Limiter ms45 Steuergerät

Sjackson

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

ich fahre seit fünf Jahren einen Z4 E85 mit Schaltgetriebe und dem M54B30-Motor. Das Auto macht besonders viel Spaß, da ich das kürzere Differential aus dem 3.0i Automatik mit einer Übersetzung von 3,46 verbaut habe.

Allerdings habe ich ein Problem: Wenn man im Bereich des Drehzahlbegrenzers schaltet, setzt manchmal der Fuel-Cut-Begrenzer ein. In diesem Fall dauert es eine Weile, bis der Motor nach dem Auskuppeln wieder zündet bzw. Kraftstoff einspritzt. Einerseits hat das den Vorteil, dass der Motor nicht überdreht, selbst wenn man sich verschaltet. Andererseits nimmt es spürbar Fahrspaß, da nach jedem Gangwechsel eine Verzögerung von etwa einer halben bis zu einer Sekunde auftritt, bevor der Motor wieder nach vorne marschiert.

Soweit ich weiß, tritt dieses Phänomen bei den M54-Motoren im E46 mit dem MS43-Steuergerät nicht auf, da diese einen Softcut-Begrenzer haben. Hat jemand Erfahrung damit, das MS45-Steuergerät auf einen Hardcut- oder Soft-Limiter programmieren zu lassen? Oder wäre es möglich, die MS43-Software auf das Steuergerät zu spielen, um das Problem zu beheben?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und
Tipps!

Zurück
Oben Unten