Lichtweitenregulierung Z3

Christian_zzz

Testfahrer
Hallöchen,

bei der Durchsicht meines Zettis wurde festgestellt, das die Lichtweitenregulierung beim rechten Scheinwerfer defekt ist.

Austausch soll 150 EURONEN kosten.Benötige es, um nächste Jahr den Tüv zu bekommen. Ist das:

Leuchtweitenversteller 67 16 8 389 947 für 42,80 EUR

das Teil, was ich benötige? (siehe http://de.bmwfans.info/original/Z3/roa/Z3 2.8-M52/ECE/L/N/1998/04/mg-63/ill-63_0316/ )

Warum ist der Austausch so teuer? Ist das so eine Fummelarbeit oder komplizierte Einstellarbeit?
Hat das schonmal jemand selber gemacht?

Bye
Chris

AW: Lichtweitenregulierung Z3

Hallöchen,

bei der Durchsicht meines Zettis wurde festgestellt, das die Lichtweitenregulierung beim rechten Scheinwerfer defekt ist.

Austausch soll 150 EURONEN kosten.Benötige es, um nächste Jahr den Tüv zu bekommen. Ist das:

Leuchtweitenversteller 67 16 8 389 947 für 42,80 EUR

das Teil, was ich benötige? (siehe http://de.bmwfans.info/original/Z3/roa/Z3 2.8-M52/ECE/L/N/1998/04/mg-63/ill-63_0316/ )

Warum ist der Austausch so teuer? Ist das so eine Fummelarbeit oder komplizierte Einstellarbeit?
Hat das schonmal jemand selber gemacht?

Bye
Chris

Hi Chris,

es gibt im Endeffekt zwei Möglichkeiten, warum der Stellmotor nicht mehr reagiert:
1. Motor defekt
2. Stellsignal kommt nicht an
-> Kabel schadhaft
-> Stecker schadhaft / abgefallen / kontaklos

Mit etwas Talent kannst Du das selbst rausfinden...

Wenn es tatsächlich am Stellmotor liegt, dann ist das Teil, das Du schon selbst herausgesucht hast.
Der Einbau ist im Endeffekt nicht kompliziert. Du musst den Scheinwerfer ausbauen und dann den Stellmotor abstecken und austauschen - im Grunde nur Plug&Play, aber es ist eben ein Gefummel.

Hinterher musst Du noch den Scheinwerfer korrekt einstellen und gut.
Sollte das Probleme machen, weil der Verstellbereich nicht passt, kann man die Verstellachse noch etwas nachdrehen...

Viel Erfolg,
Tom

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!
Wie kann man testen, ob das Stellsignal nicht
ankommt?

Da ich sowieso die Scheinwerfer tauschen muss,
ist das natürlich passig. :)

Eine große Frage habe ich noch: Wie stell ich den
Scheinwerfer hinterher korrekt ein?

Habe ja keine speziellen Messgeräte?!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!
Wie kann man testen, ob das Stellsignal nicht
ankommt?

Da ich sowieso die Scheinwerfer tauschen muss,
ist das natürlich passig. :)

Hast Du ein Multimeter?
Dann kannst Du durchmessen, ob noch was ankommt: je nach Verstellrichtung müssen entweder zwischen Masse und dem gelben oder dem schwarzen Kabel 12V ankommen. Kommt gar nichts an, ist wohl nicht der Motor schuld...

Die Scheinwerfer lässt Du am besten bei BMW einstellen, das geht recht schnell, wenn Du bein Einbau sauber arbeitest, und kostet (wenn übrhaupt) nicht die Welt.
Ohne das entsprechende Gerät ist das ein elendes Gefummel mit Linien auf der Wand und auf dem Boden.

es gibt im Endeffekt zwei Möglichkeiten, warum der Stellmotor nicht mehr reagiert:
1. Motor defekt
2. Stellsignal kommt nicht an
-> Kabel schadhaft
-> Stecker schadhaft / abgefallen / kontaklos

Tom

Hi Bruder,

wie kann so was kaputt gehen...?
Ich brauchte diese Regulierung noch nie.

Gruß Tom

stell dein auto in der garage paar meter von der wand weg, mach das licht an, zeichne an der wand dann die hell/dunkel grenze der scheinwerfer nach. ab jetzt das auto nimmer bewegen. alte scheinwerfer raus, neue scheinwerfer rein, dann das licht an und die hell/dunkel grenze der neuen scheinwerfer, auf die linien an der wand stellen und schon passt auch die einstellung wieder. voraussetzung ist natürlich, dass die einstellung der alten gepasst hat. :t

jepp genau so isses. der tüv steht nächstes jahr an und die meinten das wird der 100%ig nicht zulassen, also muss ichs wechseln.

aber 150 EUR für den Einbau erscheint mir bissl hoch, wenn das Teil nur 42,50 EUR kostet und die Einstellung mit dem Messgerät ja relativ schnell geht (Ein- und Ausbau ist ja nur fummelig anscheint).

Habe das Teil auch noch NIE benutzt und trotzdem hats den Geist aufgegeben.

Ich werd das mal mit den Linien testen! (Vielen Dank @ Z_on_Speed) Sollte das damit nicht zu meiner Zufriedenheit (oder eher die des Tüvs :) ) funktionieren kann ich die Scheinwerfer ja immernoch einstellen lassen, ist ja kein Zeitaufwand!

Servus!

Solche Dinge gehen Kaput weil mann sie nie benutzen. Zum Beispiel: Stellmotor im Aussenspiegel, Scheinwerfer, Hechscheibenwisher usw. Sie sitzen allen aussen und bekommt sehr leicht feuchtigkeit....

Klimaanlagen gehen auch kaput wenn man nie dieser benutzt - jeder Woche für 5 minuten anschalten. Die Kühlmittel wirkt ja auch als Schmiermittel für Dichtungen...

:#
Ferdinand

Hallo Leute ich bin hier neu !
und ich brauche für meinen Z3 den Leuchtweitenstellmotor oder das IC TDA 3619 !
Wie bestelle ich das Teil bei dem oben genannten Link ?
Ich kann mir das nur anschauen und den Preis bzw die Ersatzteilnummer sehen.

Viele Grüsse

Werner

Hi Werner,

das kann man da nicht bestellen, das ist nur die Online-Version der Ersatzteil-Liste von BMW. Bestellen kannst Du das bei Deinem BMW-Dealer...

Grüsse,
Tom

Hi Tom
Danke für deine Antwort der BMW Händler möchte dafür 87 Euronen :a
muss halt mal im Internet alles durchstöbern.

Gruss

Werner

Hallo
Da bin ich mal wieder, wer seinen Leuchtweiten Stellmotor reparieren möchte !
Bei mir ist das IC TDA 3619 defekt, das IC ist aber schwer zu bekommen hab selber noch keins !
Es ist darauf zu achten das der Motor läuft (mit direkter Spannung am Motor)
und das alle anderen Teile der Elektronik o.k. sind.

Viel Spass noch:9

Gruss

Werner

Hallo hab da noch nen Tipp das IC TDA 3619 gibts bei SH Halbleiter München.

Gruss Werner

Hallo Werner,
unter welchen Bezeichnung finde ich den bei SH Halbleiter München diesen Verstellmotor. Ich habe leider dasselbe Problem an meinem rechten Scheinwerfer :-(

Besten Dank im Voraus!

BG,
Volker

Passen die Stellmotoren der Leuchtweitenregulierung auch von anderen BMW Modellen, oder gibt es diese nur jeweils für den Z3, Z4, ect. ?

...das Thema ist zwar schon etwas älter, aber im Moment doch bei mir wieder aktuell.
Und ich hoffe, beim QP ist es auch so.
Habe Samstag den Leuchtweitenversteller ausgebaut und habe dann festgestellt, dass ein Anschlusskabel gebrochen war.
Soweit so gut. Kabel instand gesetzt und Weitenversteller eingebaut.
Jetzt habe ich den Eindruck der Scheinwerfer steht zu hoch.
Jetzt kommt die Frage an die Spezialisten.
Muss die Kugel des Weitenverstellers nur auf die " Pfanne" des Scheinwerfers drücken, oder muss diese in die Gabel der " Pfanne " eingehängt werden.

Wäre schon, wenn mich mal einer aufklären könnte.
Danke

LG

Theo

...muss ich dafür den Scheinwerfer ausbauen,oder gibts da einen Trick

nee das geht im eingebauten zustand - ist halt bisschen gefummel. hinten an den halterungen für die leuchtmittel kannst das innenleben ja bisschen bewegen. d.h. du ziehst nach oben, dass sich das innenleben nach unten stellt, dann kannst denn stellmotor bzw. den kugelkopf einfädeln (habs jetzt nicht im kopf obs von rechts nach links oder von links nach rechts war - musst also probieren).

...dann erst mal Danke für die Info.
Werde es gleich mal probieren.

LG

Theo

...hat gut geklappt.
War wirklich ein bisschen Fummelei.
Habe also Wasserbehälter gelöst.
Dann habe ich einen Spiegel und eine Lampe so gelegt, dass man in die Öffnung sehen konnte.
Und so konnte ich genau erkennen wo der Kugelkopf eingefädelt werden musste.

Also noch mal Dankeschön

LG
Theo

Zurück
Oben Unten