Lösung: Wasserablaufventil - Verdeckabläufe

Übrigens geht, selbst wenn das Teil ziemlich zugesetzt ist, nicht direkt bei einem mal Waschanlage die Pumpe kaputt. Es rostet und gammelt da drin langsam, wenn zu oft Wasser zu hoch steht. Das ist ein schleichender Prozess über Jahre.
 
AW: Wasserablaufventil

Aus den Schilderungen diverser Zetti-Fahrer hier kann man abschätzen dass die Waschanlage der Pumpe nicht schadet, sofern dass Ablauf frei ist.
Wenn die Pumpe immer genug Zeit zum trocknen hat dürfte das klappen...
TOI TOI TOI

Nach klappts bei meinem Zetti :)
 
Ich war heute mal mit unserem Zetti bei unserem Freundlichen und fragte nebenbei mal ganz blöd, ob er mir mal zeigen kann, wie ich an die Ablaufventile komme (hab zwar die Anleitung, aber so ist es ja einfacher für mich) - ratz fatz nahm er den Wagen auf die Bühne, schaute kurz nach und zog die Proppen raus (es war übrigens alles trocken). Der Meister und ein hinzugekommener Mechaniker meinten, das wäre eine absolute Fehlkonstruktion seitens BMW und dass sie bei allen Z4, wo der Kunde fragt oder wo schonmal Ärger mit der Pumpe auftrat, die Proppen gleich ganz ziehen, somit können diese dann nicht mehr verstopfen. Seit sie dies so handhaben, kam keiner der Kunden mit einer abgesoffenen Pumpe mehr an, höchsten andere Kunden, bei denen die Proppen noch drin und diese dann verstopft waren.
 
So, hab mich heute auch mal rangemacht nachdem ichs lange vor mir hergeschoben hatte. Habs erst mit ausschließlich Hochbocken versucht, da kam ich aber nicht weit, weil ich die Plastikklappe garnicht weit genug runtergebogen bekommen habe und jetzt auch nicht soo sicher war wo die Dinger genau sitzen. Als ich dann aber das Rad abmontiert hatte wars dank Jokins Anleitung kein Problem mehr. Danke nochmal an dieser Stelle für die Erklärung.

Es war übrigens höchste Eisenbahn bei mir, die Dinger waren total zu, trotz Garage (zumindest seit ich Besitzer bin). Habe mit nem Draht noch so lange geprockelt, bis nichts mehr runtergerieselt kam. Ich hoffe mal, dass es nicht zu spät war. Bislang hört sich die Pumpe noch normal an.

Eine Frage noch: habt ihr dieses Plastikröhrchen, auf dem der Gummipropfen sitzt, drinstecken lassen? Bei mir kam beides raus, ich habe dann den Gummipfropfen abgemacht und das Röhrchen wieder reingesteckt.
 
Hmm, hatte mir gedacht dass das Röhrchen vielleicht doch ne Funktion hat. Aber notfalls zieh ich es beim nächsten Reifenwechsel wieder raus.
 
AW: Wasserablaufventil

Kommt mann mit einem Draht von unten ,durch den Ablauf, nachoben? Oder macht der Ablauf einen Knick auf dem Weg.
Weiß das einer?

ja stimmt, der ablauf macht einen knick, ist also nicht senkrecht runter.
im zuge meines ausbaues der hydraulikpumpe hab ich mal mit einem endoskop von unten nach oben geschaut.
das endoskop war vorne vielleicht 5mm im durchmesser. der gesehene durchgang (der leicht gebogene) war vielleicht 3mm größer.
also da kann dann auch schon dreck sitzen. nicht nur unten am propfen.
wenn der abfluss unten sauber ist, aber kein wasser raus kommt, dann besorg dir einen glasfaserdurchziehteil für z.B. kabel durch leerrohe ziehen (mir fällt grad der name nicht ein) und stoß von oben nach unten durch
 
AW: Wasserablaufventil

Kann es sein das diverse Leitungen von diesem Ablauf auch "quasi quer" unter dem Auto durch verlaufen auf der Höhe des Beifahrer-Radkastens. Mir geht es speziell um 2 schwarze Kunststoffschläuche/röhrchen. Diese laufen anschließend in einem Winkel an der Seitewand hoch.
Gibt es von diesen Röhrchen mittlerweile Fotos?

Ich habe gestern die Stopfen bei mir entfernt und konnte kein "Röhrchen" finden.
 
Der Stopfen sitzt auf dem Röhrchen, Du musst es also zwangsläufig gefunden haben. ;)

Andere Ablaufröhrchen gibt es nicht.
 
Der Stopfen sitzt auf dem Röhrchen, Du musst es also zwangsläufig gefunden haben. ;)

Andere Ablaufröhrchen gibt es nicht.
Okay, das habe ich gesehen, aber ich konnte das Röhrchen nicht entfernen. Ich habe den Finger ins Loch gesteckt und gezogen, aber bewegt hat sich hier nichts - habe es so verstanden das man dieses abziehen kann?
 
du kannst nur den stopfen abziehen und dann schauen ob das ende vom röhren verstopf ist.
es verschiedenste idee wie das gereinigt werden kann.

z.B. mittels Naßsauger / Industriesauger einfach unten an den Ablauf und saugen.


.

.
 
Moin zusammen,

habe bei mir nun auch das Problem, dass sich das Dach über die Mechanik nur noch sehr langsam sich bedienen lässt. Also erst ging das Dach gar nicht zu, und als der Wagen 1 Tag in der Garage stand, ging es am nächsten Tag ganz langsam zu. also gefühlt ca. 1 minute zum schließen. Naja jetzt ist das Dach zum Glück zu, aber ich will wissen was da los ist und die Ursache herausfinden.

Ich werde heute mal den Wasserablauf checken. Bilder sind ja zum Glück genügend hier im Forum.

Weiß jemand wo man ein Endoskop herbekommt und was die so kosten?

Viele Grüße
 
Mein Endoskop ist von KS-Tools und hat um die 140 Euro gekostet.

Wo kommst Du her?

Im Raum Hannover bis Braunschweig kann ich Dir da wohl helfen - am 24.09. bin ich an der Nordschleife, da könnte ich das mal mitbringen und nachschauen. Sowas geht sehr schnell.

Den Ablauf kannste auch sehr einfach rausziehen - da ich das schon bei mehreren Z4 gemacht hab, zupfe ich den nun schon ohne Demontagearbeiten von unten raus - Auto muss auch nicht angehoben werden.
 
Hallo,
so ganz verstehe ich dass noch nicht. Der Stopfen steckt direkt im Boden des Kunststoffkastens wo auch die Verdeckpumpe sitzt?
Dann sollte es doch reichen diesen Stopfen einfach rauszunehmen (haben ja shcon einige gemacht). Das enstandene Loch sollte doch so groß sein das da nichts mehr verstopfen kann oder? Hat doch bestimmt 15 mm Durchmesser. Oder verstehe ich da irgendwas falsch?
Und der Stopfen ist nur wegen der Akustik? Also es spritzt auch kein Wasser von unten dann in den Kasten?

mfg Matthias
 
Ich habe es mir am Wochenende beim Räderwechsel angeschaut:
die Stopfen gehen ganz einfach raus, wenn Du die Plastikabdeckung, wie auf der ersten Seite beschrieben, abschraubst.
Beide checken, ob Dreck drinnen ist - der linke ist besonders gefährdet.
Nachdem bei mir beide sauber waren - habe zum ersten mal seit 2003 nachgeschaut - habe ich die Stopfen wieder eingesetzt.
Andere lassen sie draußen. Ist wohl egal. Das hochgespritzte Wasser fließt ohnehin ab.

Ciao
Uli
 
Und setzt sich da auch wenn man pech hat dieses großes Loch zu, oder ist das Problem "Pumpe unter Wasser" mit dem rausnehmen der Stöpsel komplett vom Tisch?
 
Hallo :-) Warum? Wo kann es denn dann noch verstopfen?
 
hat mit verstopfen nichts (oder weniger) zu tun.
Wasser dringt ins Pumpengehäuse ein und kann aus dem Gehäuse nicht mehr raus. Im lauf der Zeit ist das Gehäuse voll und abgesoffen ist....
Der verbaute Schallschutzschaumstoff saugt auch Wasser aus der Umgebungsluft. Und leider saugt er mehr, wie er wieder abgibt.


.
 
Kann mir jemand sagen, in welche Richtung ich muss, damit ich zum Ventil komme?
Und ist das da rechts eigentlich normal? (Schaut aus wie ein Riss?)

DSCF3689.JPG
 
Benutze einen Waagenheber, stütz dann mit einem Kantholz oder ähnliches den Wagen vorm runterfallen und schau dann drunter.
Du musst nach dem Ablaufstopfen suchen

Ablaufstopfen gezogen.jpg


Ich hatte da mit dem Schlüssel von hinten reingedrückt. Normalerweise sind diese "Lippen" geschlossen.


Und wenn der Wagen hochgebockt ist, dann kannst du von dem "Riss" sicherlich noch ein besseres Foto machen :-)


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, in welche Richtung ich muss, damit ich zum Ventil komme?
Und ist das da rechts eigentlich normal? (Schaut aus wie ein Riss?)

Anhang anzeigen 93723

Greif einfach von unten hinter die Plastikauskleidung des Radlaufs (in Richtung Front), dann erfühlst Du die Stopfen schon. Man braucht nichts hochbocken oder abschrauben. Hat sogar mit meinen Pranken funktioniert (auch wenn die nachher etwas lädiert waren, nächstens lieber eine :K überreden... ).
 
Ist das Ventil an einer Seite stärker befestigt? Meins hängt jetzt so halb runter, wollte erstmal nicht fester ziehen...
 
wenn du das richtige Teil in der Hand hast, einfach ziehen. Das ist nur gesteckt.
 
So auf der Fahrerseite gings ganz leicht raus! Nur auf der Beifahrerseite hängt es irgendwie an einer Seite (eingeklemmt oder so). Die Fahrerseite ist eh die wichtigere oder?
 
Zurück
Oben Unten