Lösung: Wasserablaufventil - Verdeckabläufe

Wo schaue ich den z.B hinter den Sitzen am besten in den Verdeckkasten???
Mach das Dach ganz auf und gleich hinter der Türe kannst du nach unten schauen. So wie auf diesem Foto im Kringel zu sehen Lösung: Wasserablaufventil - Verdeckabläufe
Nur solltest du vorher noch das Dach aufmachen.
Nehm eine Taschenlampe, wackel am Auto und schau ob du unten Spiegelungen vom Wasser siehst.
Wenn ja, such dir mal ne Bühne und einen Nassstaubsauger. Oben wo du reingeschaut hast, lass etwas Wasserreinlaufen und unten, dort wo die Stopfen drinen waren, absaugen. Dadruch wird oben vom Loch auch noch der Schlauch bis unten durchgespült.
Wenn du aber auf beiden Seiten kein Wasser siehst, dann kann es noch im Schweller stehen. Dazu die Aufnahme für den Wagenheber abziehen. Dann läuft auch oft Wasser raus.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man das nicht regelmäßig kontrolliert, dann kann sowas dabei raus kommen.
Weggerostet Anschlüsse der Hydraulikleitung in den Druckzylinder


Hydraulikanschluss durchgerostet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, hallo Harald... ich habe mir so eine Cam am Draht für´s Smarty gekauft... da ich mich noch nicht an eine Darmspiegelung traue, wollte ich wenigstens mal in den Verdeckkasten schauen, da ich Wassergeräusche ( Schwappen... ) hörte... Die Gummipropfen habe ich raus... waren total verdreckt... aber das Schwappen bei Kurven bzw. bremsen ist noch leicht zu hören... Wo schaue ich den z.B hinter den Sitzen am besten in den Verdeckkasten???

Was gut funktioniert ist, Schläuche in die Stopfen zu stecken und nach unten rauszuführen, so kannst du beim Waschen das Ablaufen sehen, an der Tanke den Sauger dranhalten ggf. mal durchblasen! Der Zetti ist eh zum Niederknien und so kommt man da gut ran:D

Über die Serviceklappen im Radhaus ist das schnell erledigt!

20150616_114053-2656x1494.jpg20150616_113743-2656x1494.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn Berichte, dass in dem Bereich auch mal substantieller Rost am Karrosserieblech aufgetreten ist? Schon fast erstaunlich, dass die Sorge fast nur der Pumpe gilt. Aber gut, ist halt ein Auto der Nuller- und nicht der 70er Jahre 👍
 
Gibt es denn Berichte, dass in dem Bereich auch mal substantieller Rost am Karrosserieblech aufgetreten ist? Schon fast erstaunlich, dass die Sorge fast nur der Pumpe gilt. Aber gut, ist halt ein Auto der Nuller- und nicht der 70er Jahre 👍
Kein Rost, alles in Plastik gehalten ist. Vom Ablaufkasten über einen Schlauch bis runter zum Auslauf Unterboden Auto.

Wenn man natürlich auf die Idee kommt von oben den Ablaufschlauch mit einem Gegenstand zu perforieren, dann kann es natürlich zu Rost kommen.
Daher nie mit irgendwas einfach von oben stochern.
 
Ok, danke, wenn der ganze Kasten aus Kunststoff ist macht es Sinn 👍 Ansonsten hätte ich angesichts dieses Binnentümpels den Rostschutz erstaunlich gut gefunden.

Beim ersten MX5 gibts doch auch so ein Ablaufproblem hinten, dann aber gerne mit Blechbeteiligung?
 
Ok, danke, wenn der ganze Kasten aus Kunststoff ist macht es Sinn 👍 Ansonsten hätte ich angesichts dieses Binnentümpels den Rostschutz erstaunlich gut gefunden.

Beim ersten MX5 gibts doch auch so ein Ablaufproblem hinten, dann aber gerne mit Blechbeteiligung?
Da laufen die Schweller an den hinteren Radkästen voll, ist aber ein ganz anderer "Konstruktionsfehler". Einen ungeschweissten MX5 NA zu bekommen ist sehr selten. Mein letzter war so einer, hatte dafür aber andere Baustellen, habe das Projekt dann aufgegeben und ihn ohne Verlust weiterverkauft.
 
Zum ganzen OT jetzt noch meinen Senf dazu: MX5 NA sind nun auch mindestens 24 Jahre alt - schaun wir mal, wie sich unsere Z4 E85 dann noch schlagen (gut, hoffe ich!) :M
 
Ich prüfe die Gummistopfen so alle 1 bis 2 Jahre. Bisher waren sie aber immer sauber.

Um zu prüfen, ob der Ablauf insgesamt noch schnell und gut funktioniert, lasse ich einfach bei verschlossenem Verdeck dort Wasser rein laufen. Nach einer Sekunde sollte es dann schon plätschern und gleich danach unten wieder rauskommen. Man hört, wie es den Schlauch runter läuft und dann kommt es schon raus.
Das sagt natürlich nichts über den Zustand des Pumpengehäuses und der Pumpe aus, sagt mir aber, daß der Ablauf so frei ist, daß das Wasser grundsätzlich fix abfließen kann und nicht erst minutenlang im Kasten und an der Pumpe steht und dann langsam durch den Dreck tröpfelt oder gar nicht mehr raus kommt.
 
Hi Leute, vielen Dank für eure tollen Beiträge!

Ich hatte nach dem ordentlichen Reinigen (und danach imprägnieren) des Verdecks auch sehr viel Wasser im Schweller. Es hat richtig gegluckst beim fahren. Dann habe ich erstmal 15 bis 20 Minuten Wasser abgelassen wie in diesem Video erklärt ist:
Und jetzt würde ich mal die Schläuche auf ner Hebebühne sauber machen wie hier erklärt:

Ich hab aber n bissl Schiss, dass wieder Wasser in den Schweller kommen kann. Wie ist das überhaupt da hin gekommen? Und wie kann ich das verhindern, dass das wieder passiert?

Freu mich von euch zu hören und wünsch euch nen schönen Sonntag!
 
Hi Leute, vielen Dank für eure tollen Beiträge!

Ich hatte nach dem ordentlichen Reinigen (und danach imprägnieren) des Verdecks auch sehr viel Wasser im Schweller. Es hat richtig gegluckst beim fahren. Dann habe ich erstmal 15 bis 20 Minuten Wasser abgelassen wie in diesem Video erklärt ist:
Und jetzt würde ich mal die Schläuche auf ner Hebebühne sauber machen wie hier erklärt:

Ich hab aber n bissl Schiss, dass wieder Wasser in den Schweller kommen kann. Wie ist das überhaupt da hin gekommen? Und wie kann ich das verhindern, dass das wieder passiert?

Freu mich von euch zu hören und wünsch euch nen schönen Sonntag!
es gibt schon zig Beiträge darüber. Und genau auf der Seite deines Eintrages ganz oben ... vorher besser suchen und lesen, Danke.

Das ist nur ein Beispiel, der Rest ist hier zu genüge beschrieben
 
es gibt schon zig Beiträge darüber. Und genau auf der Seite deines Eintrages ganz oben ... vorher besser suchen und lesen, Danke.

Das ist nur ein Beispiel, der Rest ist hier zu genüge beschrieben
Tut mir leid.. ich hab nur die letzten 2 seiten gelesen. (Dachte da finde ich eher ne Antwort, oft ist ja vorher viel Diskussion und Suche des Problems... ich gelobe Besserung 😇)
 
Hallo Z4 Liebhaber,
auch ich bin neu in diesem Forum und laufe Gefahr, irgendwelche Beiträge nicht gründlich genug durchgelesen zu haben. Da ich aber das Gefühl habe, dass hier im Gegensatz zu anderen die Neulinge von den "alten Hase" nicht gleich platt gemacht werden, traue ich mich doch eine Frage zu stellen.
Leider gehöre ich seit ein paar Tagen auch zu den Leidgeplagten mit den Dachöffnungsproblemen.
Ich gehe davon aus, dass die elektrischen Anschlüsse der Hydraulikpumpe auch mit der Feuchtigkeit in Berührung kommen. Kommt es dabei zu keinem Kurzschluss? Als Folge davon müssten dann doch die entsprechenden Sicherungen ansprechen. Kann ich davon ausgehen, wenn die Sicherungen noch intakt sind, dass die Ursache nicht bei der Hydraulikpumpe liegt?
 
Hallo Z4 Liebhaber,
auch ich bin neu in diesem Forum und laufe Gefahr, irgendwelche Beiträge nicht gründlich genug durchgelesen zu haben. Da ich aber das Gefühl habe, dass hier im Gegensatz zu anderen die Neulinge von den "alten Hase" nicht gleich platt gemacht werden, traue ich mich doch eine Frage zu stellen.
Leider gehöre ich seit ein paar Tagen auch zu den Leidgeplagten mit den Dachöffnungsproblemen.
Ich gehe davon aus, dass die elektrischen Anschlüsse der Hydraulikpumpe auch mit der Feuchtigkeit in Berührung kommen. Kommt es dabei zu keinem Kurzschluss? Als Folge davon müssten dann doch die entsprechenden Sicherungen ansprechen. Kann ich davon ausgehen, wenn die Sicherungen noch intakt sind, dass die Ursache nicht bei der Hydraulikpumpe liegt?
Auch wenn mancher Motor komplett im Wasser steht, wird keine Sicherung ausgelöst.
Als Laie sage ich immer, dass der Strom im nassen Schallschutzschaumstoff, anstatt im Elektromotor verbraucht wird. Strom nimmt sich halt immer den einfachsten Weg. In diesem Fall den nassen Schaumstoff, anstatt den schwergängigen Verdeckmotor anzutreiben.

Fahren denn die Scheiben die Scheiben runter und das Dach entriegelt noch, dann ist aber Schluss?

.
 
Genauso ist es. Beim ersten Auftrten des Fehlers fuhr das Verdeck noch ungefähr zur Hälfte auf und blieb dann stehen. Es ließ sich auch nicht per Hand ganz öffnen. In entgegengesetzter Richtung ließ es sich noch bewegen und dann auch per Taster wieder verriegeln. Auch die Scheiben fuhren wieder hoch.
Seitdem entriegelt das Dach nur noch und die Scheiben fahren runter. Schließfunktion wie oben beschrieben.
 
Genauso ist es. Beim ersten Auftrten des Fehlers fuhr das Verdeck noch ungefähr zur Hälfte auf und blieb dann stehen. Es ließ sich auch nicht per Hand ganz öffnen. In entgegengesetzter Richtung ließ es sich noch bewegen und dann auch per Taster wieder verriegeln. Auch die Scheiben fuhren wieder hoch.
Seitdem entriegelt das Dach nur noch und die Scheiben fahren runter. Schließfunktion wie oben beschrieben.
Willkommen um Club der abgesoffenen Verdeckpumpe.
 
Zurück
Oben Unten