Lithium Batterie

Bis auf den preis...nett :eek: Ist denn die verwendete Ladeelektronik kompatibel ?
 
Ja, der Preis ist ein Hausnummer, aber 20kg Gewichtsersparnis auch :).
Ladeelektronik soll kompatibel sein (Es wird eine "normale" Batterie emuliert).
 
Na Jürgen, ich weiss nicht, dann fehlen Dir 15 kg auf der HA, dann muss der Stealthbomber wieder auf die Radlastwaage...

nafob

Es ist sehr reizvoll 15kg Fahrzeuggewicht zu verlieren, allerdings dort (Hinterachse) wo es nicht stört. Die 15Kg wären genau das 1% zur 50:50 Verteilung :rolleyes:
Ein Defekt meiner OEM Batterie würde meinem Gewissen helfen :D Sollte ich im Frühjahr 2015 nur den kleinsten Verdacht auf eine Batterie Schwäche erkennen
und ich dann eh zur Fahrwerkskontrolle nach Schubert will....................:b
 
Die Preise sind wahrhaft abenteuerlich &: :j.

Allerdings sind diese Akkus (Lithium-Eisenphosphat-Zellen) echt ein Traum: Wir sind solche in der Ausführung für DeWalt-Elektrowerkzeuge eine Zeitlang in unseren RC-Rennbooten gefahren (werden dort in 6:30 leer gemacht) und die Zellen leben heute noch bei immer noch guter Performance. Und ich habe vier davon in unseren 50'er Roller getan, als die vierte Batterie fällig gewesen ist: Habe noch nie einen derart motvierten Anlasser in einem Roller gehört :D

Aber der Preis ... OK, die Gewichtsersparnis ist immerhin das Dreifache von einem leeren Wischwasserbehälter :y
 
Also die einzelzellen dazu kosten bereits ca. 1000 euro. Dann noch die ladetechnik, schutzbeschaltung, Gehäuse usw... der Preis scheint mir also für die niedrigen Stückzahlen durchaus angemessen. Dass so eine Batterie in zwei jahren vielleicht nur noch 300 kostet sollte klar sein. Sicher wissen ob es wirklich so kommt kann man es aber natürlich nicht.
 
Ich habe eben mal mit dem Shop telefoniert. Die Batterien wurden für Alpina aufgelegt und da unter anderem im B3 GT3 (E92)
verbaut. Bei Abnahme von 2 Stk. gibt es ein passendes Ladegerät (119,-) dazu. Bei 3 Stk. geht wohl noch etwas am Preis :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Aufregung wegen des Preises nicht...&:

So eine Gewichtsersparnis mit quasi null Aufwand dürfte sich nicht günstiger realisieren lassen. Ich rede nur vom Auto, nicht vom Fahrer und dort eventuell möglichen Hardware-Modifikationen. :D
 
Problem:

Ich weiß jetzt warum die Braille Batterie nur 4,6kg wiegt. Die hat nur 25Ah, was im Vergleich zum Original mit 70Ah bis 90Ah ziemlich wenig ist. Das Problem ist wenn die Ladespannung im Z4 nur ca. 13,5 Volt beträgt wird die Batterie nicht voll geladen. Von den 25Ah bleiben dann vielleicht noch <20Ah.

Für ein Auto das entweder in der Garage (mit Ladegerät) steht oder auf der Rennstrecke bewegt wird mögen 20Ah reichen, aber für ein Alltagsauto ist das zu wenig. Selbst mit der von mir verlinkten 40Ah (8,4kg) hätte ich Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem:

Ich weiß jetzt warum die Braille Batterie nur 4,6kg wiegt. Die hat nur 25Ah, was im Vergleich zum 70Ah bis 90Ah Original ziemlich wenig ist. Das Problem ist wenn die Ladespannung im Z4 nur ca. 13,5 Volt beträgt wird die Batterie nicht voll geladen. Von den 25Ah bleiben dann vielleicht noch <20Ah.

Für ein Auto das entweder in der Garage (mit Ladegerät) steht oder auf der Rennstrecke bewegt wird mögen 20Ah reichen, aber für ein Alltagsauto ist das zu wenig. Selbst mit der von mir verlinkten 40Ah (8,4kg) hätte ich Bedenken.

Wie kommst du auf 25AH Steve ;)

http://www.trackandstreet.de/shop/a...Uf7nNiIq8IupBQNUGE&shop_param=cid=39&aid=244&
 
Zurück
Oben Unten