Die äussere Beleuchtung hat funktioniert. Sicherungen sind ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dimmer hat keine Einfluss auf die Lichter in der Mittelkonsole, oder? Ich dachte der steuert nur die Instrumentenbeleuchtung hinter dem Lenkrad. Bei mir war der Dimmer kaputt, der Schalter ging aber. Wenn es nach mehrfachen Eindrücken und Rausfahren wieder ging würde ich auch erst mal vom Lichtschalter ausgehen.
 
Der Dimmer hat keine Einfluss auf die Lichter in der Mittelkonsole, oder? Ich dachte der steuert nur die Instrumentenbeleuchtung hinter dem Lenkrad. Bei mir war der Dimmer kaputt, der Schalter ging aber. Wenn es nach mehrfachen Eindrücken und Rausfahren wieder ging würde ich auch erst mal vom Lichtschalter ausgehen.
Also bei mir war komplett alles ausgefallen an Beleuchtung sprich auch die Mittelkonsole.
 
Aus welcher Ecke bist Du? Ich hab hier meinen alten Schalter rumliegen, den ich nach dem Ausbau so halb reparieren konnte, der tut zumindest wieder auch wenn ein Teil innen gebrochen ist. Du könntest ja deine alten mal ausbauen und testweise einen anderen z.B. meinen ohne Einbau ans Kabel klemmen und schauen ob es wieder alles tut.
 
Ich bin aus dem Raum Esslingen, aber mindestens einmal die Woche in Ludwigsburg. Falls Du es da mal nach Absprache auf spät Nachmittags hin schaffst kannst den Schalter gern zum Testen haben. Könnte ihn Dir aber auch zuschicken. Dann kannst du den als Fehler zumindest ausschließen.
 
Vielen Dank :) Werde mich melden. Auf Verdacht wollte ich keinen Lichtschalter bei BMW für 170€ holen ;)
 
Kann ich verstehen. :) Ich hatte meinen aktuell verbauten daher gebraucht bei Kleinanzeigen gekauft.
 
Moin aus dem Norden, war bei mir das selbe. Das Problem ist das die Wicklung im Schalter bricht und da einiges drüber läuft. Da ich auf die Dimmfunktion keinen Wert lege, habe ich meinen auf gemacht und eine Brücke gelötet. Dann ist alles auf auf hell an. Aber das ist ja eh eher schwach. Bei google findest du ggf. auch die Anleitung
 
Wenn man es brückt es dann auf der „hellsten“
Position?
Moin,

ich müßte noch einen neuen unbenutzten Lichtschalter in meinem Bestand haben. Ich hatte damals einen falschen bestellt, Ausführung ohne Nebelscheinwerfer. Wenn Interesse besteht suche ich ihn raus. Preisvorstellung wären 100€ inklusive Versand.

Gruß
Uwe
 
Was ist denn das eigentliche Problem der Lichtschalter?
Was macht den Alters-Defekt aus?

Ich hatte vor einigen Monaten bemerkt, dass die Abdeckungen unter dem Lenkrad voller weißem Pulver waren. Gestern habe ich in anderer Angelegenheit den Lichtschalter ausgebaut. Es kam mir wieder weißes Pulver entgegen. Ich habe den Drehregler hin- und herbewegt und gepustet bis kein Pulver mehr zu sehen war.
Die Funktion des Drehreglers war danach eigentlich richtig gut. In der Nähe von 90 bis 100% war es dann aber doch merkwürdig und die Instrumentenbeleuchtung flackerte marginal.
Die Dimmerspirale ist in meinem Schalter auch noch vollkommen intakt, beim Drehen des Schalters bemerke ich allerdings, dass sich die Federspirale aus der Nut herausbewegt.

Möglicherweise wurde die Federspirale ursprünglich durch das noch nicht pulverisierte Zeug irgendwie im Inneren stabilisiert, kann das sein? Denn eigentlich funktioniert der Dimmer - nur die Spirale hat Spiel in der Nut bzw. hebt sich erheblich aus der Nut, wenn man zum unteren Level dimmt. Dafür dürfte es doch eigentlich eine Lösung geben, wenn man es frühzeitig angeht, oder? Hat jemand eine Idee, was das für ein Pulverzeugs war oder wie man den Bewegungsdrang der Spirale wieder in den Griff bekommt?
Hat jemand einen neuen Dimmer zur Hand und kann mal berichten, wie sich de Dimmerspirale dort beim Drehen verhält und ob sich innerhalb der Spirale etwas befindet?

P.S.:
Beim Überbrücken sind mir die Stifte des Steckers direkt herausgefallen - zum Beheben musste ich den Schalter komplett auseinanderbauen.
Tipp: Beim Anlöten der Kabelbrücke zwischen Kontakt 6 und 8 sollten die Stifte auf der Unterseite gestützt werden (auf Küchenpapier o.ä. Untergrund drücken, so dass die Stifte nicht beweglich sind und gegen die Platine gedrückt werden, so lange das Lötzinn weich ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten