LM-Räder: Zusammenhang CONCAVER WHEELS SP z. o. o. (PL) zu VOSSEN WHEELS (USA)

drivesix

macht Rennlizenz
Registriert
4 November 2019
Ort
31226 Peine
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Moin zusammen,

Thema gehört jetzt nicht direkt zu meinem E85 (Hermann), dafür betrifft das die schon seit zwei Jahren andauernde "Radplanung" für meinen E93 und ich bin nun auf etwas Interessantes gestoßen. Nach ersten Recherchen in 2019 habe ich mich als Nachrüstlösung (derzeit noch Styling 313 M Performance) in die VOSSEN HF-3 verguckt, ein geniales Schmiederad aber leider auch preislich über dem was ich ausgeben möchte (knapp unter 800,-€, also ein Satz ohne Reifen schon 3.000,-€).:eek: :o

Gestern stieß ich durch Zufall auf die Firma CONCAVER WHEELS aus Polen und fühlte mich sowohl vom Design der Räder als auch vom Webauftritt an eine Kopie der Firma VOSSEN WHEELS erinnert, die vermutlich einigen ein Begriff sein dürfte. Preislich ist CONCAVER sehr viel attraktiver. Das bei VOSSEN HF-3 genannte Design heißt bei CONCAVER CVR4, selbst die Darstellung und die Farbkombis auf der Website sehen nach VOSSEN aus. Die Räder gibt es mit Teilegutachten für den E93 (bei mir für den 335i) in 8,5x19 und 9,5x19 beide ET45. Mit Sprurplatten also genau konfektionierbar, nehme ich an. Dabei kostet der Satz dann bei CONCAVER nur noch ca. 1.600,-€ :thumbsup:

Nun frage ich mich, ob die beiden Läden zusammenhängen. Verkauft CONCAVER die VOSSEN-Räder unter anderen Namen für die Hälfte, um eine andere Kundschaft anzusprechen oder handelt es sich hierbei um "nicht lizensierte Kopien"?

Ich denke, ich werde mir im Juni einen Felgensatz holen, bis den Polen möglicherweise von Rechtswegen die Produktion abgedreht wird.
Gruß Olli
 
Hier mal der Vergleich:
1. VOSSEN HF-3
vossen-hf3-deep-face-felge-schwarz-winterfelge-alufelge-2000x2000.jpg

2. CONCAVER CVR4:
cvr4dtb.jpg
Es sind sehr leichte Unterschiede zu erkennen, der "Pate" der CONCAVER scheint aber eindeutig identifizierbar zu sein.
Gruß Olli
 
Ich gehe nicht davon aus, dass da eine Geschäftsbeziehung vorliegt zwischen den Firmen. Braucht dich im Endeffekt aber auch nicht stören, wenn valide Papiere vorliegen, die eine Eintragung in Deutschland ermöglichen bist du fein raus. Alles andere soll nicht dein Problem sein in meinen Augen. Als Laie würde ich sagen, ja sind halt beides 10 (?) Speichen Felgen, da überrascht es mich erstmal nicht, dass es Modelle verschiedener Hersteller gibt, die ähnlich aussehen. Gutachter haben da sicherlich ihren Spaß dran.
Es gibt doch auch diverse Replikas (um nicht Kopie zu sagen) von BBS usw.
 
So, benötige noch mal etwas Schwarmwissen. In den Teilegutachten der CVR4 taucht ein Passus auf, in dem die Verwendung der 19" Räder in Zusammenhang mit einer 348mm Scheibe an der VA ausgeschlossen wird.

Die derzeit verbaute Serienfelge 313 in 19" an meinem 335i ist eine Gussfelge, die CVR4 eine Schmiedefelge mit tendenziell gleicher oder partiell geringerer Wandstärke. Warum sollte das Gutachten beim Sonderrad die Verwendung beim 335i aufgrund des Scheibendurchmessers ausschließen? Fehler im Gutachten?

Hat jemand schon mal was Ähnliches erlebt?
Gruß Olli
 
Am besten mal den Hersteller fragen, sollte sich dort nichts ergeben, mal direkt einen Sachverständigen (der solchen Dingen abseits HU/AU nicht prinzipiell schon abgeneigt ist) dazu konsultieren, alles andere hilft dir mMn nicht wirklich. Am Ende ist der entsprechende Sachverständige vor Ort (und nicht der von User X aus Forum Y) das Maß der Dinge, entsprechend gilt es diesen von der technischen Unbedenklichkeit zu überzeugen.:) :-)
 
Das ist schon klar, meinem TÜV-Ingenieur habe ich das schon zugeschickt. Termin habe ich dort kommende Woche. Dachte nur, dass vielleicht jemand aus persönlicher Erfahrung berichten kann.
Gruß Olli
 
So, gibt ein Update. Eintragung sollte auf dem E93 möglich sein, ET35 bietet sich aufgrund des Teilegutachtens an. Den Passus, dass das Rad mit der 348mm Scheibe nicht gepaart werden soll kann sich mein Prüfingenieur auch nicht erklären. Zumal laut seiner Aussage am 335i auf 17 Zoll gefahren werden kann (was wohl kaum einer macht außer vielleicht billigste Winterlatschen). Somit dürfte das 19 Zoll Schmiederad hier keine Problem erwarten lassen.

Werde dann mal alles vorbereiten und den Radsatz wohl Anfang Juni bestellen. Zu den RDKS aber noch mal ne Schwarmwissen-Frage an alle E9x-Fahrer: ich brauche auf jeden Fall Metallventile und ich denke auch aktive RDK-Sensoren, oder? Hatte der E9x das in Serie oder optional? Will morgen noch mal ins geheime Buch schauen, da müsste das ja drin zu finden sein.

Gruß Olli
 
Nur noch kurz allgemein:
Ob ein Rad aus der selben Gießerei kommt findet man im Gutachten der jeweiligen Räder. Dort ist die produzierende Firma aufgeführt. Teilweise recht aufschlussreich woher so manche angebliche Premiumfelge kommt. Natürlich bedeutet das nicht dass alle Felgen aus der selben Fabrik auch identisch produziert werden.
 
Hier geht's auch mal wieder weiter, meine neuen Räder sind gestern gekommen und wurden anschließend mit den vorher bestellten Hankook-Pellen verheiratet. Gestern Abend dann alles montiert und schon eine Runde gefahren.

Auffällig waren die mitgelieferten Radbolzen als Innenvielzahn, habe ich vorher so noch nicht gesehen und ging bislang davon aus, meine normalen Außensechskant weiternutzen zu können. Dem ist nicht so. Vermutlich aufgrund der Festigkeiten im Nabenbereich kommen die kleineren Innenvielzahn zum Einsatz.

Jetzt komme ich natürlich zum Thema Felgenschloss - ohne möchte ich eigentlich nicht fahren. Hierfür sind spezielle Innenvielzahl-Schlösser erforderlich und auf Anhieb hab ich keine finden können. Hat hier jemand Erfahrungen mit ähnlichen Rädern und vielleicht einen Bezugstipp? Die Bolzen sind schwarz, das sollte auch das Schloss sein.

Gruß Olli
 
Rufe mal bei Elegance-Wheels an. Erstens vertreiben die auch Vossen, lassen ihre Felgen in der selben Fabrik herstellen, bieten diese mit Innensechskant an (habe ich auf meinen Elegance-Felgen auch) und sollten daher wahrscheinlich auch passende Felgenschlösser haben.

Immer gut auf den Adapter aufpassen ;)

Tim
 
Moin,

ich habe leider nur erste Bilder vom Montag bei nicht cabriotauglichem Himmel, soll für den Afang reichen. Daten zu den neuen Sandalen:

VA: 8,5Jx19 ET35 mit Hankook Ventus S1 evo3 als 235/35 R19 (mit TG seitens Concaver)
HA: 9,5Jx19 ET35 mit Hankook Ventus S1 evo3 als 265/30 R19 (mit TG seitens Concaver)

Ursprüngllich wollte ich keine schwarzen Felgen, aber mit den schwarzen Nieren und Außenspiegeln meines E93 (schon beim Kauf) und dem glanzschwarzem Diffusor (habe ich noch lackieren lassen) sieht es einfach stimmig aus. Das Auto hat auch sonst kein Chrom. Die Felgen haben schwarz lackierte gefräste Nabendeckel, die schon ganz geil aussehen, aus einigem Abstand betrachtet ist es mir dann aber doch etwas zu dunkel. Daher werde ich mal schwarz-weiße BMW Nabendeckel probieren.

001.jpg
002.jpg
003.jpg
Gruß Olli
 
Ich finde das Design ansprechend :t, hätte allerdings gedacht, das sie noch ein wenig "convaver" sind... ;)
Und auch wenn ich schwarze Felgen wirklich mag und es zum Gesamtkonzept des Fahrzeugs sehr gut passt, geht auf Fotos leider immer eine Menge an Wirkung bzw. Details verloren. Es kommt einfach nicht so eindrucksvoll rüber, wie es mit Sicherheit in real aussieht.
 
Ja, so ist es. Kommt auf den Bildern nicht rüber, auch aufgrund des bewölkten Himmels. Richtig konkav werden erst die großen Felgenbreiten mit mehr als 10J. Aber das ist auf dem E93 ohne große Änderungen dann nicht fahrbar und Karosseriedengelei war für mich ein No Go. Bei einem Mustang z. B. in 21" oder so kann man da richtig was reißen.
Gruß Olli
 
Für mich sieht es so aus, als wäre der hintere Radlauf beim Übergang zur Heckschürze gebördelt. Täuscht das?
Ich weiß was Du meinst, mir ist dahingehend nichts bekannt. Bin mir aber auch nicht sicher, ob BMW bereits in der Serienfertigung der Seitenteile die Kante bei allen Fahrzeugen gleich mit umgelegt hat. Kann man in einem Folgeverbundwerkzeug ja recht einfach machen und es ermöglicht mehr Freiheiten selbst bei den OEM Rad-Reifen-Kombinationen.
Gruß Olli
 
Hi Jungs,

Japan-Racing und Concaver Wheels bekommt Ihr bei uns natürlich auch.

Felgen findet Ihr in unserem zweiten Shop:

VG
Christian
 
Hallo,

kann mir jemand von Euch was über die Qualität der Concarver Felgen schreiben.
In Youtube erzählt da einer, dass man diese nachträgich pulvern sollte, da der Originallack mal gerne abblättert. Bei artgerechtem Umgang, also nicht mit Salz in Kontakt bringen kann ich mir das nicht vorstellen.
 
Moin,

lange nicht mehr hier gewesen. Habe meine CVR4 mittlerweile wieder verkauft, da ich mit der nicht vorhandenen Konkavität an der VA (8,5J Breite) einfach nicht zufrieden war. An der Lackqualität hatte ich aber eigentlich nichts auszusetzen, die war soweit im Neuzustand ok.

Jetzt fahre ich die Elegance Wheels E1FF Concave, diese bietet auch an der VA eine zumindest leichte Konkavität. Das Speichendesign ist etwas einfacher (und nicht ganz so schön wie bei der Vossen bzw. Concaver), aber mir war die Konkavität einfach wichtiger.

Die Lackqualität der E1FF ist allerdings merklich schlechter als bei Concaver, dazu hatte ich auch Diskussionen mit Hersteller und dem Vertreibenden. Ich hatte Detailfotos von Staubeinschlüssen / Pocken gemacht und sah mich daraufhin dem Vorwurf ausgesetzt, "ich würde übertreiben und die Makel künstlich überhöhen" - das war eine Frechheit. Allerdings nicht seitens des Händlers (der mich verstand und mir auf eigene Kosten noch etwas entgegenkam), sondern der Hersteller an sich hat sich so unkooperativ verhalten.

Nichtsdestotrotz sind die Räder wirklich schön und ich bin damit soweit zufrieden. Anbei ein Foto vom heutigen Stand.

Gruß Olli
004.jpg
 
Zurück
Oben Unten