Lichtschalter tauschen

Z3MC

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hat schon mal jemand den Hauptlichtschalter ausgebaut? Der schaltet bei mir nicht mehr zuverlässig ab und immer die Batterie abklemmen nervt auf dauer.

Brauch ich dazu "kleine Hände" oder geht das auch so ?

VG Gerd

Moin Gerd, wenn du den Zugknopf ab hast, dann sind etwas tiefer drin 2 Kunststoff Haken die den Schalter im Armaturenbrett halten. Die müssen entriegelt werden und der Schaltet läßt sich nach hinten drücken. Du brauchst da nur die untere Verkleidung entfernen und dann kannst du den Schalter raus holen.
Viel Erfolg

Auf den Schrauben sind nur Kunststoffabdeckungen, ähnlich wie an den Schrauben mit denen die Nummernschilder befestigt sind.
Vorsichtig mit einem Schraubendreher abheben.

Jetzt habe ich mich noch zwei Jahre durchgepfuscht .... Heute mal den dämlichen Schalter rausgebaut - der Schalter selber ist in Ordnung aber einer der Haken ist abgebrochen und damit lässt sich dann die letzte Stufe nicht mehr schalten. Kleines Plastikteil .... 150,- Euronen für nen neuen Schalter .... großartig ......:(

Edit: Die Kappen SIND die Pest!

Ist es eigentlich normal das der Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung dermassen heiß wird .... also anfassen ist nicht mehr möglich ?! (bei dem alten Schalter) Es lag auch jede Menge weißes Keramik Zeug auf der Innenseite der Verkleidung !?

Ist es eigentlich normal das der Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung dermassen heiß wird .... also anfassen ist nicht mehr möglich ?! (bei dem alten Schalter) Es lag auch jede Menge weißes Keramik Zeug auf der Innenseite der Verkleidung !?

Klar, die müssen brennen... irgendwo muss das Licht ja hin! :D

Also ich weiß es nicht aber es interessiert mich.

Das so ein Dimmer warm wird ist ja zu erwarten ... aber dermassen ohne Kühlung und direkt hinter Plastik ....

Der Dimmer ist nichts anderes als ein Leistungsvorwiderstand, der die Leistung verbraucht wie ein Heizlüfter. Deshalb wird er warm (Heiß).

Was ein Dilemma :D ... neuer Schalter ist jetzt eh bestellt ... habe versucht das mit Epoxy zu kleben - ging ganz gut ... aber den alten leg ich einfach mal ins Regal

Zurück
Oben Unten