Lohnt 3d TV

Th25j

macht Rennlizenz
Registriert
28 März 2004
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo,

ich denke evtl. über ein 3D TV nach, denn mein LG 32LH5000 ist mir etwas zu klein geworden. Der neue soll 42" oder sogar 47" sein, da bin ich mir aber noch nicht sicher. Mein Sitzabstand beträgt zwischen ca. 2,5-3m.

Ich dachte an den LG 42 LW4500 oder LG 47LK950 da man diese gerade sehr günstig bekommen kann und beide die Polarisationstechnik haben.

Die Frage ist aber, lohnt sich ein 3D TV überhaupt? Die Auswahl an echten 3D Filme ist ja nicht so extrem hoch und ob die 2D zu 3D Umwandlung, die beide Geräte können, so gut ist - keine Ahnung.

Wie sieht Ihr das, evtl. hat der ein oder andere ja ein 3D TV und kann etwas dazu sagen.
 
ich kenne die 3d technik nur aus den verkaufsräumen der allgegenwärtigen geiz ist geil tempeln.

:-(
im moment würde ich nur einen als 2.gerät kaufen.
wenn du nicht genau mittig vor der kiste sitzt, dann wird das bild unscharf, meine augen tun nach 10 minuten weh und fangen das brennen an.
also gemütlich auf der couch rumlümmeln und tv schauen.... ne nicht wirklich im moment.

meine wahl wäre hier:
lieber einen richtig guten led hd+ fähigen flat und nebenbei einen kleineren 3d für das ganz bewußte 3d anschauen.

.
 
Also bei mienem 50 Zoll Panasonic Plasma funktioniert das sehr gut. Die Augen werden beim ersten mal was trocken, das stimmt, aber das ist bei mir von Mal zu Mal besser geworden. Die Brillen merkt man auch immer weniger je öfter man schaut und beim Plasma muss man nicht genau in der Mitte sitzen das Problam haben nur LCD/LED Geräte. Wie ich überhaupt eher entäuscht bin von den ganzen LCD Kisten. Wenn das Signal was schlechter ist bzw. die Komprimierung hoch wie bei den Privaten werden die Gesichter bei SD sehr matscig ud bonbonfarben. Das hast Du bei einem guten Plasma überhaupt nicht.

Ich würde es wieder machen aber nach langen und ausführlichen Tests nur Plasma und wohl auch nur Panasonic.
 
Das mit dem Blickwinkel soll ja bei der Polarisationstechnik nicht sein und nur die kommt in Frage.
 
trotzdem hatte ich den eindruck der unschärfe.
(oder es lag daran, dass ich halt 10 minuten vorher einen anderen 3d angeschaut hatte)
 
Auch bei bester TV-Qualität und einer guten 3D-Blu-ray ist es herzlich Geschmackssache, weshalb du es wirklich selbst ausprobieren musst. :)
 
Den Vorteil, den Du bei einem 3D Gerät evtl. hast ist die wegen 3D höhere Bildprozessor Rechenleistung des gesamten Gerätes als solches, was sich meines Erachtens auch beim normalen Fernsehen niederschlägt. Ich hab da so ein Samsung mit 3D (nicht gezielt deswegen gekauft, aber das Modell passte so oder so).
 
Zu 3D kann ich nix sagen, interessiert mich noch nicht.

Aber bei 2,5-3m Abstand empfehle ich dir den 47er.
Sitze ähnlich weit entfernt von meinem 42er und er könnte ruhig ein bischen grösser sein.
 
.. ich habe zwar nur ein Gerät, das mit Brille funktioniert, aber so richtig überzeugend finde ich es nicht. Guter Sound per Surround ist (mir) wichtiger!

Grüße, HErbert
 
Gerade fällt noch ein: Für eine ordentliche 3D-Darstellung muss der TV wirklich groß sein, und man sollte nicht zu weit weg sitzen. Denn der 3D-Eindruck leidet schnell, wenn das Bild den Sichtbereich der Augen nicht wenigstens einigermaßen "füllt".
 
Hmmmm...die Grösse war aber auch auf nen 3D-TV bezogen, oder?
Falls nicht, dann nen 47er - hab ich auch, hängt aber auch von der Sitzentfernung zum TV ab!
 
Lohnt mE nicht.
Wieviele gute 3D-Filme gibt es?
Also solche, die man sich auch in Jahren noch gerne ansieht.
Wenn man hier für sich selbst mehr als 5 aufzählen kann - in wievielen davon ist 3D ein reines Gimmick, das nicht das Geringste zum Filmerlebnis beiträgt?

Würde das Geld lieber in die Anlage oder in einen größeren TV investieren. 2,5-3m reicht locker für 52", deren Mehrwert Du bei jedem Film hast.
 
... hängt aber auch von der Sitzentfernung zum TV ab!

Eben. :) Sonst hätte ich geschrieben, dass sich meine Anmerkungen auf einen 55"-TV beziehen. Aber die Information ist irrelevant, weil es letztlich auf die Entfernung ankommt.

Für einen guten 3D-Effekt muss man m. E. auch bei 55" näher an den TV heranrücken, als man es beim "herkömmlichen" Fernsehen täte. Ein reges Sofa-Verrücken erscheint mir aber nicht als adäquate Lösung. :+

Eine gute Referenz für 3D-Fernsehen ist übrigens die 3D-Fassung von "Avatar". :t
 
Wie so oft im Leben ;););)

Größe ist durch nichts zu ersetzen!

Ich schaue auf eine 108" Leinwand, allerdings in 2D
 
Bei der Größe kommt es auch auf die bevorzugten Genres an- hektische Action Kracher KÖNNEN Kopfschmerz verursachen, wenn der Screen zu groß ist.
Die seitliche Sicht bei den großen LCD Bildschirmen geht etwa bis 7°. Muss man wissen, wenn die Familie wie im Schulbus Fernsehen gucken soll.

Wichtigster noch nicht genannter Aspekt: Stereo VideoCams sind bereits auf dem Niveau der Monolinsen. Wenn Du also gerne selbst filmst, musst Du nicht erst 10 Jahre warten, bis Spielfilme in 3D kommen.

Und:
Den Vorteil, den Du bei einem 3D Gerät evtl. hast ist die wegen 3D höhere Bildprozessor Rechenleistung des gesamten Gerätes als solches, was sich meines Erachtens auch beim normalen Fernsehen niederschlägt.

Das ist objektiv belegt durch die Stiftung Warentest. Dein Eindruck täuscht nicht.
 
Hallo,

es wird bzw. muss ein 42" Gerät werden, 47" würde mir die Optik des Wohnzimmers "versauen". Nun überlege ich nur noch, ob ich nicht lieber etwas warten soll, denn zu Weihnachten bzw. danach werden mit Sicherheit die Preise purzeln.
Von 32" auf 42" ist auch schon eine gute Steigerung und was nützt mir der größte Fernseher, wenn er nicht ins Wohnzimmer paßt.
 
Zurück
Oben Unten