Lohnt der Kauf VSD Bastuck

Tscherdt

Fahrer
Hallo alle,

ich habe derzeit auf meinem Z4 2,5 einen ESD von Bastuck montiert. Bin soweit zufrieden jedoch ist der ESD nur dann wirklich gut wenn das Auto richtig heißgefahren wurde.
Meine Frag: Ich plane den VSD von Bastuck noch zu ergänzen, bringt das Soundmäßig etwas? Das Leistungsthema können wir uns schenken denke ich, spielt sich in den üblichen Grenzen von max. 5 PS ab, wenn überhaupt, oder habt ihr andere Erfahrungen?

Danke für Euren Response!

Grüße Gerd

AW: Lohnt der Kauf VSD Bastuck

ja bringt was.
wird noch nen tick lauter. hab die gleiche aktion vor 2-3monaten durchgefuehrt. bin jetzt zufrieden mit dem sound.

Danke Dude,

noch eine Frage zur Motage, brauche ich auch sep. Adapter wie beim ESD oder wird der VSD einfach in oder über das Rohr geschoben.

Wie ist der Sound jetzt, beschreibe mal.

Grüße Gerd

Hatte bei meinem 2,2er einen Bastuck ESD und das VSD Ersatzrohr, und muss sagen dasich mit dem Sound zufrieden war.

Das Ersatzrohr möchte ich nicht montieren, Soundmäßig schon, habe aber keine Lust jedes mal vor dem TÜV das Rohr wieder zu demontieren.
Prollsound mag ich auch nicht, nur sollte der Sound etwas brummiger und lauter insgesamt werden, das wäre mein Wunsch.

Grüße Gerd

Hi Gerd,

ich kann jetzt nicht sagen, wie groß der Unterschied mit und ohne VSD ist. Catalunya meinte damals, man könne es deutlich hören. Ich bin jedenfalls super zufrieden damit und finde die Lautstärke absolut ausreichend. Nachteil ist allerdings, dass Du nun auch noch den Original VSD zerschneiden musst. Der kostet aber nur die Hälfte des Original-ESD. Mit etwas Geschick bekommt man es auch wieder zusammengeschweißt.

Gruß Ralf

Das Ersatzrohr möchte ich nicht montieren, Soundmäßig schon, habe aber keine Lust jedes mal vor dem TÜV das Rohr wieder zu demontieren.
Prollsound mag ich auch nicht, nur sollte der Sound etwas brummiger und lauter insgesamt werden, das wäre mein Wunsch.

Grüße Gerd

Prollsound war es nicht, war eigentlich ein echt schöner klang.
Und das beste war, das ich es eigetragen bekommen habe.
Einfach zum Tüv, Sondereintragung, fertig:t

Hallo alle,

ich habe derzeit auf meinem Z4 2,5 einen ESD von Bastuck montiert. Bin soweit zufrieden jedoch ist der ESD nur dann wirklich gut wenn das Auto richtig heißgefahren wurde.
Meine Frag: Ich plane den VSD von Bastuck noch zu ergänzen, bringt das Soundmäßig etwas? Das Leistungsthema können wir uns schenken denke ich, spielt sich in den üblichen Grenzen von max. 5 PS ab, wenn überhaupt, oder habt ihr andere Erfahrungen?

Danke für Euren Response!

Grüße Gerd

Konnte die Bastuk Anlage (ESD und VSD) an einem Z3 Probehören (denke es war der 2,8) und war nicht begeistert. Konnte da nicht viel hören.
Ich hab nun ESD und VSD- Ersatzrohr verbauen lassen und bin sehr zufrieden damit. Hab auch eintragenlassen...zumindest den hinteren Teil der Anlage.

Meint ihr den unten ohne Tüv ? Ich hab den die Komplettanlage wie oben abgebildet,
meint ihr der Sound verbessert sich noch mit dem Ersatzrohr ohne Tüv?
0000076.jpg

Wirklich lohnen tut sich es nicht, ein bisschen lauter wird er dadurch schon, aber wirklich was bringen wirds nur, mit dem VSD Ersatzrohr...welches den Z4 3.0 aber nicht prollig anhören lässt und auch damit durch den Tüv kommt :b :t Bei mir hats zumindest niemand bemerkt.
Am besten immer kurz vor der Mittagspause zum Tüv fahren :d

Hab gerade meinen Cooper damit umgerüstet...das geht leider schon in Richtung prollig :# damit hätte ich nicht so ganz gerechnet, dass der so abgeht:y

Hallo Gerd,
eines dürfte klar sein, wenn Bastuck dann komplett(VSD+ESD). Es hat ziemlich lange gedauert bis der Sound i.O. war, jetzt aber frage ich mich, ist es schon zuviel.

ich habe ESD Bastuck und den kleinen Schalldampfer entfernt (Center Muffler) und mir reicht es, wenn ich den VSD durch ein Ersazt rohr machen wurde wahre es ein Tick zu prollig - gechmack sache

Bei meinem wurde es durch das Ersatzrohr ca. 10% lauter und das "bollern" beim Gas wegnehmen wurde etwas mehr.

Prollsound war es nicht, war eigentlich ein echt schöner klang.
Und das beste war, das ich es eigetragen bekommen habe.
Einfach zum Tüv, Sondereintragung, fertig:t

Du hast wirklich das VSD-Ersatzrohr eingetragen bekommen? :11shocked Das geht doch glaube ich gar nicht.
Wenn dann so wie "rauch" sagte nur den hinteren Teil.

Wobei man beim Z4 die Anlage doch gar nicht eintragen muss wegen EG-Betriebserlaubniss oder wie das heißt. War mit meiner kompletten Anlage beim TÜV und der sagte die brauche ich nicht eintragen lassen, muss nur den blauen Zettel mitführen.
Früher oder später werde ich auch noch auf der VSD-Ersatzrohr umrüsten, beim TÜV werde ich einfach probieren immer so durchzukommen. Bei nem Kumpel haben sie das auch nicht gemerkt.
Zur Zeit probiere ich aber ein paar Dinge mit dem Luftfilter, da ist Soundmäßig auch noch einiges zu holen. Also im niedrigen Drehzahlbereich brummt der Bastuck schon schön, aber oben raus wird er nicht wirklich lauter. Das ändert sich durch z.B. nen offenen Luftfilter.

Du hast wirklich das VSD-Ersatzrohr eingetragen bekommen? :11shocked Das geht doch glaube ich gar nicht.
Wenn dann so wie "rauch" sagte nur den hinteren Teil.

Wobei man beim Z4 die Anlage doch gar nicht eintragen muss wegen EG-Betriebserlaubniss oder wie das heißt. War mit meiner kompletten Anlage beim TÜV und der sagte die brauche ich nicht eintragen lassen, muss nur den blauen Zettel mitführen.
Früher oder später werde ich auch noch auf der VSD-Ersatzrohr umrüsten, beim TÜV werde ich einfach probieren immer so durchzukommen. Bei nem Kumpel haben sie das auch nicht gemerkt.
Zur Zeit probiere ich aber ein paar Dinge mit dem Luftfilter, da ist Soundmäßig auch noch einiges zu holen. Also im niedrigen Drehzahlbereich brummt der Bastuck schon schön, aber oben raus wird er nicht wirklich lauter. Das ändert sich durch z.B. nen offenen Luftfilter.

War damlas kein Prob. Wussten vielleicht auch garnicht was das war.

Hast du noch Schaumstoff im SG? Dann wird es nach oben hin wenigstens im Innenraum schön laut:M

Im SG habe ich nur den kleinen Schaumstoff rausgemacht, das andere war zu heftig. Möchte ja das den Leuten am Straßenrand die Ohren wegfliegen und nicht das sie sich wundern warum ich so einen verzerrten Gesichtsausdruck habe. ;)

Zurück
Oben Unten