LMM am S50 wahrscheinlich defekt?

KingKale

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo zusammen,

neuerdings habe ich das Symptom, das wenn ich mein M-Coupe (S50) einen Kaltstart mache, fühlt es sich so an, als würde der Motor leicht unruhig laufen. Bei den ersten 500m ist auch die Gasannahme etwas verzögert und irgendwie leicht ruckelig. Nach diesen ca. 500m läuft er aber dann wieder absolut normal! Habe etwas recherchiert und bin auf den LMM (Luftmassenmesser) gekommen, dieser ist ja als Verschleißteil deklariert und geht anscheinend gerne zwischen 80tsd und 100tsd Kilometern hopps. Da mein Coupe jetzt 98tsd gelaufen hat würde das dann noch zusätzlich ins Bild passen... Was meint ihr?

Gruß
Karl

Nimm doch mal wärend der Fahrt die Soll und Ist- Werte vom LMM dann weißt du bescheid ob er Probleme hat. Nimm keinen aus dem Zubehör habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, sollte schon Bosch sein. Gruß Jörn

Nimm doch mal wärend der Fahrt die Soll und Ist- Werte vom LMM dann weißt du bescheid ob er Probleme hat. Nimm keinen aus dem Zubehör habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, sollte schon Bosch sein. Gruß Jörn
Wie nehme ich denn die Soll und Ist werte während der Fahrt? Macht wohl der freundliche oder? Also wenn einen LMM, dann nur Bosch, habe ein sehr gutes Angebot gefunden.

Das muß nicht der Freundliche sein, man braucht nur ein transportabelen Tester, haben auch viele freie Werkstätten. PS die meisten defekten LMM machen immer Probleme nicht nur im kalten

Ich glaube nicht das der LMM, er im Bereich der Zündung wie alt sind die Zündkerzen hast du Zündspulen schon kontrolliert

Ein verschmutzter und nicht ganz defekter LMM haut dir ab und zu einen falschen Wert rein und dann leuchtet die MKL. Auch kann er zu unrunden Leerlauf führen. Erst wenn er ganz kaputt ist, greift das Motormanagement auf die Adaptionswerte zurück. Natürlich kann auch eine Zündspule einen defekt haben. Zündspulen gibt es im 6er Pack von Bremi auf eBay für etwa 150€ und LMM sollte so 200€ kosten. Wenn du auf jemanden angewiesen bist der Geld für das Auslesen und Fehlersuche kassiert, dann schmeiß ohne Auslesen den alten Krempel einfach raus und dann passt wieder alles. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein verschmutzter und nicht ganz defekter LMM haut dir ab und zu einen falschen Wert rein und dann leuchtet die MKL. Auch kann er zu unrunden Leerlauf führen. Erst wenn er ganz kaputt ist, greift das Motormanagement auf die Adaptionswerte zurück. Natürlich kann auch eine Zündspule einen defekt haben. Zündspulen gibt es im 6er Pack von Bremi auf eBay für etwa 150€ und LMM sollte so 200€ kosten. Wenn du auf jemanden angewiesen bist der Geld für das Auslesen und Fehlersuche kassiert, dann schmeiß ohne Auslesen den alten Krempel einfach raus und dann passt wieder alles. ;)
Werde mir mal einen neuen LMM bestellen! Mal sehen ob es besser wird...

Sooo, jetzt mal zur Auflösung. Es war der LMM! Neuen eingebaut, der Motorlauf ist jetzt wieder von Anfang an ganz normal und es hat sich noch ein sehr positiver Nebeneffekt herausgestellt, beim Kuppeln bei langsamer Fahrt ruckt er nicht mehr, soll heißen, man kann jetzt sehr "flüssig" Kuppeln. Sorry, besser kann ich es irgendwie nicht beschreiben :M. Also der LMM Tausch hat sich wirklich gelohnt!

Wo hast Du den LMM bestellt? Welcher genau?
Ich hatte ein ähnliches Verhalten nach dem Kaltstart auch schon mal dann und wann.

Zurück
Oben Unten