Lösung: Wasserablaufventil - Verdeckabläufe

Bei mir gings auf der Beifahrerseite auch wesentlich schwerer raus. Dort war es allerdings richtig nass, auf der Fahrerseite war es evtl. bisschen feucht, wenn überhaupt. Der Wagen war gestern in der Waschanlage. Allerdings stand er eben auch abschüssig zur Beifahrerseite hin. Ist der Raum irgendwie verbunden? Ich nehme nicht an, oder? Dachte das Pumpengehäuse sei relativ klein und der fahrerseitige Stöpsel nur für dieses. Dreck war bei mir übrigens fast keiner drin. Der Wagen ist vier Jahre alt, aber schon 100.000km gelaufen.
 
Hallo
das sind ja nicht so erfreuliche Wasserablaufkonstruktionen von BMW.
Werde heute nach den Abläufen bei meinem Z4 schauen.
Habe Hebebühne und Werkzeug in der Arbeit. Berichten werde ich wenn es geht mit Fotos.
 
Herzlich Willkommen :-)
Werkzeug brauchst du keines, Hebebühne erleichtert das finden und rausziehen.
Wenn du noch einen Nasssauger hast, dann saug den anschließenden Schlauch von unten auch noch aus......


.
 
ich kontrolliere seit Jahren (dank Jokin) meine Abläufe mindestens einmal jährlich ... ich habe schon spitze Ahornsamen gefunden (Gott sei dank auf der Beifahrerseite).
 
ich kontrolliere seit Jahren (dank Jokin) meine Abläufe mindestens einmal jährlich ... ich habe schon spitze Ahornsamen gefunden (Gott sei dank auf der Beifahrerseite).

Haselnuß, 2 Cent Stück, Eicheln, Samen Kirschkerngroße, Zigarettenfilter, Tannennadeln 2 Hand voll, die Rest vom Klebeband mit dem das Pumpengehäuse abgedichter werden sollte, Schrauben, alte Kabelbinder..... und und und
 
Hallo
da ich nun auch diesen GUTEN Rat gefolgt bin, bei meinem Z4 den Wasserablauf des Verdeckkastens zu kontrollieren und zu reinigen, habe ich meine Arbeitsschritte mit Bildern dokumentiert. Das "Flatterventil" habe ich modifizeirt, um weniger das Problem zu haben, das sich der Schmutz am Ventil sammeln kann.
Bild1 und 2, Verkleidung ausbauen ( man kann einfach besser arbeiten und den Kanal absaugen )
Dann Flatterventil mit Kunststoffstutzen ( siehe Bild 7 ) nach unten leicht drehend herausziehen.
Bild 3, 4, und 5 zeigt den Kanal ( Rohrstutzen mit Ventil )
Kanal reinigen und absaugen. Ich habe ein Stück stabilen Draht genommen, und mehrmals durch die Kanalöffnung nach oben geführt.
Gut war, das keine Verstopfung oder eine Menge Dreck bei meinem Z4 vorhanden war.
Bild 6 und 7 zeigt, das Flatterventil ( Serienzustand ) und nach meiner Modifizierung.
Nun alles wierder in umgekehrter Reihenfolge montieren und fertig.
Als Test, das der Ablauf der Wassers aus dem Verdeckwannenkanal funktioniert, habe ich Wasser an der Verdeckdichtung seitlich einlaufen lassen.
Da ist die Öffnung für den Wasserablauf des Verdeckes.
Siehe da, wie rein so raus. Wasserablauf sehr zügig. Fertig
P.S Ich hoffe, ich bekomme das hin, die Bilder in den Bericht einzupflegen und hochzuladen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 946
  • 2.jpg
    2.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 924
  • 3.jpg
    3.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 927
  • 4.jpg
    4.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 911
  • 5.JPG
    5.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 894
  • 6.jpg
    6.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 861
  • 7.jpg
    7.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 882
Na ja, wenn Du so eine "Beschneidung" durchgeführt hast, dann kannst Du das auch gleich draussen lassen.
 
Ich würde das Teil auch komplett draußen lassen... Der Kunststoffstutzen, der ja innen eingeschoben wird, bildet mit seiner vorderen Kante wieder eine Störkante mehr, an der zB Tannennadeln (hatte viele von), Blätter oder was auch immer verfangen können...

Mal anders gefragt: was versprichst du dir davon, das beschnittene Teil drin zu lassen?

Dank Jokins Tipp sind meine Stutzen seit drei Jahren komplett draußen und die Abläufe sowie Pumpenraum werden jeden Monat kontrolliert (Endoskop): nicht die geringsten Wasserspuren im Pumpenraum :t

Grüße
 
Hallo
hast Recht, wenn man das so überlegt.
Bei der nächsten Wasserablaufkontrolle mache ich alles raus.
Ich überlege mir ein Siebsystem mit genügend Durchlass für das Wasser, Einsatz oben in der Dichtung in die Ablaufbohrungen.
Solche Siebe gibt es z.B. an den Waschwasserpumpen in der Behälteröffnung.
Mercedes verbaut das Serienmäßig.
Ich mache mal einen Versuch mit Verbau und Wasserkontrolle und melde mich dann mit Beschreibungen, Teilenummern und Fotos.
Es muß doch machbar sein das der Dreck, Nadeln usw. draussen bleibt !! :) :-)
 
Schutz vor Spritzwasser von außen? %:

ich habe es ebenfalls so gemacht (aber weniger abgeschnitten). q:
Hallo
Spritzwasser von aussen kommt da nicht hin, da die Verkleidung davor ist.
Wasser steigt nicht nach oben.
Ich habs einfach wieder montiert, weil es mein Gewissen beruhigt wenn ich es nicht ganz weglasse.
 
Hallo
Spritzwasser von aussen kommt da nicht hin, da die Verkleidung davor ist.
Wasser steigt nicht nach oben.
Ich habs einfach wieder montiert, weil es mein Gewissen beruhigt wenn ich es nicht ganz weglasse.
Das Ventil ist eigentlich zur Geräuschdämmung gedacht. Habe allerdings keinen Unterschied bemerkt.
 
Hallo
hast Recht, wenn man das so überlegt.
Bei der nächsten Wasserablaufkontrolle mache ich alles raus.
Richtig, raus damit - Du siehst selber auf Deinem eigenen Bild Nr. 5, dass der rausgeführte Schlauch, absolut nix draufgesteckt bekommen muss. :s

Ich überlege mir ein Siebsystem mit genügend Durchlass für das Wasser, Einsatz oben in der Dichtung in die Ablaufbohrungen.
Was meinst Du mit " in der Dichtung in die Ablaufbohrungen"? Bei geschlossenem Verdeck? Und wenn Du das öffnest, nimmst Du das Sieb wieder raus und steckst es später wieder rein? Willst Du das wirklich ausleeren müssen? Hätten die Konstrukteure da nicht schon interessante Konzepte entwickelt?

Es muß doch machbar sein das der Dreck, Nadeln usw. draussen bleibt !! :) :-)

Wenn Du tatsächlich die Öffnung da oben meinst ... unterfütter die Gummidichtung, dass sie dichter am Verdeck anliegt und keine Öffnung in den Innenraum bildet. damit läuft weniger Wasser rein und somit weniger Schmutz.

Meiner Meinung nach ist selbst dieser Minimalaufwand zu hoch, wenn die Stopfen unten raus sind.
 
[...] Ich überlege mir ein Siebsystem mit genügend Durchlass für das Wasser, Einsatz oben in der Dichtung in die Ablaufbohrungen. [...]

Den Montageort für diese Überlegung hab ich nicht verstanden. Meinst Du ein Sieb am oberen Ende des Teils, das Du oben im letzten Bild als "Ablaufstutzen" bezeichnet hast?
 
Richtig, raus damit - Du siehst selber auf Deinem eigenen Bild Nr. 5, dass der rausgeführte Schlauch, absolut nix draufgesteckt bekommen muss. :s


Was meinst Du mit " in der Dichtung in die Ablaufbohrungen"? Bei geschlossenem Verdeck? Und wenn Du das öffnest, nimmst Du das Sieb wieder raus und steckst es später wieder rein? Willst Du das wirklich ausleeren müssen? Hätten die Konstrukteure da nicht schon interessante Konzepte entwickelt?



Wenn Du tatsächlich die Öffnung da oben meinst ... unterfütter die Gummidichtung, dass sie dichter am Verdeck anliegt und keine Öffnung in den Innenraum bildet. damit läuft weniger Wasser rein und somit weniger Schmutz.

Meiner Meinung nach ist selbst dieser Minimalaufwand zu hoch, wenn die Stopfen unten raus sind.

Hallo
ich werde die Stopfen rausmachen und mir die Anlage der Dichtung oben seitlich anschauen.
Habt mich überzeugt.
DANKE
 
Ich werd mal versuchen eine kleine Kamera am Ablaufkasten innen drinnen zu befestigen und dann mal in die Waschanlage zu fahren um ein Video zu machen ob und wieviel Wasser da wirklich eindringt. Bei Handwäsche könnte Petra ja gleich im Kofferraum bleiben, aber Handwäschen hat mit einer abgesoffenen Pumpe nix zu tun. Außer das Auto wird stundenlang getränkt und das Dach manuell stark bearbeitet.

Problematisch könnte nur das fehlende Licht werden, also gleich noch ne Halterung für die LED-Lampe basteln..... aber ich hab ja genügend Testobjeke an Wochenenden zur Verfügung (also jetzt was das Waschen angeht :D) da wird sich schon ne Halterung finden


.
 
Sollte schon die Suppe drin stehen, kann man auch von oben mit nem Kleiderbügel an dem Dachgestänge vorbei stochern. Dann kommt man auch von oben an den Gummiflansch. ;)
 
Sollte schon die Suppe drin stehen, kann man auch von oben mit nem Kleiderbügel an dem Dachgestänge vorbei stochern. Dann kommt man auch von oben an den Gummiflansch. ;)

Oben vom Dachgestänge, vorbei am Pumpengehäuse das Ablaufoch zu treffen ist schon ne Kunst. Das Pumpengehäuse steht genau über dem Ablaufloch. Wenn du das Loch getroffen hast, sind schon ca. 20cm vom Kleiderbügel im Auto verschwunden. Um nun unten am Ablaufstopfen wieder raus zu kommen, brauchts nochmal ca. 45 bis 50 cm.
Meine Erfahrung (ca. 300 Pumpenumbauten) zeigt, dass das so nicht funktionieren kann.

Die einfachste Art ist von unten mit einem Nasssauger einmal absaugen. Das wird dann wenigestens durchgängig sauber
 
Oben vom Dachgestänge, vorbei am Pumpengehäuse das Ablaufoch zu treffen ist schon ne Kunst. Das Pumpengehäuse steht genau über dem Ablaufloch. Wenn du das Loch getroffen hast, sind schon ca. 20cm vom Kleiderbügel im Auto verschwunden. Um nun unten am Ablaufstopfen wieder raus zu kommen, brauchts nochmal ca. 45 bis 50 cm.
Meine Erfahrung (ca. 300 Pumpenumbauten) zeigt, dass das so nicht funktionieren kann.

Die einfachste Art ist von unten mit einem Nasssauger einmal absaugen. Das wird dann wenigestens durchgängig sauber

Hatte etwas Wasser in Fahrtrichtung rechts. Da hatte ich nach 30 sek. den oberen Stopfen getroffen, so dass die Soße direkt ablief. (Vielleicht sollte ich direkt Lotto spielen...)
 
Hatte etwas Wasser in Fahrtrichtung rechts. Da hatte ich nach 30 sek. den oberen Stopfen getroffen, so dass die Soße direkt ablief. (Vielleicht sollte ich direkt Lotto spielen...)

Du meinst die Beifahrerseite? Ok, da ist über dem Loch nichts verdeckt.
Auf der Fahrerseite, also wo die Pumpe ist, da schaut das so aus.

Oft schaut das in dem Ablaufkasten so aus. (Pumpengehäuse natürlich schon entfernt)

Ablaufloch verstopft.jpg


Hier wurde schon mal sauber gemacht
Ablaufloch gereinigt.jpg


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile entferne ich auf der Beifahrer seite den Stopfen.
Denn bei manchen stand das Wasser fast bis bis zum Überlaufen voll mit Wasser.
Das Wasser läuft dann nicht in das Wageninnere, dafür woanders hin, wo ich denke, da schadet es mehr.

Wenn man sich den Ablaufkasten anschaut, dann hat der hinten in ca. 5 bis 6cm höhe eine Aussparung, da würde das Wasser dann ablaufen.
Wie gesagt, ich weiß nicht wohin das dann läuft und womöglich über Wochen und Monate vor sich hingammelt?

Ablaufschlauch und Stopfen.jpg



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Heute habe ich mir die zeit genommen um zu überprüfen ob sich bei mir auch was angesammelt hat.
Bei mir war jedoch gar nichts drin, hab auch drin rumgestochert aber nichts kam raus.
Einige Aufnahmen habe ich auch gemacht.
Gruß
ImageUploadedByzroadster.com1396259084.904932.jpgImageUploadedByzroadster.com1396259099.263902.jpgImageUploadedByzroadster.com1396259114.452919.jpg
 
was ist das ..... Rost !?!
 

Anhänge

  • ImageUploadedByzroadster.com1396259114.452919.jpg
    ImageUploadedByzroadster.com1396259114.452919.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 433
Zurück
Oben Unten