n30z4
Rennfahrer
LIGHTWEIGHT PERFORMANCE - BERICHT
Abgasanlage + Tieferlegung + Distanzen
Guten Morgen zusammen,
Wie versprochen ein kleiner Bericht zu meinem Tag bei LightWeight-Performance in Sinn.
Donnerstag morgen bin ich kurz nach 8 Uhr bei den Jungs aufgeschlagen. Mein Termin war für 09.00 Uhr eingetragen, aber das machte nichts. Sofort habe ich Kaffee bekommen, mir wurde die Werkstatt gezeigt und ich konnte den LWZ4R begutachten und Probehören
Zu Beginn wurde mein Auto dokumentiert und Kratzer, Boardsteinschäden an Felgen etc. notiert und das Übergabeprotokoll angefertigt.
Während des Umbaus konnte ich im Besprechungsraum arbeiten und ich wurde mit Kaffee und Softdrinks versorgt. Ich wurde immer wieder gefragt, ob alles passt, noch etwas brauche usw. das machen die Jungs wirklich spitze.
Ich war super begeistert, wie ordentlich und sauber in Werkstatt war. Sowas finde ich klasse. Mögen andere nicht interessant finden, ich für meinen Teil glaube, wer eine Werkstatt so ordentlich und sauber hält, der geht so auch mit den Kundenfahrzeugen um.
Ich möchte gar nicht lang ein Tagebuch führen, kommen wir zum wesentlichen.
Aufmerksam geworden bin ich auf LightWeight im September 2019 als ich durch follow des Hashtags #z4m40i bei Instagram auf ein Soundvideo der Abgasanlage aufmerksam geworden bin. Sie waren seinerzeit die einzigen, die die Anlage mit nahezu Serienblenden produzieren (wollten). Dieses doppelwandige von BMW kostet allerdings in der Produktion ein halbes Ölfeld, weshalb sie doch auf die 4-Rohr Variante umgeschwenkt sind.
Alternativen dazu waren für mich noch AC Schnitzer (Dort habe ich auch meine Leistungssteigerung machen lassen) oder Akrapovic, zuletzt noch Aulitzky. Tatsächlich hatte ich einen Termin für Ende Juli bei ASG-Sound gemacht. Die letzten Endes ja nur deinen Endtopf Leerläufen. Sehr günstig aber kein TÜV. Naja und irgendwie dachte ich mir: Das wird so einem Fahrzeug auch nicht gerecht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es alles so super haltbar ist, aber: Sei es drum, es ist LightWeight geworden.
Anfangs, dass muss ich auch sagen, lief die Kommunikation echt gar nicht.. das war ne Katastrophe (letztes Jahr). Seit März ist ein neuer Kollege eingestellt, der sich unter anderem um solche Themen kümmert. Seither ist es erstes Sahne
Der Umbau hat insgesamt ca. 6 Stunden gedauert. Das Wechseln der Federn an der VA ist äußerst aufwendig und daher nicht mal eben erledigt.
Wer den Wagen einmal zerlegt, sollte darüber nachdenken, eine Sturzkorrektur machen zu lassen. Die Teile sind original von BMW für unseren Wagen vorgesehen, werden aber nicht ab Werk verbaut (bzw. Aufpreispflichtig angeboten), sondern nur After-Sale um den Teilemarkt hochzuhalten
Die Kosten liegen bei nochmal um die 700 Euro. Da das alles ohnehin nicht zwölf Mark fünfzig gekostet hat, habe ich darauf aber verzichtet. Vielleicht demnächst, wenn Ligthweight auch die Downpipe hat 
Konkrent verbaut wurde nun:
- Abgasanlage mit Carbon-Blenden und Klappensteuerung (Edelstahl)
- Tieferlegung Eibach (Ca. 1,5 - 2cm)
- Distanzen (VA 10mm, HA 12mm je Seite)
Kurzum: Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Die Anlage klingt wirklich richtig richtig gut und ist TÜV konform! Was mir persönlich wichtig war. Durch die Tieferlegung und Spurverbreiterungen hast du zu keinen Komfortverlust und dennoch eine Wahnsinns Straßenlage! Dadurch dass, die etwas tiefer kommst, habe ich vor allem mehr Traktion. Denn gerade die, ist vor allem bei unter 100kmh eher Mangelware seit der Leistungssteigerung
Ich kann Euch LightWeight echt nur wärmsten empfehlen. Die Jungs haben schon knapp über 2.000 Abgasanalgen für den M2 Competition verkauft - nur in Deutschland. Wissen daher auch was sie da basteln
www.lightweight-performance.de
Ich habe aktuell nur das Soundfile vom Kaltstart gestern Morgen. Wer bis zum Ende durchhält, bekommt einen „nachbarschaftskonformen“ Gasstoß
naja, was man halt so machen kann morgens um 7Uhr 
Beste Grüße Christoph
// würde gern noch Bilder hochladen, aber leider sind die wieder immer auf dem Kopf
Abgasanlage + Tieferlegung + Distanzen
Guten Morgen zusammen,
Wie versprochen ein kleiner Bericht zu meinem Tag bei LightWeight-Performance in Sinn.
Donnerstag morgen bin ich kurz nach 8 Uhr bei den Jungs aufgeschlagen. Mein Termin war für 09.00 Uhr eingetragen, aber das machte nichts. Sofort habe ich Kaffee bekommen, mir wurde die Werkstatt gezeigt und ich konnte den LWZ4R begutachten und Probehören

Zu Beginn wurde mein Auto dokumentiert und Kratzer, Boardsteinschäden an Felgen etc. notiert und das Übergabeprotokoll angefertigt.
Während des Umbaus konnte ich im Besprechungsraum arbeiten und ich wurde mit Kaffee und Softdrinks versorgt. Ich wurde immer wieder gefragt, ob alles passt, noch etwas brauche usw. das machen die Jungs wirklich spitze.
Ich war super begeistert, wie ordentlich und sauber in Werkstatt war. Sowas finde ich klasse. Mögen andere nicht interessant finden, ich für meinen Teil glaube, wer eine Werkstatt so ordentlich und sauber hält, der geht so auch mit den Kundenfahrzeugen um.
Ich möchte gar nicht lang ein Tagebuch führen, kommen wir zum wesentlichen.
Aufmerksam geworden bin ich auf LightWeight im September 2019 als ich durch follow des Hashtags #z4m40i bei Instagram auf ein Soundvideo der Abgasanlage aufmerksam geworden bin. Sie waren seinerzeit die einzigen, die die Anlage mit nahezu Serienblenden produzieren (wollten). Dieses doppelwandige von BMW kostet allerdings in der Produktion ein halbes Ölfeld, weshalb sie doch auf die 4-Rohr Variante umgeschwenkt sind.
Alternativen dazu waren für mich noch AC Schnitzer (Dort habe ich auch meine Leistungssteigerung machen lassen) oder Akrapovic, zuletzt noch Aulitzky. Tatsächlich hatte ich einen Termin für Ende Juli bei ASG-Sound gemacht. Die letzten Endes ja nur deinen Endtopf Leerläufen. Sehr günstig aber kein TÜV. Naja und irgendwie dachte ich mir: Das wird so einem Fahrzeug auch nicht gerecht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es alles so super haltbar ist, aber: Sei es drum, es ist LightWeight geworden.
Anfangs, dass muss ich auch sagen, lief die Kommunikation echt gar nicht.. das war ne Katastrophe (letztes Jahr). Seit März ist ein neuer Kollege eingestellt, der sich unter anderem um solche Themen kümmert. Seither ist es erstes Sahne

Der Umbau hat insgesamt ca. 6 Stunden gedauert. Das Wechseln der Federn an der VA ist äußerst aufwendig und daher nicht mal eben erledigt.
Wer den Wagen einmal zerlegt, sollte darüber nachdenken, eine Sturzkorrektur machen zu lassen. Die Teile sind original von BMW für unseren Wagen vorgesehen, werden aber nicht ab Werk verbaut (bzw. Aufpreispflichtig angeboten), sondern nur After-Sale um den Teilemarkt hochzuhalten


Konkrent verbaut wurde nun:
- Abgasanlage mit Carbon-Blenden und Klappensteuerung (Edelstahl)
- Tieferlegung Eibach (Ca. 1,5 - 2cm)
- Distanzen (VA 10mm, HA 12mm je Seite)
Kurzum: Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Die Anlage klingt wirklich richtig richtig gut und ist TÜV konform! Was mir persönlich wichtig war. Durch die Tieferlegung und Spurverbreiterungen hast du zu keinen Komfortverlust und dennoch eine Wahnsinns Straßenlage! Dadurch dass, die etwas tiefer kommst, habe ich vor allem mehr Traktion. Denn gerade die, ist vor allem bei unter 100kmh eher Mangelware seit der Leistungssteigerung

Ich kann Euch LightWeight echt nur wärmsten empfehlen. Die Jungs haben schon knapp über 2.000 Abgasanalgen für den M2 Competition verkauft - nur in Deutschland. Wissen daher auch was sie da basteln

www.lightweight-performance.de
Ich habe aktuell nur das Soundfile vom Kaltstart gestern Morgen. Wer bis zum Ende durchhält, bekommt einen „nachbarschaftskonformen“ Gasstoß


Beste Grüße Christoph
// würde gern noch Bilder hochladen, aber leider sind die wieder immer auf dem Kopf

Zuletzt bearbeitet: