LOAD-Index beim Z3 2.8

Welcher LOAD-Index (+Speed-Index) bei Z3 2.8 Roadster

• VR = > 210 km/h

Stimmen: 0 0,0%
  • R17 91W

• R17 94W

• R17 94W

• sonstige bitte im Thread beschreiben

• Umfrageteilnehmer
    11

Romario

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hallo,
ich hätte gerne mal gewußt welchen LOAD-Index in Verbindung mit dem SPEED-Index ihr auf dem BMW Z3 2.8 Roadster fahrt. Bitte nur für dieses Fahrzeug um das Ergebnis nicht zu verfälschen.
Bei mir habe ich nämlich 225/45 ZR 17 und 245/40 ZR 17 eingetragen.
Auch eine andere Dimension ist noch eingetragen mit Load-/Speed-Index 92W
Da es aber nur noch wenige Reifen mit nur ZR17 Bezeichnung gibt und wenige mit Doppelbezeichnung z. B. ZR17 94Y gibt, hätte ich gerne mal gewußt was Ihr da alternativ fahrt. Das Problem ist, dass immer öfter das Z fehlt, sonst wäre es ja kein Problem.
Da ich gerne den Michelin Pilot PS2 in 225/45 R17 montieren möchte habe ich das Problem (ist es eines ?) dass es diesen Reifen nur in 225/45 R17 91Y gibt. Ich möchte diesen Reifen, da er im ADAC Test als bester mit 1.0 bei trockner Fahrbahn abgeschnitten hat (bei Nässe fahre ich den Zetti nicht).
Den Nachfolger vom Pilot PS2 gibt es sehr wohl in 225/45 R17 94W, den möchte ich aber nicht.
ok Speedindex W und auch Y wäre in Ordnung
wer weiß ob man beim BMW Z3 2.8 Roadster den Loadindex 91 fahren darf oder ob man auf 94 gehen muss wenn die Z-Bezeichnung als Speedindex fehlt?
(soviel ich weiß hat der 225/45 ZR17 aber auch nur die Aufschrift: max load 600 kg, das wären laut Tabelle auch nur Load-Index 90, ich bin mir aber nicht ganz sicher.
geht LOADINDEX 91 ja oder nein?
Was fahrt Ihr? Gerne auch Kommentare von anderen Fahrzeugen, dann aber bitte mit Angabe des Fahrzeuges, und bitte mal in Tabelle nur Z3 2.8 Breitarsch eintragen. Danke

AW: LOAD-Index beim Z3 2.8

schreibt mir doch mal auf, welchen Loadindex und Speedindex ihr fahrt;
oder gibt es gar nicht so viele Breitärsche?

Danke an die Pirelli Ingenieure und an die Pirelli Qualitätssicherung für die ausführliche Antwort.
Hier im Original:

Betreff: AW: 225/45 ZR17 = 225/45 R17 91Y

Hallo Herr Weissgerber,

um es kurz zu machen: ZR-Reifen dürfen durch W- oder ZR/W-Reifen ersetzt werden ohne Änderung der Fahrzeugpapiere, wenn das Fahrzeug nicht schneller fährt als 260 km/h (siehe Auszug §36 StVZO). Dies gilt natürlich auch für die "höherwertigen" Y-Reifen (siehe auch Auszug Wdk-Leitlinie 123 weiter unten).

Austausch von ZR-Reifen durch W-Reifen

Im §36 Abs.9 Bau- und Betriebsvorschriften StVZO ist dazu folgendes vermerkt (Auszug):

“3 Mit der 4.Ergänzung zur Änderungsserie 02 der ECE-R30 über „Einheitliche Vorschriften für die Genehmigung der Luftreifen für Kfz u. ihre Anhänger wird der Geltungsbereich der ECE-R 30 auf Reifen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h erweitert. Diese Reifen werden mit dem Geschwindigkeitssymbol „W“ gekennzeichnet (z.B. 255/35 R 19 85W). ...

3.1 Es bestehen keine Bedenken gegen den Ersatz von Reifen der Geschwindigkeitsbezeichnung „VR“ u. „ZR“, die in die FzPapiere eingetragen sind, durch Reifen gleicher Abmessungen u. Tragfähigkeit mit dem Geschwindigkeitssymbol „W“, wenn die unter 3.2 beschriebenen Randbedingungen eingehalten werden.

3.2 Die unter Ziffer 6 der FzBeschreibung eingetragene bauartbestimmte Höchstgeschwindigkeit darf 260 km/h nicht überschreiten. ...

Nach einer Mitteilung des WdK beabsichtigen die Reifenhersteller zur Erleichterung des Übergangs bei Herstellung, Lagerhaltung u Verkauf der Reifen, die sowohl die Einsatzbedingungen der bisherigen Reifen mit der Geschwindigkeitsbezeichnung “ZR” als auch diejenigen der neuen Reifen mit der Geschwindigkeitssymbol “W” erfüllen, mit einer ergänzten Kennzeichnung zu versehen, zB 255/35 ZR 19 85W.

Ein Reifen mit dieser Kennzeichnung kann dann unter den og Voraussetzungen eingesetzt werden, wenn in den FzPapieren unter den Ziffern 20 bis 23 die Angabe

255/35 ZR 19

oder

255/35 R 19 85W

enthalten ist.”

Austausch von ZR-Reifen durch Y-Reifen

Auszug Wdk – Leitlinie 123 v. 1995

1 Zweck

Diese W.d.K.-Leitlinie dient vorzugsweise zur Unterrichtung der amtlich anerkannten Sachverständingen und Prüfer über die Einführung der Y-Reifen und die bei der Umrüstung von VR- und ZR-Reifen zu beachtenden Maßnahmen.

2 Anwendungsbereich

Die bisherige Geschwindigkeitskategorie von Pkw-Reifen für Höchstgeschwindigkeiten über 210 km/h bzw. 240 km/h mit Geschwindigkeitskategorien VR bzw. ZR

z.B. 285/35 ZR 19

werden ergänzt durch Reifen für die Höchstgeschwindkeit bis 300 km/h mit dem Geschwindigkeitssymbol Y

z.B. 285/35 R 19 99 Y

3 Personenkraftwagen mit Höchstgeschwindigkeiten bis 290 km/h

Pkw mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 290 km/h können von Reifen mit der Geschwindigkeitsbezeichnung VR bzw. ZR auf die neuen Reifen mit dem Geschwindigkeitssymbol Y umgerüstet werden. Dabei müssen jedoch die in den Fahrzeugpapieren bestehenden Einschränkungen – Typ und Profil des Reifens, der in der allgemeinen Betriebserlaubnis zugelassenen Reifenhersteller – beachtet werden.

Anmerkung: 1. Die Geschwindigkeitsgrenze 290 km/h für die Möglichkeit der Umrüstung ergibt sich aus dem Toleranzenkatalog zu § 30 StVZO, da die Reifengeschwindigkeit 300 km/h ein Grenzwert ist, der durch Fertigungsstreuungen der Fahrzeuge nicht überschritten werden darf.

Anmerkung: 2. Der Bundesminister für Verkehr (BMV) bereitet eine Verlautbarung zur Umrüstung dieser Fahrzeuge vor. Danach ist eine Änderung der Fahrzeugpapiere nach § 27 Abs. 1 StVZO nicht erforderlich.

4 Kennzeichnung mit Geschwindigkeitsbezeichnung ZR und Geschwindigkeitssymbol Y

Für eine Übergangszeit können sowohl Reifen mit der Geschwinidigkeitsbezeichnung ZR als auch die neuen Reifen mit dem Geschwindigkeitssymbol Y mit einer ergänzten Kennzeichnung versehen werden

z.B. 285/35 ZR 19 99 Y

Ein Reifen mit dieser Kennzeichnung kann dann eingesetzt werden, wenn in den Fahrzeugpapieren unter den Ziffern 20-23

Reifen 285/35 ZR 19

oder Reifen 285/35 R 19 99 Y

aufgeführt sind.

Die gemischte Montage von Reifen ist möglich, wenn nicht unter Punkt 3 genannte Einschränkungen dem entgegen stehen.

ENDE Auszug Wdk – Leitlinie 123 v. 1995

Hallo!
Ich stehe genau vor dem gleichen Problem. Brauche einen Satz neuer Reifen und werde mich noch zwischen den Michelin PS 2 oder den Conti Sport Contact 3 entscheiden.
Auf das Problem mit der Tragfähigkeit bin ich auch gestossen. Bei der Recherche nach dem günstigsten Preis sind die "kleinen" Reifenhändler vor Ort überhaupt nicht darauf eingegangen, obwohl ich meinen Fahrzeugschein dabei hatte und bei ATU meinte der Verkäufer nur - nach kurzem Nachschauen im PC - dass auch die Reifen mit dem Tragfähigkeit-Index von 91 möglich sind.
Bei den jetzt montierten Reifen ist diesbezüglich überhaupt nichts ersichtlich.
Dass die Tragfähigkeit der Reifen beim Pickup meines q: eine Rolle spielt kann ich ja nachvollziehen, aber beim Z3, der mit 2 Personen und zusätzlich noch 3 vollen Kästen im Kofferraum eigentlich schon fast überladen ist?
Deshalb bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es mir egal ist, ob der Index der neuen Reifen nun 91, 92 oder 94 beträgt.

Hallo!
Ich stehe genau vor dem gleichen Problem. Brauche einen Satz neuer Reifen und werde mich noch zwischen den Michelin PS 2 oder den Conti Sport Contact 3 entscheiden.
Auf das Problem mit der Tragfähigkeit bin ich auch gestossen. Bei der Recherche nach dem günstigsten Preis sind die "kleinen" Reifenhändler vor Ort überhaupt nicht darauf eingegangen, obwohl ich meinen Fahrzeugschein dabei hatte und bei ATU meinte der Verkäufer nur - nach kurzem Nachschauen im PC - dass auch die Reifen mit dem Tragfähigkeit-Index von 91 möglich sind.
Bei den jetzt montierten Reifen ist diesbezüglich überhaupt nichts ersichtlich.
Dass die Tragfähigkeit der Reifen beim Pickup meines q: eine Rolle spielt kann ich ja nachvollziehen, aber beim Z3, der mit 2 Personen und zusätzlich noch 3 vollen Kästen im Kofferraum eigentlich schon fast überladen ist?
Deshalb bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es mir egal ist, ob der Index der neuen Reifen nun 91, 92 oder 94 beträgt.

also ich werde wohl den Michelin Pilot Sport PS2 in 225/45 R17 91Y nehmen da dieser bei trockener Fahrbahn unschlagbar sein soll. Dafür bei Nässe etwas schlechter ist. (ich fahr nur bei schönem Wetter, und sollte mich ein Regenschauer überraschen, dann fahr ich langsam heim) Preis bei meinem :) 2 Stück incl. Monage, Wucheten und Altreifenentsorgung Euro 386,12 Euro. Mein :) der auch Z3 fährt, sagte mir dass ich bei BMW auch bei Reifen EA-Qualität bekomme. Ich denke ich werde die beiden vorne drauf ziehen lassen, obwohl mir die 386 Euro schon etwas viel vorkommen. Online bekommt man die beiden für ca. 300 Euro, dann kommt noch Wuchten, Montage, etc. dazu, dann weiß ich die Qualität nicht, dann zahl ich lieber 386 Euro für beide beim :). Was denkst Du, ist das ok?
Also ich mach auf jeden Fall Michelin drauf, da Michelin von BMW empfohlen war in dieser Größe und auch bei mir drauf war bei Auslieferung.
Laut o. g. Schreiben dürfen wir ja die ZR Reifen durch einen W und/oder Y Reifen ersetzen, unabhängig vom Load-Index, also auch 91 Y oder 91 W da unser ZZZ ja "nur" 225 km/h läuft (2.8)

Ich finde, dass der Preis für deine 2 Reifen ok ist.
Ich habe nur die Preise für einen ganzen Satz (Mischbereifung)
Michelin zwischen 700 und 862 (alles komplett, also Montage, Altreifenentsorgung usw)
und den Conti zwischen 620 und 800 Euro, wieder komplett.

Bei meiner Recherche im Internet ist mir auch aufgefallen, dass die Reifen mit dem Speed-Index Z überhaupt nicht mehr verfügbar sind, aber schneller geht immer :b. Außerdem fand ich die Preise überhaupt nicht sooo günstig, da sind die Reifenhändler vor Ort tatsächlich billiger!

Beim :), der mich beim letzten Ölwechsel darauf aufmerksam machte, dass ich dringendst Reifen brauche, nicht wegen dem Profil sondern weil die Rillen zwischen dem Profil rissig sind, wollte gleich den Dunlop 8080 bestellen und draufmontieren zu einem unglaublich hohen Preis, deshalb hab ich dort nicht weiter nachgefragt, zumal mich geärgert hat, dass er mir ein Auslaufmodell andrehen wollte.

Mein Zetti hat es nicht so gut, der muss selbst bei """" durch die Landschaft düsen, deshalb tendiere ich eher zum Conti.

Hinten 245/40 ZR 17 91W
Vorn 225/45 R17 91 W

Gruß Mike

Ging mir genauso , keine Reifen mit "Z" gefunden.Habe mir dann dieses Jahr eben die 225/45 R17 für vorn geholt.

Gruß Mike

Zurück
Oben Unten