Lösung: Wasserablaufventil - Verdeckabläufe

Z4-Kid

Fahrer
Registriert
12 Januar 2010
Hallo,

als ich meinen Seitenschweller hinten rechts abmontiert habe,
ist mir ein Teil entgegen gekommen.
Wasserablaufventil.
Die teilenummer ist
7077121 - 03

weiß jemand, wo das wieder draufgehört ?

Vielen Dank

Grüße Z4 Kid
 
AW: Wasserablaufventil

Das hier?

PICT7700..jpg

Das kann weg, ist nur zur Akustikverbesserung. Leider verstopfen dadurch die Verdeclabläufe.
 
AW: Wasserablaufventil

genau, so siehts aus
danke!

wenns weck ist, verstopft was ?

wie krieg ich das wieder dran ?
 
AW: Wasserablaufventil

hat jemand ein pic davon wo genau man dieses teil im eingebauten zustand findet? wollte die abläufe mal kontrollieren aber komm nicht wirklich dahinter wo sich diese dinger befinden - oder ich guck einfach nicht richtig??
 
AW: Wasserablaufventil

hat jemand ein pic davon wo genau man dieses teil im eingebauten zustand findet? wollte die abläufe mal kontrollieren aber komm nicht wirklich dahinter wo sich diese dinger befinden - oder ich guck einfach nicht richtig??
Nicht gucken, sondern fühlen ... siehe den Link weiter oben.

Die Klappe ist vor dem Hinterrad

PICT7695..jpg


Es genügt die oberen Schrauben rauszunehmen

PICT7696..jpg


Zur Orientierung ein Zwischenbild

PICT7697..jpg


Dort am Ende ist der Gummiproppen zu sehen. Er ist gut erfühlbar.

PICT7698..jpg


Raus damit und es ist der Dreck zu sehen, der sich über die Zeit dort ansammelte. Auch diesen nächsten Gummiring kann man rausziehen.

PICT7707..jpg


Diese Arbeiten sind ohne Demontage müglich. Direkt unter dem Auslass ist ein Loch hinter dem Schweller. Dort kann man sehr einfach hineingreifen und nach oben fassen. Der Gummiproppen ist sehr eindeutig erfühlbar und einfach herauszuziehen.

Ob sich dort Dreck drin befindet lässt sich mit einer Digicam herausfinden. Es sind viele Versuche nötig um irgendwann mal ein passendes Bild zu bekommen.
 
AW: Wasserablaufventil

wie bekommt mann denn den dreck am besten da raus? wenn ich oben wasser, aussen am verdeck reinkippe, kommt unten nix raus . Dafür läuft es ca 25 cm in fahrtrichtung am schweller raus.
Ist der ablauf von oben zu sehen?
Und ist der gerade im verlauf montiert?

Dreck sehe ich keinen.
 
AW: Wasserablaufventil

Mach's wie ich ... mit der Digicam von unten reinfotografieren und wenn es verstopft aussieht, dann mit einem Gegenstand sauber machen. Holstöckchen oder was auch immer ...

Von oben ist es nur auf der Beifahrerseite zu sehen. Auf der Fahrerseite sitzt über dem Ablauf die Pumpe.

Wenn das Wasser nicht da herauskommt, wo es soll, besteht dringender Handlungsbedarf.
 
AW: Wasserablaufventil

Ich habe von unten mit einem spiegel rein geschaut da sehe ich nix , aber mit einen draht komme ich nur ca.15cm rein
 
AW: Wasserablaufventil

Ich hol das nochmal hoch.
Kommt mann mit einem Draht von unten ,durch den Ablauf, nachoben? Oder macht der Ablauf einen Knick auf dem Weg.
Weiß das einer?

Danke
 
AW: Wasserablaufventil

Auf der Fahrerseite sitzt über dem Ablauf die Hydraulikpumpe!
Wahrscheinlich stößt dein Draht da an.
Da drin ist kein Schlauch mehr, der Proppen und der Gummiring sind direkt im "Bodenblech" des Verdeckkastens.
 
AW: Wasserablaufventil

Nee ,die verbindung zwischen bodenblech und dem Ablauf der Hydraulikpumpe, da muss eine schlauchverbindung sein. und von der fahrzeugunterseite komme ich nur 15cm rein.
 
AW: Wasserablaufventil

Servus allerseits,

um nicht extra einen neuen Fred aufzumachen hol ich den hier nochmal hoch:
Ich hab eben mal die Gummiproppen von den Wasserabläufen links und rechts rausgefriemelt (30 min und na Kaputte rechte Hand später hats auch funktioniert) und um zu gucken ob alles frei ist hab ich von oben Wasser reingekippt... Beifahrerseite alles bestens: Viel Wasser oben rein, viel Wasser unten raus. Bei der Fahrerseite sah es da schon anderes aus... Viel Wasser oben rein und etwas wieder unten raus... und zwar etwas hinten vor der ablauf ist (also kann er ja eingetlich nicht verstopft sein) und witzigerweise etwas vorne (siehe Bild).
Frage: ist das normal, also gibt es irgendwelche ausgetüftelten Aquäduktsysteme in meinem Zetti oder sollte ich vielleciht doch mal das Rad demontieren um besser an den Ablauf zu kommen und nach Dreck suchen? Mit meinen Wurstfingern ist das nämlich ohne Demontage leichter gesagt als getan ;)

img0184rw.jpg


sonnige Grüße,
Jan
 
AW: Wasserablaufventil

Hi,

heute habe ich mal beim Wechsel der Bremsbeläge in den Wasserablaufventilen rumgefingert. Aus der Fahrerseite hat sich in den letzten 4 Jahren etwas angesammelt. Aber kein Problem, nur ein paar Krümel.

Der Wagen steht allerdings unterm Carport und auch nicht unter Bäumen.

Auf der Hebebühne komm man auch ohne all zu große Verrenkungen an die Stopfen.

Oryx
 
AW: Wasserablaufventil

Servus allerseits,

um nicht extra einen neuen Fred aufzumachen hol ich den hier nochmal hoch:
Ich hab eben mal die Gummiproppen von den Wasserabläufen links und rechts rausgefriemelt (30 min und na Kaputte rechte Hand später hats auch funktioniert) und um zu gucken ob alles frei ist hab ich von oben Wasser reingekippt... Beifahrerseite alles bestens: Viel Wasser oben rein, viel Wasser unten raus. Bei der Fahrerseite sah es da schon anderes aus... Viel Wasser oben rein und etwas wieder unten raus... und zwar etwas hinten vor der ablauf ist (also kann er ja eingetlich nicht verstopft sein) und witzigerweise etwas vorne (siehe Bild).
Frage: ist das normal, also gibt es irgendwelche ausgetüftelten Aquäduktsysteme in meinem Zetti oder sollte ich vielleciht doch mal das Rad demontieren um besser an den Ablauf zu kommen und nach Dreck suchen? Mit meinen Wurstfingern ist das nämlich ohne Demontage leichter gesagt als getan ;)

img0184rw.jpg


sonnige Grüße,
Jan

Hallo Jan,

bei mir sieht es nach ca. einem halben Liter Wasser auf der Fahrerseite genau so aus. Auf der Beifahrerseite ist es nur vor dem Hinterrad.
Scheint also normal zu sein.

In den Ventilen runzufindern kann allerdings nicht Schaden. Bei mir kam der halbe Liter auch sehr schnell wieder raus.

Oryx
 
AW: Wasserablaufventil

Ich hab heute auch mal Wasser reingekippt.

Vorne läuft bei mir rein gar nix raus.

attachment.php


attachment.php


Später habe ich mit meinem Endoskop versucht durch den Ablauf nach oben durchzukommen, jedoch hab ich keine Chance wirklich durchzukommen, da scheint noch ein leichter Bogen drin zu sein.

Der Schlauch ist leicht wellig - hat was von einer Darmspiegelung :X

attachment.php
 

Anhänge

  • PICT0106.jpg
    PICT0106.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 3.357
  • PICT0107.jpg
    PICT0107.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 3.342
  • Verdeckablauf.jpg
    Verdeckablauf.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 3.288
AW: Wasserablaufventil

Hallo,
sieht wirklich wie'n Darm aus :w:d:d
Dann weiß alexr jetzt auch, warum er mit dem Draht nicht weit rein kommt.

MfG Gerhard
 
AW: Wasserablaufventil

Ach ja ...

.. das Wasser muss unmittelbar nach dem Reinkippen unten wieder rauslaufen. Wenn es erst einige Sekunden dauert und nur leicht tropft anstatt direkt wieder rauszulaufen, ist wahrscheinlich der Ablauf verstopft.
 
AW: Wasserablaufventil

danke für die darmabflussspiegelung Jokin:t wegen der abflussgeschwindigkeit mach ich mir im moment keinen kopp. das waser kommt ja raus nur nicht da wo es soll.
also danke
 
AW: Wasserablaufventil

Sorry, aber ich als Z4-Neuling muß da mal nachfragen.
Wo muß ich das Wasser genau hinkippen, um zu sehen, ob es auch wieder alles zügig abläuft? Einfach hinten aufs Dach rauf, wenn es zu ist, oder wo?
 
AW: Wasserablaufventil

Da wo die B-Säule wäre - rechts neben der Fahrertüre.....
 
AW: Wasserablaufventil

Da wo die B-Säule wäre - rechts neben der Fahrertüre.....

Aha - alles klar, vielen Dank !

Wobei, eine Frage habe ich noch.
Reicht es, wenn ich schaue, dass das Wasser halbwegs zügig abfließt, oder sollte ich besser alles freilegen und direkt nachschauen?
Irgendwie traue ich mich jetzt nicht, mit dem Wagen in die Waschanlage zu fahren.
 
AW: Wasserablaufventil

So, ich habe gestern auch mal den Test gemacht.
Bei mir sah es so aus, wie bei Major Jan und Oryx. Auf der Beifahrerseite lief das Wasser ratz-fatz wieder unten raus, auf der Faherseite ging es etwas langsamer und vorne auch noch raus (so wie im Bild von Major Jan).
Meint Ihr, ich soll am WE trotzdem mal das Rad abnehmen und nachgucken?
 
AW: Wasserablaufventil

Das liegt einfach daran dass der Behälter der Hydraulikpumpe, das Wasser beim ablaufen etwas hindert... mehr ist da nicht!!! Bei dir ist schon alles ok, mach dir keinen Kopf!

Supi - vielen Dank !
Und sorry, wenn ich vielleicht einige blöde Fragen stelle - aber das ist unser erster Z4, da muß man sich erstmal in alles reinfuchsen.
 
AW: Wasserablaufventil

Jo, ich finde den Umgangston hier ganz in Ordnung. Da kenne ich andere Foren, wo andere Umgangstöne herrschen. Mir gefällt es hier - passend zum Z4 :-)
Gesucht habe ich ja auch schon, aber man fragt oftmals ja trotzdem nochmal nach, ne?
 
Zurück
Oben Unten