Linse des Abblendlichtes wird blind/trübe

Henry155

Fahrer
Hallo zusammen!

Ist ein wenig kompliziert zu beschreiben, aber bei meinem Zetti wird im linken Scheinwerfer die Linse des Abblendlichtes (Halogen) irgendwie blind oder trübe. Es beschlägt NICHT die äußere Streuscheibe des gesamten Scheinwerfers, wie ja als Problem bekannt.

Aufgefallen ist mir das ganze nach einem Birnenwechsel beim Freundlichen. Hab nach einem Defekt die Birnen beidseits wechseln lassen, da ich gerne etwas mehr Lichtausbeute hätte, und ich leider damals auf Xenon verzichtet habe.
Neue Leuchtmittel hab ich zum Händler mitgebracht, und als ich nach dem Wechsel zuhause vor der Garage stand, ist mir die unterschiedliche Farbe der Scheinwerfer aufgefallen. Links sieht es so aus, als ob die Linse selbst im Scheinwerfer irgendwie so bläulich angelaufen ist, wirkt wie ein Spiegel der blind wird. Kennt das jemand...?

Vielen Dank für etwaige Hilfe!

Gruß, Henry

AW: Linse des Abblendlicht wird blind/trübe

Entweder haben die dir nur die defekte seite erneuert, und eine von deinen Birnen eingesteckt. b:

oder die defekte birne die du hattest hat ihre Gase ( die im Birneninneren bleiben sollten) verloren und diese haben sich auf deine linse gesetzt.
Habe da letztens einen bericht im TV gesehen, bei denen diese Xenonlookbirnen geprüft wurden.
Es wurde erwähnt dass diese Xenonbirnen ganz billige gase enthalten die bei einem Defekt die Linse beschlagen/beschädigen würden. (wenn dass Gas auftritt)

greez

AW: Linse des Abblendlicht wird blind/trübe

Entweder haben die dir nur die defekte seite erneuert, und eine von deinen Birnen eingesteckt. b:

oder die defekte birne die du hattest hat ihre Gase ( die im Birneninneren bleiben sollten) verloren und diese haben sich auf deine linse gesetzt.
Habe da letztens einen bericht im TV gesehen, bei denen diese Xenonlookbirnen geprüft wurden.
Es wurde erwähnt dass diese Xenonbirnen ganz billige gase enthalten die bei einem Defekt die Linse beschlagen/beschädigen würden. (wenn dass Gas auftritt)

greez

Du wirst lachen, das war auch mein erster Gedanke...

Ich hab den Meister angerufen und gefragt, ob sie auch wirklich beide Seiten gewechselt haben??? Er hat das natürlich bestätigt, hat ja so auch im Auftrag gestanden. Ich hatte die Osram Nightbreaker im Doppelpack auf den Beifahrersitz gelegt, die Packung ist weg, der Mechaniker muss schon gemerkt haben, 2 Birnen, also soll ich wohl auch 2 Birnen wechseln... Jetzt mal eben nachgucken will ich nicht, hab genug über undichte Scheinwerfer nach Birnenwechsel hier gelesen, genau aus dem Grund bin ich ja zum Freundlichen.

Was für Birnen davor drinnen waren, keine Ahnung. Ich hab da bisher nix dran gemacht, dachte es waren die Serienbirnen, und deswegen auch so dunkel. Vielleicht hatte der Vorbesitzer wirklich so bläulich bedampfte, und bei Durchbrennen könnte sich was auf die Linse gesetzt haben?
Ich bin jetzt leider 100km vom Freundlich weg, werd aber versuchen morgen oder übermorgen ihm das zu zeigen.

Gruß, Henry

AW: Linse des Abblendlichtes wird blind/trübe

ich habe genau dasselbe problem,
auch ohne glühbirnenwechsel :#

ich habe genau dasselbe problem,
auch ohne glühbirnenwechsel :#

Hallo Alexia!

Und hast Du dadurch auch verschiedene "Lichtfarben" der beiden Scheinwerfer?
Ich frag mich halt, ob das durch den Wechsel bzw. das Öffnen des Scheinwerfergehäuses entstanden sein könnte, oder durch den Defekt der vorherigen Birne mit ausgetretenem Gas wie von SubZero angedacht. Könnte ja auch schon länger bestehen, wann guckt man schon mal in seine eigenen Scheinwerfer...? :O

Gruß, Henry

hallo henry,
meinst du,ob beide die gleiche helligkeit haben?einer eben 'dunkler'ist?ich finde,sie strahlen beide gleich,wenn ich das so beurteilen kann.das glas sieht auch eher so aus,als ob es verwittert wäre,mein zettie ist aber von ende 04.ich habe keine ahnung...
&:
alexia

habe das selbe problem... gibts irgendwelche lösungsvorschläge?

Hallo Leute,

habe auch das selbe problem. Bei mir sieht die Linse etwas bräunlich aus. Ich habe noch die original Lampen drin.

Was habt hier mit der Linse gemacht? Kann man das abwaschen oder muss man die ganze Linse ersetzten?

Zurück
Oben Unten